Beiträge von Tobsen

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Bist du öfter mal im Extra? C U $J

Da hab ich schon manchen Donnerstag Abend verbracht... - Allerdings in letzter Zeit nicht mehr so häufig... - Trotzdem immer schicke Schnitten da...

@Alle die das jetzt lesen werden: Das ist auch nur just another shitty Voting Thread. Aber jeder noch so bescheuerte Votingaufruf kann sich in was Nettes verwandeln, so wie dieser hier: Führt er doch TT-ler zusammen, die sonst womöglich nie gemerkt hätten, daß sie eigentlich direkt in der Nachbarschaft wohnen. Denn wohlgemerkt: Nicht überall ist Köln oder das Saarland...

Herzlichst, Tobsen [500m Luftlinie!]

SATC rockt!

Allerdings nicht in der deutschen Übersetzung.
    Ich kann nur empfehlen, daß Ihr Euch mal eine Originalversion saugt: Ich jedenfalls finde die Wortspielereien und Insider-Jokes hochgradig interessant und witzig...

Aber wirklich hochklassiges US-TV-Entertainment (The Sopranos, SATC, ER ...) wird in D wahrscheinlich immer nur ein Nischendasein führen...

Herzlichst, Tobsen

Re: Re: Re: TT-User als "Sacherverständige" oder "Experten-Gutachter"

Zitat

Original geschrieben von S. Fritzenkötter

Das sehe ich genao so. TT darf sich nicht komplett dem Kommerz entziehen.

Sag mal Stefan, liest Du eigentlich auch, bevor Du Dich zu einem Thema äußerst?

Herzlichst, Tobsen

Du hast natürlich recht, Projektil, wenn Du schreibst, daß die wichtigen Sachen immer "inhouse" getestet werden, das ist mir auch klar.

Aber um die "großen Sachen" wie etwa neue UMTS-Applikationen oder derlei Geschichten gehts mir gar nicht.

Vielmehr möchte ich anregen, den "Missing Link" zwischen Test-und-Evaluations-Bedarf (etwa vom Netzbetreiber) auf der einen Seite und den fähigen TT-Usern auf der anderen Seite zu schließen.

Wenn Du ja auch bei einem Netzbetreiber beschäftigt bist, dann sollten Dir ja auch bisweilen 30 bis 40-Seitige Berichte von sündhaft teueren Usability-Tests, die entweder von einer Unternehmensberatung zusammenegeschustert werde oder von der Inhouse-Testabteilung kommen, bekannt vorkommen.

Das, was in diesen Berichten steht, traue ich den TT-Usern ohne weiteres zu.
    Daß es dabei natürlich nicht um allzu sensible Themen (Stichwort: Neue Technologien, etc.) gehen kann, ist mir auch klar.

Was jedoch spricht dagegen, das neu entwickelte WAP-Weihnachts-Quiz von einer TT-Projektgruppe auf Herz und Nieren prüfen zu lassen?

Noch ein anderer Punkt: Daß der Begriff "Premium User" fällt, habe ich mir schon gedacht: Ich glaube aber, daß mein Vorschlag in eine andere Richtung abzielt:

Mit diesen Arbeitsgruppen geht - wie der Name schon sagt - ARBEIT einher. Deswegen wird sich bestimmt niemand drum prüglen. Außerdem gibt es eine Reihe von Members, die ich für so ernstzunehmend, diskret/seriös und fachkompetent halte, daß sie ein Engagement in einer Projektgruppe nicht an die große Glocke hängen , bzw. außerhalb des zur Verfügung gestellten Forums keine Worte verlieren würden.

Man muß da ein wenig langfristiger denken, glaube ich: Wenn sich so eine Möglichkeit etablieren sollte, wäre es sicher eine gute Möglichkeit, einen Beitrag zur Finanzierung von TT zu leisten.

Herzlichst, Tobsen

TT-User als "Sacherverständige" oder "Experten-Gutachter"

Hallo zusammen!

Ich schreibe absichtlich in diesen Thread, weil ich nichts neues aufmachen wollte und weil ich glaube, daß hier nicht so viele Newbies mehr reinstolpern, um die gehts jetzt nämlich nicht.

Was mir grade durch den Kopf gegangen ist, ist folgendes:

Daß TT die beste Mobilfunk-Adresse im deutschsprachigen Web ist, steht für mich außer Frage. Auch gibt es hier viele recht gute Kontakte zu den Netzbetreibern.

Ich frage mich ob man dieses Potential nicht irgendwie nutzen könnte, und zwar auf folgende Weise:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei den Netzbetreibern manche Applikation entwickelt wird, die sich später als kompletter Unsinn herausstellt: Das verursacht nicht nur enorme Kosten, sondern erfordert auch aufwendige Tests, um Probleme auszumerzen, Anwenderfreundlichkeit zu erhöhen, etc.

Mir ist nun die Idee gekommen, TT als eine Art Versuchsballon zu nutzen: Allerdings nicht ganz TT, sondern zunächst eine geringe Anzahl, ich habe da an etwa 10 oder 12 Members gedacht, die eine Arbeitsgruppe bilden.
    Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich dann mit der geforderten Aufgabe (Beispiel: Ein Netzbetreiber möchte die Usability seines integrierten Email-Klienten optimieren - Ein Netzbetreiber stellt neue WAP-Services zur Verfügung und möchte vorher wissen, wie diese ankommen, bzw. welche keinen Sinn ergeben - Ein Netzbetreiber möchte einfach nur wissen, was an der Mailbox (etc...) verbessert werden kann - und so weiter, natürlich auch im viel kleineren Rahmen.)

Hier setzt dann die Task-Force ein (die aus qualifizierten Usern bestehen sollte: Vorteil - sie kennen "beide Seiten" der breiten Userschar und können sich auch in einen DAU oder Newbie hineinversetzen) und erstellt einen (für die anderen User unsichtbaren!) Thread, in dem sich jeder Member erst ausführlich äußert und danach eine Diskussion folgt. (Variiert natürlich von Fall zu Fall).
    Anschließend werden vom Leader des Teams alle Vorschläge und Verbesserungen herausgesiebt und in eine Art "Gutachten" umgesetzt (je nach Anspruch evtl. mehrere Seiten Word-Dokument oder wenn gewünscht auch eine PP-Präsentation, ect.

Für diese Leistung erbringt der Kunde dann eine Gegenleistung finanzieller Natur, sagenwirmal 100€ pro Gutachten (oder mehr...?), die in vollem Umfang der Finanzierung von TT zugute kommen.

Jetzt gibts natürlich viele Fragen, Probleme, etc... - schon klar, sehe ich auch so, brauchen wir nicht drüber reden.

Aber ich sehe auch eine ganze Menge Vorteile:

Es gibt bei den Netzbetreibern Bedarf nach solchen Friendly User Tests (glaubt mir!) und "echte" Testings (also unter Laborbedingungen) sind schweineteuer. (Ich habe schon bei mehreren mitgemacht: Entweder werden da Studenten gebooked (50.-/Tag mal 10Leute) oder eigene Mitarbeiter treten an (Personalkosten!)

TT hat große Mobilfunk-Kompetenz, die man auf diese Weise effektiv nutzen könnte.

Es fallen ja auch in den Fachforen immer wieder mal "Testballons" von Firmenmitarbeitern auf, die prüfen wollen, wie ein Produkt beim Endverbraucher ankommt.

Die Firmen haben so die Möglichkeit, an echte Endverbraucher heranzukommen und ihre Produkte unter realen Bedingungen zu testen. (Besonders bei WAP-Anwendungen - und da wird in Zukunft viel passieren)

Zerreißt den Vorschlag nicht gleich in der Luft: Ich finde, das ist gar keine so schlechte Möglichkeit, Geld aufzutreiben, ohne einen "Ausverkauf" wie damals bei HK durchzuführen.

Zumindest ich werde mal bei o2 nachhaken, ob man so eine Möglichkeit nicht gut gebrauchen könnte.

Herzlichst, Tobsen