Zitat
Original geschrieben von AEhrmann
Wie sieht es mit dem Radio-Bug* aus? Konntest du das schon testen?
*Wenn das Radio eingeschaltet ist, kommt es nach n Sekunden zu einem Reboot.
... hab leider kein Headset in greifbarer Nähe, somit kann ich das leider nicht probieren.
Zitat
was für ein Grund hat Nokia die Bugfixes nicht an seine Endkunden weiter zu geben? Versteh ich nicht... wollen die evtl. erst die NSCs die kleineren updates "testen" lassen bevor das on air für alle geht?
Nun die Unterversionen erscheinen in recht kurzen Abständen, so zwischen wöchentlich und aller 2 oder 3 Wochen wie ich bemerkt habe. Wer sich das einmal visualisieren möchte, was die NSCs da für eine Auswahl haben, der kann das [URL=http://www.a2phone.com/component/option,com_phocadownload/Itemid,15/id,353/view,category/]zum Beispiel hier sehen[/URL].
Dort sieht man eben auch schön, die verschiedenen Unterversionen, angefangen von der V 2.01 bis zur heutigen V 2.20 der FW 22.007.
Warum man das offiziell nicht den Endkunden zugänglich macht weiß ich nicht, ich denke hier aber daran, dass man sich auf diverse Arten und aus diversen Gründen schützen möchte, was verständlich ist.
Gravierende Updates die eine massive Verbesserung bringen, die werden eben via NSU angeboten, dass spart Nokia Kosten, weil die NSCs IMHO jeden Flashvorgang eines Handys bei Nokia abrechnen können. Nicht zuletzt erzeugen die Updates ja auch Traffic im Rechenzentrum und der will ja auch bezahlt werden.
Es gibt auch unzählige Leute die beim flashen der Firmware Fehler machen und dann das Handy Schrott ist, die Leute wissen dann nicht (bzw. haben gar nicht die Möglichkeit als Endkunde) wie man ein totes Handy wieder gesund flasht. Am Ende bleiben - da NSU legal ist - die Kosten für die Reparatur im Rahmen der Garantie wieder an Nokia hängen.
Da gibt es so viele Gründe, warum man das nicht jedem zugänglich macht, aber am Ende werden es wo die Kosten sein, die in welcher Form auch immer entstehen, ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, zumal man die EEPROMS ja auch nicht zu oft flashen kann/darf/sollte.
Aber was hier eben generell reinspielt ist ja der Fakt, dass IMHO 99,5% der Benutzer überhaupt nicht wissen, dass es von einer Firmware auch versch. Versionen gibt. Und weil man das nicht groß bekannt gibt mit den Unterversionen, spart das auch wieder Geld und Ärger. Wenn dann aber ein Kunde mal Ärger mit einem Gerät hat, so wie es bei mir der Fall war, dann wird eben im NSC das aktuellste Release geflasht quasi von "Meister-Hand" und damit ist man dann erstmal up2date und gewisse kleine Fehlerchen sollten weg sein.
Stell Dir mal vor, wenn man wirklich Kenntnis von den Versionen hat und man steht quasi jede Woche im NSC und will eine Update haben, was das Nokia für Kosten verursachen würde. Mir hat mal beim E71 so ein Mitarbeiter gesagt, die würden pro Flashvorgang zwischen 10 - 15 EUR bekommen. Ein weiterer Grund warum man das nicht an die große Glocke hängt.
Allerdings sollte man nicht ins NSC gehen und und direkt sagen was man will, wenn man von den Problemen berichten z.B. in Sachen Bluetooth oder den Abstürzen sowie Reboots, dann machen die von sich aus schon eine Firmware-Update mit der aktuellsten Version. Da kommt da auch immer der berühmte Spruch "Wir haben da ja ganz andere Möglichkeiten, als normalen Endkunden".