Beiträge von rasputin

Höhere Neuwagenpreisen ziehen, sobald die Konkurrenz des Verbrenners vom Markt ist, auch höhere Gebrauchtwagenpreise nach sich.

Bis die gebrauchten Verbrenner vom Markt sind, wird es reichlich günstige Elektroautos geben. Um das abzusehen braucht man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen.

Was du auch gerne außer Acht lässt: Jeder in der Produktion wegfallende Verbrenner schmälert die Skaleneffekte. Jedes hinzukommende Elektroauto steigert die Skaleneffekte. Im Moment nähern sich die Preiskurven von E- und Nicht-E einander an, bald kreuzen sie sich - und dann werden Verbrenner immer teurer. Ich finde dass du eine Scheindiskussion führst.

Das BMWSB (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) hat zum GEG umfangreiche Informationen bereitgestellt: Infoseite GEG.

Generell empfehle ich, so nah wie möglich an der Quelle zu recherchieren - und sich nicht auf die unverbindliche Aussage eines Energieberaters mit unbekannter Qualifikation zu verlassen. Gebäudenergiegesetz

Ja, ist viel zu lesen - aber bei einer so großen Entscheidung wie dem Kauf einer Immobilie finde ich das wichtig.

https://www.faz.net/aktuell/rh…utos-wollen-19735700.html

Da brauchen wir uns über nix mehr wundern! Der Fisch stinkt vom Kopf. Aufladen im Feierabend ist unseren Politikern nicht zuzumuten. <X Obwohl ich den Emoticon nicht mag. Kubicki behauptet ja auch, mit einem BEV sei es unmöglich von Kiel nach Berlin zu kommen.

Und mal wieder wird das Märchen von den synthetischen Kraftstoffen bemüht…

Ach so, ich dachte immer es geht nur um Optik und Eleganz. Man könnte ja einfach mit uni Sachen fahren... aber nee muss aussehen wie Tour de France. Alleine deswegen kann ich Rennradfahrer nicht erstnehmen... noch schlimmer: Gravelbike ^^

Also ich fahre (u.a.) auch Gravelbike - allerdings mit "ganz normaler" (Sport-)Bekleidung. Ich kann den Presswurst-Outfits generell und insbesondere in greller Farbgebung nichts abgewinnen ;)

Aber aus Raps, Lein und Jatropha könnte man schon guten Pflanzenmethylesther als Biodiesel und aus Kartoffeln, Mais und sonstigem Getreide Bioethanol als Biobenzin herstellen.

Zitat von Wikipedia

Das Umweltbundesamt stellte in einem Bericht vom 1. September 2006 fest:

„Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa fünf Prozent des im Verkehrssektor benötigten Dieselkraftstoffs ersetzt und ein bis vier Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2 % der Dieselmenge.

Lösch doch die TikTok App und installiere dir stattdessen Wikipedia.

Was genau wird da nun bei den Nationalitäten unterschlagen? :/

Zitat

Auseinandersetzung von vier Tatbeteiligten

…zwei algerische Staatsangehörige…

…zwei russische Staatsangehörige…

Kann mir nicht vorstellen dass es viele Abnehmer findet.

Alles außer Bücher lesen macht auf einem E-Ink Display keinen Spaß, es dauert einfach zu lang bis es aktualisiert.

Und wer bewußt verzichten will, und nur lesen aber dabei erreichbar sein will kauft sich zum E-Book Reader am besten ein günstiges Feature Phone und lässt das Smartphone zuhause.

Ob es viele werden, weiß ich auch nicht - ist sicherlich ein Nischenmarkt. Ich finde es aber interessant, weil ich so mit einem Gerät weniger unterwegs sein kann und dennoch alle Möglichkeiten habe. Der Preis spielt hierbei für mich eine nachgeordnete Rolle.

Ist für mich eine Alternative zum Boox Palma, das z.B. lediglich mit Android 12 ausgestattet ist.

Ich will allerdings gezielt ein Zweitgerät mit E-Ink Display. OLED brauche ich nicht, habe ich schon. Ich will ein Gerät, das die Lücke zwischen iPhone und E-Book Reader schließt.

BTW hat das Display eine indirekte (und damit für das Lesen im Bett hervorragend geeignete) Beleuchtung.