Re: Kosten für eigene BlackBerry Enterprise Server
Zitat
Original geschrieben von fencingline
Kann mir jemand mehr über die Kosten dieser drei Varianten sagen und ob diese in ein eigenes Rechenzentrum implementiert werden können, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, usw.?
Mich würde interessieren, was Du eigentlich möchtest, also was Dein Ziel ist? Dann kann man die nämlich eher helfen, die optimale Lösung zu finden.
Also fangen wir mal an, die Blackberry Balance Technologie ermöglicht im Endeffekt die sichere Nutzung und Trennung von geschäftlichen mit privaten Daten auf einem Blackberry Smartphone, Voraussetzung ist in jedem Fall ein Blackberry Enterprise Server 5.0 mit Servicepack 3 oder ein BES Express 5.0 mit SP3. Die Software hat aber mit den anderen beiden genannten Produkten nichts in Sachen Bindeglied zwischen Exchange und Smartphone zu tun, es ist quasi ein Add-On für den BES.
Der Blackberry Enterprise Server Express ist kostenlos, es reicht auf Mobilfunk Seite eine einfach Blackberry (BIS Option) aber die Lösung ist im Endeffekt nur für einen kleinen Kreis von Nutzern.
Der Blackberry Enterprise Server ansich ist die professionelle Lösung, da reden wir dann auch über das Thema Redundanz und den Betrieb eines Server-Cluster für eine maximale Erreichbarkeit, was einen gewissen administrativen Aufwand bedeutet und natürlich Anschaffungen in Sachen Hardware. Die Software ansich kostet meines Wissens nach so ganz grob übern Daum gepeilt ca. 2500 EUR, wobei mir mein RIM Außendienstler (Blackberry Specialist) was von 4000 EUR erzähllt hat, aber auch, dass man mit dem Mobilfunk-Provider ein bisschen verhandeln kann, wenn man die Software von diesem bezieht. Nachteil ist hier, dass man beim Mobilfunk-Provider meist Geschäftskunde sein muss, um die BES Datenoption freigeschaltet zu bekommen und gerade bei einem gewissen roten D-Netz Anbieter, wird das ne teure Sache.
Ich sag mal so, wenn Du Server-Hardware und die passende MS Exchange Lizenz hast, dann spricht IMHO nichts dagegen los zu legen ... in Deinem Fall im eigenen Rechenzentrum wie Du schreibst. In Deinem Fall würde ich aber mal bei Deinem Mobilfunker anrufen, die schicken Dir sicherlich gerne einen sogenannten Blackberry Speecialist vorbei, der kommt dann in Dein Büro und erklärt Dir alles und sucht die beste Lösung mit Dir.