Das das Problem alle LTE Smartphone betrifft ist in meinen Augen Schwachsinn, ich hatte nun teils beruflich teils privat das Glück, dass ich alle gängigen LTE Smartphones testen durfte, dass fängt beim Blackberry Z10 an, geht über das Galaxy S3 LTE, die aktuellen Lumias und das Xperia V und Z, bei keinem Gerät war auch nur im Ansatz der Roboter anwesend. Wohlgemerkt alle an dem Ort auf den Meter genau, wo ich mit dem iPhone 5 permanent Probleme habe.
Diese ständigen ich nenne es mal "Pressemeldungen" im offiziellen Forum, dass jede Woche wieder Updates gemacht wurden und der Roboter besser wird, ist in meiner persönlichen Meinung nach nur Augenwischerei, denn ich habe immer noch häufiger das "Anruf fehlgeschlagen" Phänomen, ebenso wie die Roboter Problematik, da hat sich bei mir nichts verbessert. Interessant ist auch, dass jedes mal wenn Anruf fehlgeschlagen kommt, dass Telefon im Edge Modus ist, trotz Sichtkontakt zur BTS in 900 Meter Entfernung kein einziger Balken bei der Feldstärke Anzeige ist, was mich unweigerlich auf den Gedanke bringt, dass es sich hier um ein Antennenproblem handeln muss.
Eben habe ich dann noch mal bei Apple angerufen, die schieben es aber wieder auf das Telekom Netz und LTE (wir erinnern uns, die Telekom meint, [URL=http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986]es hat nichts mit LTE zu tun[/URL] ). Als ich dann sagte, dass ich LTE pauschal deaktiviert habe, da wusste er auch nicht weiter. Man war zwar sehr freundlich und hat mir noch einmal einen Gerätetausch angeboten, aber mir auch klar signalisiert, wenn es nun schon wieder nicht klappt, dann liegt es definitiv nicht am iPhone, dann muss ich mich gedulden, bis der Netzausbau vorangeschritten ist.
Jetzt mal ganz ehrlich, man gucke doch nur mal in den offiziellen Thread im Apple Forum zu dem Problem. Wenn man die 52 Seiten durch hat, dann erkennt man, dass diese Problematik nahezu weltweit vorhanden ist. Und ich gehe jede Wette ein, auch wenn ein Netztechniker gegenüber mir zugegeben hat, dass das Problem bei der Telekom liegt, die werden uns in 3 Monaten immer noch erzählen, dass man mit Hochdruck dran arbeitet und nichts wird passiert sein.