Beiträge von Freelander22

    Habs heute Morgen via Twitter mitbekommen, dass es eine neue Firmware gibt und ich muss sagen, offenbar scheint es Realität zu sein, dass man erst ein halbes Jahr warten muss, bis man ein brauchbares Gerät hat, so traurig wie es sein mag.


    Ich für meinen Teil bin zufriefen mit der neuen Firmware, es hat sich einiges getan, dass Internetradio habe ich zwar ewig gesucht, aber man hat es in die normale Radio-Anwendung mit integriert. Beim E71 war es ja extra.


    Dann scheint man den Adobe Reader geupgradet zu haben, ich hätte schwören können, da war immer die Version 1.5 LE drauf und nun ist es 2.5 LE.


    Man hat ein paar neue Programme, Ovi Sync, Advanced Call Manager, Smart Connect naja wie dem auch sei, die erste Sache die ich mit der neuen Firmware gemerkt habe, dass das E72 nun anständig rennt, zwar hat man hier und da jetzt ein paar "Denkpausen" aber so scheint alles prima zu klappen. Selbst wenn man durch die Aufgabenliste scrollt ruckt es nicht mehr.


    Was aber schon wieder totaler Sackgang war, dass ich mich Zwanghaft erneut bei MyNokia registrieren musste und damit SMS Kosten entstehen für An- und Abmeldung. Der Typ im NSC hat mir gesagt, man kann da auf Abbrechen gehen, aber die Option gab es definitiv nicht, ich habe sämtliche Tasten gedrückt die gingen.

    Zitat

    Original geschrieben von SmartGuy2205
    Wo ist eigenlich der Unterschied zwischen "Nokia Email" und "Mail for Exchange"? :confused:


    Ich glaub Du verwurschtelst da etwas, Nokia Email ist die Anwendung auf den modernen Geräten mit FP2 die sich um den Mail-Empfang und Versand kümmert.


    In dieses Programm sind die zu FP1 Zeiten einzelnen Programme Nokia Messaging, der normale Mail-Client und Mail for Exchange zusammengeführt wurden, zu einer kompakten Anwendung.


    Nokia Messaging ist der Push-Mail Dienst und Mail for Exchange war eine Software um mit einem (Hosted) Exchange Account zu kommunizieren bzw. synchronisieren, was häufig in Firmen eingesetzt wird.


    Das E71 zum Beispiel mit Feature Pack 1 bedarf der externen Software Mail for Exchange, während das E72 das schon innerhalb des Nokia Email Programm quasi ab Werk an Board hat.

    Also wer es noch nicht mitbekommen hat, die Finnen basteln lieber an Firmware für E66 und E71, stellen eben ein neues Business Gerät vor, dass E5 und so langsam bin ich glücklich, dass ich vom E72 weg bin. Offensichtlich hat man das Gerät nun endgültig aufgegeben und versucht nun das neue E5 quasi als Nachfolger zu forcieren, auch wenn das erst in 2 Quartalen erhältlich sein wird.


    der-jogger
    E72 gab es zu erst in scharz und dann in silber, im Ausland wie Schweiz/Österreich gabs dann noch das braune. Aber ob das E72 zum surfen so ideal ist, dass bezweifle ich, der gerasterte Mauszeiger iss ja mal voll daneben, dazu der langsame Browser.

    Zitat

    Original geschrieben von dartox
      Freelander22: also wenn du jetzt einen neuen termin eingeben willst, kommt bei dir _sofort_ die eingabemaske mit termin-name, ort, uhrzeit usw.?


    weil dieses 2 sekunden warten auf die maske habe ich auch, und das nervt echt gewaltig!


    ps: selbst auf die neueste version flashen geht nicht, oder? hab 22.007, aber anscheinend ne ältere als du!


    Japp die Eingabemaske für die Details des Termin kommt sofort (na okay ne halbe Sekunde dauerts schon), hatte ja auch die 22.007 aber wie gesagt im NSC bekommst Du ne neuere Version und damit ist das dann weg.


    Allerdings kann ich sonst nicht viel neues sagen, ich habe festgestellt, dass die Aufgabenverwaltung und der Kalender jetzt wirklich fixer geht und nicht mehr so langsam ist, wie es bei mir der Fall war.


    Also auf irgend eine Weise hat sich der Weg zum NSC schon gelohnt, allerdings kam gestern schon wieder die Ernüchterung, ich freue mich gestern, dass die Mpeg4 Videos in guter Qualität jetzt nicht mehr so ruckeln (waren keine selbst aufgenommenen) und wie ich mich freue, da stürzt die Krücke schon ab und macht einen Reboot. Also ich würd mal sagen, die Finnen haben noch seeeeehr viel zu tun.


    Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass man da oben in Finnland das E72 abgeschrieben hat. Die lang ersehnte Firmware mit MfE 3.0 kommt nicht und bei Twitter gab es einen offiziellen E72 Account, der hat immer RTs gemacht, selbst den hat man schon eingestellt, vermutlich weil er auch ReTweets von den dann überwiegend negativen Kommentaren gemacht hat.


    Und ich bin nun schon wieder echt am überlegen, ob ich es nicht langsam aufgebe mit dem Ding, ich hab keine Lust mehr nochmal zum NSC zu dackeln, ich habe keine Lust mehr auf Abstürze, der einzigste Punkt der mich noch an dem Ding hält, ist die im Gegensatz zum BB9700 sehr gute Kamera, Ovi Maps und das ich ohne Mehrkosten in der Exchange Infrastruktur drinne hänge, was ja beim Blackberry voll reinknallt in den Kosten. Die Hoffnung das heute oder in paar Tagen eine neue Firmware kommt, die habe ich auch schon aufgegeben.

    Zitat

    Original geschrieben von AEhrmann
    Wie sieht es mit dem Radio-Bug* aus? Konntest du das schon testen?


    *Wenn das Radio eingeschaltet ist, kommt es nach n Sekunden zu einem Reboot.


    ... hab leider kein Headset in greifbarer Nähe, somit kann ich das leider nicht probieren.



    Zitat

    was für ein Grund hat Nokia die Bugfixes nicht an seine Endkunden weiter zu geben? Versteh ich nicht... wollen die evtl. erst die NSCs die kleineren updates "testen" lassen bevor das on air für alle geht?


    Nun die Unterversionen erscheinen in recht kurzen Abständen, so zwischen wöchentlich und aller 2 oder 3 Wochen wie ich bemerkt habe. Wer sich das einmal visualisieren möchte, was die NSCs da für eine Auswahl haben, der kann das [URL=http://www.a2phone.com/component/option,com_phocadownload/Itemid,15/id,353/view,category/]zum Beispiel hier sehen[/URL].


    Dort sieht man eben auch schön, die verschiedenen Unterversionen, angefangen von der V 2.01 bis zur heutigen V 2.20 der FW 22.007.


    Warum man das offiziell nicht den Endkunden zugänglich macht weiß ich nicht, ich denke hier aber daran, dass man sich auf diverse Arten und aus diversen Gründen schützen möchte, was verständlich ist.


    Gravierende Updates die eine massive Verbesserung bringen, die werden eben via NSU angeboten, dass spart Nokia Kosten, weil die NSCs IMHO jeden Flashvorgang eines Handys bei Nokia abrechnen können. Nicht zuletzt erzeugen die Updates ja auch Traffic im Rechenzentrum und der will ja auch bezahlt werden.


    Es gibt auch unzählige Leute die beim flashen der Firmware Fehler machen und dann das Handy Schrott ist, die Leute wissen dann nicht (bzw. haben gar nicht die Möglichkeit als Endkunde) wie man ein totes Handy wieder gesund flasht. Am Ende bleiben - da NSU legal ist - die Kosten für die Reparatur im Rahmen der Garantie wieder an Nokia hängen.


    Da gibt es so viele Gründe, warum man das nicht jedem zugänglich macht, aber am Ende werden es wo die Kosten sein, die in welcher Form auch immer entstehen, ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, zumal man die EEPROMS ja auch nicht zu oft flashen kann/darf/sollte.


    Aber was hier eben generell reinspielt ist ja der Fakt, dass IMHO 99,5% der Benutzer überhaupt nicht wissen, dass es von einer Firmware auch versch. Versionen gibt. Und weil man das nicht groß bekannt gibt mit den Unterversionen, spart das auch wieder Geld und Ärger. Wenn dann aber ein Kunde mal Ärger mit einem Gerät hat, so wie es bei mir der Fall war, dann wird eben im NSC das aktuellste Release geflasht quasi von "Meister-Hand" und damit ist man dann erstmal up2date und gewisse kleine Fehlerchen sollten weg sein.


    Stell Dir mal vor, wenn man wirklich Kenntnis von den Versionen hat und man steht quasi jede Woche im NSC und will eine Update haben, was das Nokia für Kosten verursachen würde. Mir hat mal beim E71 so ein Mitarbeiter gesagt, die würden pro Flashvorgang zwischen 10 - 15 EUR bekommen. Ein weiterer Grund warum man das nicht an die große Glocke hängt.


    Allerdings sollte man nicht ins NSC gehen und und direkt sagen was man will, wenn man von den Problemen berichten z.B. in Sachen Bluetooth oder den Abstürzen sowie Reboots, dann machen die von sich aus schon eine Firmware-Update mit der aktuellsten Version. Da kommt da auch immer der berühmte Spruch "Wir haben da ja ganz andere Möglichkeiten, als normalen Endkunden".

    Naja Du kannst die IP angeben von Deinem Server wo Du gehostet bist, die kriegst Du ja leicht mittels Ping auf Deine Domain raus. Dann nimmst Du Die IP und suchst dort danach und dann siehst Du welche Domains alle auf die IP und damit auf den Server aufgeschaltet sind. Die musst Du zwar mit der Hand dann abzählen, aber man hat eben einen Anhaltspunkt um mal zu sehen, wie viele Leute da gehostet sind.

    So ich bin gerade vom Nokia Laden zurück, ich habe ja wie gesagt schön feststellen können, dass die Firmware 22.007 mehrere (Unter-)Versionen hat, die für den normalen Menschen so nicht zugängig sind (d.h. im Klartext Nokia entwickelt die Firmware weiter, macht diese aber nicht zum Selbstupdate zugänglich).


    So kann man wie ich es auch getan habe, via NSU zwar die 22.007 flashen bekommt aber von der IMHO nur die Version 2.01.


    Nun habe ich gecheckt, dass von der 22.007 nun die Version 2.20 herausgekommen ist und weil ich gestern hier schon wieder voll am austicken war (5 mal Reboot 1 mal Akku-Pull), habe ich mich überwunden, dass ich heute mal in das NSC gehe wo ich das Ding gekauft habe, da man mir am Telefon versprochen hat "danach flutscht das Gerät".


    Ich machs kurz, die neuste Version 2.20 von der 22.007 scheint doch einige Verbesserungen mitzubringen. Mein hier beschriebenes Problem, dass ich 2 Sekunden warten muss im Kalender bis die Eingabemaske für den Termin kommt ist verschwunden, dahingehend wurde offensichtlich Wort gehalten, dass es "flutscht".


    Dies wiederum erklärt nun auch die Ursache, dass wir unterschiedliche Probleme haben, aber alle haben die 22.007 drauf, an der Version liegt es.


    Ansonsten kann ich sagen, ich habe so das Gefühl das man das Sensor-Pad optimiert hat und alles geht eben so einen Funken schneller, besonders in der Bildergalerie ist es mir aufgefallen.


    Nun gut, dann bin ich mal gespannt, also bis jetzt bis ich echt zufrieden und kann den Genosse Berry wohl bei Seite räumen.

    Zitat

    Original geschrieben von tofrost
    Einfach mal ins blaue geschossen: Hat das evtl. etwas mit der Anzahl der verkauften Geräte zu tun?


    ... da könntest Du richtig liegen, dass E51 war ja ein Meilenstein, ein Teil was so viele Leute als Diensthandy hatten, selbst ich war davon angetan und so haben viele den Nachfolger gekauft.


    Offensichtlich hat das E72 nicht die Verbreitung gefunden, die es haben sollte. Viele wussten ja schon vorab, die Qualität und die Materialien vom E71 waren einmalig, sowas kommt nie wieder. Ich weiß auch von vielen Kunden aus der Branche (die haben Mobilfunk Onlineshops bei uns), dass massig E72 zurück gehen und ich kenne jemand bei Amazon, der von Handys keine Ahnung hat, aber das E72 hat sich einen Namen gemacht in der Rückgabe "Hall of Fame".


    So langsam aber sicher, brodelt hier auf der ganzen Wut der Hass auf das E72 immer mehr. Guckt mal bei Twitter wie die Leute da fluchen, ich beobachte das seit Monaten und momentan wirds besonders schlimm, weil Nokia einfach seit Monaten keine Updates bringt für das E72. Naja, ich hab zwar immer hin und her geswitcht aber wahrscheinlich muss ich nun doch in den sauren Apfel beißen und wieder ne BES Option buchen und dann doch den BB9700 nehmen.


    Business ist was anderes, ich habe heute schon wieder 4 mal den Akku rausnehmen müssen, weil nix mehr ging. Langsam zerrt es echt an den Nerven ...