Sagen wir mal so, dass iPhone könnte vom Grundsatz her der perfekte Business-Telefon sein, leider aber scheint man in Cupertino offensichtlich noch stolz darauf zu sein, dass man gewisse grundlegende Features (ganz einfaches Beispiel Kalenderwochen) seit Jahren nicht implementiert, sich dafür aber seit Jahren nutzlose neue Features wie FaceTime, HDR Aufnahmen und sonstigen Spaß ausdenkt.
Da eben offensichtlich auch in Zukunft nicht damit zu rechnen ist, dass Apple das iPhone auf Business trimmt, wird es wohl RIM so schnell nicht rapide schlecht gehen, aber ich denke, auf Dauer haben die irgendwann zu kämpfen.
Fakt ist leider, wie ich aus Zeitungen und durch meine Freunde (die im Bereich IT Unternehmensberatung unterwegs sind) weiß, dass viele große Unternehmen massig die BlackBerrys durch iPhones ersetzen. Sei es nun bei einem Auto-Hersteller oder bei irgendwelchen mittelständischen Unternehmen.
Die Kosten im D-Netz für einen BES Datentarif sind im Verhältnis hoch und sinken nicht, die ganze BES Infrastruktur kostet Geld und wenn es darum geht zu sparen, dann kommen eben viele auf die Idee, ein stink normaler Exchange Server mit iPhone und Daten-Flat tut es ja auch.
So ist meine persönliche Meinung, dass die Dominanz im Business Sektor auf Dauer fallen wird. Und wenn die nicht bald den Bold 9780 und den Torch raus bringen bzw. generell OS6, werden wo einige Privatleute und selbstständige bei einer Neuanschaffung die Marke wechseln. Aus einigen BB Foren habe ich zum Beispiel vernehmen können, dass viele BB User von Android wahnsinnig angetan sind.
Der einzige Vorteil den ich noch sehe beim Blackberry, die gute durchdachte Komprimierung und die Push-Mail Lösung. Wobei auch bei unseren Kunden viele nun auf Direct-Push umgestiegen sind, sprich immer aktive Datenverbindung zum Exchange Server.