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Also ich mein die Lampe (Anzeige im Bordcomputer) ist schon da. Via Diagnosecomputer lässt die sich auch ansteuern (testen). Nur Serienmäßig wird die wohl beim 1.9er nicht angesteuert. Nur beim 2.4er.
:flop:
Wenn man das alles nur vor dem Kauf wüsste, aber meine Glaskugel war defekt.
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Ein Italiener hält es nicht für nötig seinen Fahrer darüber zu informieren. Er geht lieber einfach mit Motorfehler ins Notlaufprogramm.
Soll heißen ich weiß überhaupt nicht wenn er "zu" ist oder er kurz davor ist "zu" zu sein. :top:
Achja man hat ja sonst keine Sorgen :top:
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Nein das mit einmal die Woche war beispielgebend. Ich fahre 2 x 25km am Tag. Zu wenig für den DPF. DPF setzt sich langsam aber sicher immer mehr zu.
Nun bin ich am überlegen wann eine größere Strecke angebracht ist. Weil was bringt es wenn ich ne große Strecke fahre aber der DPF es noch gar nicht für nötig hält und sich somit nicht regeneriert sondern es sagen wir mal kurze Zeit später für nötig hält es aber dann aufgrund der "Kurzstrecke" nicht kann, oder andersherum er ins Notlaufprogramm geht weil ich die lange Strecke ein paar Tage zu spät plane.
Eigentlich schlimm das man sich bei einem Auto anno 2006 darum gedanken machen muss :mad:
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Na super. Also kann man ja nichtmal sagen ich fahre einmal in der Woche ne große Strecke, weil man sich ja dann nicht sicher sein kann ob er sich auf der Strecke freibrennt oder es halt nen Tag später in der Stadt versucht.
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Noch eine Frage.
Wann brennt sich der DPF denn frei?
A: Immer wenn er die benötigte Temperatur hat?
B: Immer wenn er einen gewissen Verstopfungsgrad erreicht hat (also wenn man Pech hat nach 400 km Autobahn in der Stadt kurz vor dem abschalten)?
C: Nach einer bestimmten Kilometerstrecke?
und noch eine Frage 
Ich habe etwas gelesen das es bei der Freibrennung des DPF zu eine Ölverdünnung und damit zu einem verkürzten Inspektionsintervall kommt. Wahrheit oder Quatsch?
LG
Renè
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Hallo ich melde mich mal wieder dazu.
Der Alfa ist BJ 06 und hat akutell ca 77 TKM drauf.
Das ein Diesel kein Kurzstreckenfahrzeug ist war/ist mir klar. Für mich waren 25 Km Überland jedoch nie Kurzstrecke. Nach Durchlesen von vielen Gerichtsurteilen, Forenbeiträgen etc... muss ich mich jedoch eines besseren belehren lassen. 25 Km scheinen wohl doch eher Kurz zu sein.
Der Motor im Alfa stammt nach dem was ich gelesen habe wohl aus dem Hause Opel. Wer allerdings den DPF gebaut hat weiß ich nicht.
Interessant ist das viele ja anscheinend keine Probleme haben. Könnt ihr mir sagen in welchen Drehzahlen ihr ungefähr fahrt? Ich meine gelesen zu haben das der Regenerierungsvorgang bei so ca. 2500 bis 3000 U/min startet. Ich drehe meinen Motor bei Überholvorgängen schon auch mal bis kurz vor den Roten Bereich (4500). Da habe ich keine Berührungsängste, jedoch muss ich sagen das der Motor beim normalen Fahren selten die 2500 erreicht. Weil das ist nen kräftiger Diesel. Der zieht bei 2000 schon ordentlich. Warum sollte ich ihn höher drehen wenn ich die Kraft im Moment nicht brauche?
Das der Motor während des Regenerierungsvorgangs nicht ausgemacht werden soll erscheint mir logisch. Warum schaltet sich dann keine Warnlampe an? Es kann doch nicht angehen das die Hersteller von mir verlangen den Momentanverbrauch im Auge zu behalten um zu erahnen was das Auto gerade macht (wie händeln das andere Hersteller?).
Ein genervter Alfa-Diesel-Fahrer.
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Hallo TT-Member,
vieleicht finden sich ja unter euch einige Leute die Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfilter haben.
Vorgeschichte:
Vor 2 Monaten kaufte ich mir einen Alfa Romeo 147 1.9 JTDM (mit DPF). Aussschlaggebendes Kaufargument war für mich die Leistung (150PS) in komibination mit dem günstigen Verbrauch (5,9l). Mit den Steuern kann ich leben.
Beim Kauf fragte ich nach ob es Probleme mit dem Rußpartikelfilter gibt bei meinem Fahrprofil (2 x 25 km am Tag Überland).
Da gibt es keine Probleme wurde mir gesagt. Leider habe ich das nicht schriftlich bekommen.
Nun bekam ich die Meldung Motorfehler und der Alfa ging ins Notlaufprogramm. Diagnose Partikelfilter zu. Regeneration durch Werkstatt. Kostenpunkt 50€. Empfehlung der Werkstatt einmal wöchentlich Autobahn mit ordentlich Drehzahl.
Nun habe ich aber keine Lust sinnloserweise wöchentlich einmal auf die Autobahn zu fahren. Ich habe aber auch keine Lust ständig liegen zu bleiben und in die Werkstatt zu müssen.
Aber nun zu eigentlichen Frage:
Habt ihr Probleme mit euren Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfilter bei einer Strecke von ca. 2 x 25 km am Tag (am Stück) bei flotter Überlandfahrt (ca. 110 im 6.ten Gang mit ca 1800 Umdrehungen)?
Oder ist es wirklich so das ich voll daneben gegriffen habe mit dem Diesel?
Vielen Dank bereits
Rene
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Zitat
[i]
Hast Du Dich mit dem zuständigen Ombudsmann bzw. der BaFin in Verbindung gesetzt? Damit lässt sich häufig sehr viel bewegen. Auch eine schriftliche Vorstandsbeschwerde wirkt bei Versicherungen sehr oft Wunder.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja die RS ist tatsächlich beim gleichen Unternehmen wie die TK :flop:
Wer oder was ist der Ombudsmann bzw. die BaFin? Bzw. wie komme ich an deren Kontaktdaten?
Von einer Vorstandsbeschwerde habe ich bisher abgesehen da ich wie ein paar Leute über mir schon sagten die Reaktion der Versicherung ja auch irgendwie verstehen kann. Die Verlassen sich auf das Gutachten (und das würde ich wenn ich Versicherer währe auch tun). Und desweiteren kann ich auf eine längere gute Zusammenarbeitet mit der Versicherung zurückblicken.
Nur so langsam verliere ich halt die Geduld... :top:
Der Gutachter damals war übrigens von der Dekra im Auftrag der Versicherung.
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Zitat
Original geschrieben von PhilipK-Obh
Verstehe ich das richtig, dass Du den Gutachter der Versicherung aufgesucht hast, Du Dir danach einen Anwalt genommen hast und dieser Dir nicht dazu geraten hat, einen eigenen Gutachter mit einem Gegengutachten zu beauftragen?
Wenn ja, dann wechsle bitte den Anwalt. Du musst nicht den Gutachter der Versicherung akzeptieren.
Nein natürlich kann ich zu einem eigenen Gutachter gehen. Aber ich bin nicht bereit diesen zu bezahlen und das deckt auch die Rechtsschutzversicherung nicht.
Was kostet denn so ein Gutachten?