Beiträge von Freelander22

Zitat

Original geschrieben von philphil1973
    hallo forum,

habe ja wie in diesem thread geschrieben, dem e72 erstmal den rücken gekehrt, da exchange so abartig langsam war. hat sich dieses problem gelöst? neue firmware oder so? wäre sehr dankbar für ein feedback.

philphil1973

... nein, leider hält es Nokia nicht für nötig Updates zu bringen und daher hat sich seit Dezember leider absolut nichts verändert. Auf der CeBit wurde große versprochen, dass Mail for Exchange 3.0 kommt und noch innerhalb des Monats März alle Geräte davon profitieren können, aber leider hat man nur die Anwendung in den OVI Store gesteckt und überall wo es in der Firmware integriert ist, da gucken die Leute in die Röhre.

Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht, was sich Nokia dabei denkt, man hat den Eindruck, es wird nur noch an der Touchscreen-Sparte Firmware entwickelt. Wobei eins muss man lassen, dass E52 behandelt man nicht so stiefmütterlich, da kommen immer mal Firmware-Updates, nur eben nicht für das teurere E72. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    Was soll man denn sonst glauben??? Ich habe die entsprechende Textstelle vom Nokia Support weiter oben gepostet. Das ist nunmal eindeutig.

Die Textpassage die Du da damals gepostet hast ist so ne stino Aussage, wo bei jeder Version einfach nur die Überschrift angepasst wird. Das sagt doch im Endeffekt nur aus, dass die MfE Software in der Firmware integriert ist.

Wenn irgendwann mal MfE 4.0 kommt, dann bleibt der Text dort so bestehen, es wird nur die Überschrift geändert und die Modelle evtl. angepasst.

Zitat

Original geschrieben von zenois
    Das läuft soweit ganz gut. Man kann die gewünschte Zeit einstellen Werktags und Wochenende und das Handy ist dann in der Zeit immer verbunden, die Emails kommen sehr flot an. Nutz ich mit Gmail...

... IMAP Idle kann gar nicht gut laufen, weil das E72 ab Werk kein IMAP IDLE supported und genau das überall bemängelt wird, weil es beim Vorgänger ging. Einziger Umweg ist dann via Nokia Messaging Push-Mail zu realisieren.

Die Leute die immer noch glauben, dass in der 22.007 MfE 3.0 integriert ist, den kann man dann wohl nicht mehr helfen, so meldet sich das E72 mit 22.007 beim Exchange Server an:

Benutzer-Agent: NokiaE721/2.01(0)MailforExchange

Und wenn würde ich fast sagen, wird der Nokia e-Mail Client geupdatet mit der Technologie von MfE 3.0. Dann würde da sowieso nur stehen Nokia E-Mail 2.5.0 oder sowas.

Aber über Updates muss man sich ja bei Nokia nicht unterhalten, viel wichtiger ist es ja für die, solche Spaß-Telefone weiter zu entwickeln, als die Business Geräte und den E72 Flop in Sachen Software mal auszubügeln.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Das würde ja bedeuten, dass der Nokia Support Recht hat und auf dem E72 doch schon MfE 3.0 drauf ist.

Ich habs denke ich hier nun oft genug erklärt und Neklleod hat es ja auch gepostet, die neuen Geräte von Nokia so auch das E72 haben MfE in der Firmware integriert, dass ist in den ihrer e-Mail Anwendung mit eingebaut.

Die e-Mail Anwendung ist wie gesagt in der Firmware und somit kann man diese nicht einfach so updaten. Das heißt, Du brauchst eine neue Firmware wo MfE 3.0 in der e-Mail Anwendung verbaut wurde und diese lässt auf sich warten.

Und die FW 22.007 hat einen Softwarestand von glaube 10. Dezember, MfE 3.0 wurde auf der CeBit vorgestellt und die war IMHO Anfang März. Ergo werden die im Dezember beim Firmware basteln keine Sachen reinbauen, die die erst in der Zukunft im März 2010 vorstellen werden. Wiederum das heißt, dass Du keine MfE 3.0 drauf haben kannst und Nokia nicht Recht hatte.

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die sehnsüchtig auf eine neue Firmware warten mit MfE 3.0, da muss man sich nur mal bei Twitter umgucken wie da geflucht wird.

Was allerdings interessant ist, dass Nokia für den ihre Touchscreen Geräte (dessen Zielgruppe verpickelte Jugendliche sind die auf dem Weg zur Schule Musik hören wollen) alle Nase lang Updates rausbringt, während das Business Gerät E72 einfach mit Fehlern behaftet nicht gepflegt bzw. geupdateted wird. Wobei man das ja auch so nicht sagen kann, es kommen ja von der 22.007 fast jede Woche neue "Unter-Versionen" raus. Nur kann der Endkunde davon nicht profitieren, weil die nur das NSC bekommt und wer hat schon Lust jede Woche beim NSC zu stehen.

Zitat

Original geschrieben von stefanlo
    P.S. Mein E72 ist auch vom Warehouse, absolut spitze, ich weiss nicht - bis auf das durchschimmernde Licht unterhalb des Displays, wo da Schäden sein sollen...

... das ist doch angeblich ein gewolltes Feature hab ich in einem Posting im hauseigenen Forum der Finnen gelesen, genauso wie das Licht unterhalb der Senden Taste.

Also ich hab das E72 ja gestern erstmal in Rente geschickt, wenn man ein wenig mit dem Blackberry 9700 arbeitet und dann mal wieder an einem E72 rumfummelt, dann merkt man erst mal so richtig krass den Unterschied in Sachen Geschwindigkeit und wie unausgereift das E72 in Sachen Software ist. Besonders in Sachen e-Mails wie lange da das öffnen dauert und wie schnell man die am BlackBerry liest.

Wie dem auch sei, ich hab ja nun bis zum äußersten gewartet und jeden Tag aufs neue auf eine bessere Firmware gewartet, dass man ein schnelles Gerät bekommt, was nicht immer abstürzt. Auch wenn der Monat noch nicht zu Ende ist, ist entgegen dieser Meldung eben noch kein MfE 3.0 für das E72 und damit verbunden eine neue Firmware erschienen.

Da ich kein Bock mehr auf Abstürze habe, werd ich mich vorerst vom E72 verabschieden, sobald das Ding stabil läuft und ich ohne rechenintensive Überblend-Effekte Mails lesen kann, werd ich schon aus Kostengründen wieder aufs E72 umsteigen. Was mir nur immernoch nicht in die Birne geht, warum Nokia keine Updates bringt ... ich würde es wirklich gerne mal verstehen, welche Geschäfts-Philosophie oder Taktik da dahinter steckt.

Zitat

Original geschrieben von dirk1166
    Mal eine Frage zu den (Original) Ersatzcovern, die man über Ebay für ca. 20 Euro kaufen kann. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist der Umbau am Handy leicht? Hat jemand so ein Cover schon mal montieren lassen und kann ungefähr einen Preis nennen?

Danke.

Also ich hab mal bei nem NSC angefragt weil ich gerne das topaz brown Gehäuse wollte, da hat man mir klar gesagt, wie auch damals schon beim E71, dass der Aufwand nicht lohnt, weil es sehr kompliziert wäre. Sollte wo alleine der Umbau ca. 90 EUR kosten zzgl. Material und man hat mir gesagt, dass man sowas nur sehr ungern macht, weil eben kompliziert.

Und die Gehäuse von eBay kannste auch knicken, dass sind zwar keine billig China Produkte für 29,99 EUR aber eben meist auch keine originalen wie mein Bekannter feststellen musste. Sicherlich wirds da auch paar original Cover geben, aber die zu finden ist eben die Sache. Viele Verkäufer formulieren die Texte nämlich auch sehr schwammig, so dass man hinweist, dass es keine China Ware ist, man schreibt aber auch nicht, dass es original Nokia ist.

Zitat

Hallo Freelander22,

ja, das Problem tritt nur bei "immer aktiv" auf - bei mir allerdings im GSM-Netz häufiger als im UMTS-Netz. Ob da wirklich der Netzbetreiber die Datenverbindung kappt?

... da wäre dann auch noch interessant die Frage zu klären, ob das Telefon nur einfach so herumliegt und die Verbindung gekappt wird oder ob Du damit unterwegs bist und das Gerät sich in andere Funkzellen einbucht?

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Moin,
    Kann mir bitte jemand erklären, was mit der Wortschöpfung "Hochverfügbarkeit" im technischen Sinne gemeint ist?

... naja beim BESX kannste das auf einen Server installieren und wenn der weg ist vom Fenster, dann hast Du Pech.

Die professionelle Version also der BES verfügt über eine Cluster-Funktionalität, so wird die BB Infrastruktur u.a. für eine verbesserte Verfügbarkeit mal dumm ausgedrückt über mehrere Server verteilt. Wenn da einer abschmiert, dann merkt das der Endkunde quasi nicht, weil das dann als Beispiel von 2 anderen abgefangen wird.

Aber ich kann jetzt hier nur als Hosting Provider sprechen, wie man das in Unternehmen löst ob die das auch doppelt und dreifach mit einer Cluster-Lösung machen weiß ich leider nicht.

Übrigens stellt RIM zu dem Thema ein PDF bereit, wo die Sache erklärt wird:
    http://de.blackberry.com/servi…ngHighAvailability_DE.pdf

Zitat

Mein Mail for Exchange geht scheinbar von alleine im Betrieb offline. Wo dran kann das liegen?

Dieses Phänomen konnte ich nur feststellen, wenn man die Exchange Verbindung auf "immer aktiv" stellt und dazu im UMTS Netz ist. Wenn ich es auf EDGE stelle (also Telefon von Dual-Modus auf GSM Netz umschalten), dann bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen.

Ich persönlich glaube ja nach zu viel lesen, dass UMTS die Betreiber richtig fett Geld kostet die ganze Technik und die Slots ja IMHO begrenzt sind. Wenn nun jeder im Wohngebiet eine permanente Verbindung hat und Ressourcen beansprucht, dann fehlen die Ressourcen den anderen.

Und so habe ich die Theorie, dass die Betreiber bei "nicht fließendem Datenverkehr" die Verbindung von sich aus trennen um Ressourcen zu schonen. Und bei Exchange hast Du ja maximal eine Alive-Meldung an den Exchange alle 15 Minuten.

Ich merk das selbst hier am Rand der Stadt, am Tage bekommst Du sofort eine UMTS Verbindung, am Abend dauert es manchmal 2 - 3 Minuten bevor eine UMTS Verbindung zustande kommt.