Noch fix Feedback von mir, wer die Seiten vorher gelesen hat, der weiß ja das ich hier mit Nokia den Kontakt hatte und man da kurz gesagt die Gesprächsabbrüche und Abstürze auf T-Mobile geschoben hat.
Da meine Sim-Karte 10 Jahre alt war wurde die nun getauscht, nur um es auszuschließen das es daran liegt und weil Nokia ja meinte, dass es damit zusammenhängt.
Nun gut, dass die Abstürze des Gerätes ansich mit einer neuen Sim nicht behoben werden war mir klar, aber auch in Sachen Gesprächsabbrüche hat sich trotz neuer Sim nichts getan. Ich konnte die ersten 4 Gespräche mit der neuen Sim überhaupt nicht telefonieren, weil das Gerät nach 4 Sekunden alle Gespräche gekappt hat mit der Meldung "Kein Netzempfang" (obwohl voller Empfang angezeigt wurde) und bei den nächsten Versuchen war es dann der alt bekannte "Verbindungsfehler" mit dem das Gespräch gekappt wurde.
Die Leute von der Netztechnik bei T-Mobile wollen jetzt mal gucken, ob die irgendwas auslesen können aus der Zelle weshalb laut den ihren Protokollen das Gespräch getrennt wurde.
Habs dann mit ner o2 Karte probiert und mit der T-Mobile Karte, dann haben wir in ein andere E72 mal noch paar Karten reingestopft immer das selbe Problem.
Mir ist bei den ganzen anderen Geräten wie iPhone und Blackberry 9700 mal aufgefallen, dass die hier im Randgebiet der UMTS Versorgung frühzeitiger auf GSM umschalten und das E72 einfach versucht bis auf den letzten Drücker noch im UMTS zu bleiben. Und ich glaube einfach, dass ist das Problem, was man IMHO einfach nur mit der Firmware fixen kann. Mal abgesehen von der Tatsache, dass wenn er dann versucht von UMTS nach GSM zu wechseln es in 80% der Fälle nicht klappt und das Gespräch weg ist.
Na gut, ich werd mal bis Montag warten, was die Netztechnik zu berichten hat, dann fliegt das E72 weg, mir reichts langsam. Dann habe ich wirklich alles versucht was nur geht um das zu lösen.