Beiträge von rasputin

McDonalds und Burgerking samt Lidl-Parkplatz dazwischen bis zu Sisha Lounges, Bars und Club. Für "normale" Feierabende und Wochenende reicht das eigentlich.

Warum brauchst du dann eigentlich 437 Kilometer Feierabendreichweite? Wenn Mc Donalds, Burgerking, der Lidl Parkplatz und eine Shisha Bar doch schon völlig für die coole Freizeitgestaltung ausreichen ^^ Das gibt es schließlich mittlerweile in oder im Umkreis fast jeder beliebigen Kleinstadt in Deutschland. Die ganze Fahrerei kannst du dir also sparen.

Mir fällt auf, dass ich lieber arbeite, als meine Freizeit so zu gestalten.

Dementsprechend teuer muss das laden dort sein, weil die Lader ja noch wesentlich weniger ausgelastet sind wie hierzulande.

Eine größere Anzahl an Ladepunkten bedeutet allerdings nicht automatisch, dass diese weniger ausgelastet sind. Als ich zuletzt mit dem (E) PKW in der Nähe von Den Haag gewesen bin, gab es dort zwar haufenweise Ladestationen - aber diese waren fast durchweg besetzt. Kein Wunder, denn dort ist der Anteil an Elektroautos höher.

Und dann wundert man sich warum die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland so verhalten ist. Im ernst jetzt? :rolleyes:

Wer wundert sich denn? :/

Das ist nach langer Zeit mal wieder ein "Alternativ Gerät", das mich interessiert: https://www.minimalcompany.com/

6647c8fd5929166cb46adae2_minimal-white-1.png

• Mediatek Helio G99 Prozessor
    • Dual Sim (oder)...
    • erweiterbarer Speicher
    • Android 14
    • 3000mAh Akku
    • Voller Zugriff auf den Google Play Store
    • USB-C
    • 3,5 Klinkenstecker

Die Tastatur erinnert sicherlich nur rein zufällig an die alte Blackberry Zeit ;) Ich wünsche mir schon lange ein Smartphone mit E-Ink Display - dann würden der E-Book Reader und das "richtige" Smartphone häufiger mal daheim bleiben. Die bisher wenigen Geräte mit E-Ink Display auf dem Markt konnten mich jedoch nicht zu einem Kauf bewegen. Meist war eine veraltete Android Version installiert. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Gerät so tatsächlich auf den Markt kommt. Derzeit kann man es lediglich vorbestellen (399 $) und es soll ab September ausgeliefert werden.

Statt "Nordallee 25, 85356 Flughafen München" lieber "Flughafenallee 25, 85356 Hallbergmoos" wäre wesentlich ehrlicher. Und es würde Auswärtigen helfen die Entfernung besser einzuschätzen und gleich erkennen das z.B. eine Taxifahrt teuer wird.

Auswärtige können mit „Hallbergmoos“ vermutlich genauso wenig anfangen - geschweige denn, die Taxipreise von Hallbergmoos nach München einschätzen. Und wer auf die Karte schaut, für den ist es irrelevant, ob der Flughafen in Hallbergmoos oder in Flughafen München steht. Viel abstruser finde ich, dass der Flughafen Memmingen (früher?) mitunter als „München West“ bezeichnet wurde. Das hätte genauso gut „Stuttgart Ost“ sein können ^^

Realistisch ist man in der Kleinstadt bei so 450€-550€ Kaltmiete + 130-190€ Hausgeld also sagen wir ca. 660€ aber dann ist noch kein Strom und Festnetz dabei. Und dann kommt man noch so 400€ für die Mobilität. Also insgesamt ca. 1.060€ und das sind dann über 56%.

Karl Lagerfeld würde (vielleicht) sagen: wer (fast) soviel für die Mobilität wie für das Wohnen ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ^^ Aber mal im Ernst: für 450 € Kaltmiete bekommt man auch in „meiner“ Kleinstadt nur ein „Rattenloch“.

Für solche mit Eigenheim und PV-Anlage und immer noch genug Geld, dass ihnen der Aufpreis des E-Autos egal sein kann, was durch dieses Beispiel mal wieder untermauert wurde.

Wenn nur die so situierten Menschen sich in den nächsten Jahren ein E-Auto kaufen, dann ist auch in den Deutschland die kritische Masse an BEV schneller erreicht, als du „Verbrennerverbot“ sagen kannst ;)

Gestern hatte ich die Möglichkeit, die Blinker Tasten in einem Tesla auszuprobieren. Während der kurzen Fahrt (ca. 30 Minuten) habe ich mich auf jeden Fall noch nicht daran gewohnt. Der Freund, dem der Wagen gehört (wohnt übrigens zur Miete, ohne Lademöglichkeit zu Hause und bei der Arbeit) meinte, dass er sich nach inzwischen etwa 3 Wochen einigermaßen daran gewöhnt hat - sich aber immer noch nicht ganz wohl damit fühlt.

Netter Versuch, aber am Ziel vorbei. Es ging um "Eigenheim mit PV-Anlage, Speicherlösung und E-Auto"

Sonst jammerst du doch immer, dass ein E-Auto nur etwas für die ach so privilegierten Menschen im Eigenheim wäre, oder etwa nicht? Übrigens leben auch etliche Millionen Menschen in Deutschland in einem Eigenheim mit PV-Anlage. Ob sie einen Speicher haben spielt keine relevante Rolle. Meist lohnt sich ein Speicher schlicht nicht.

Selbst bei uns, mit einer knapp 30 kWp Anlage rechnet sich der Speicher (bislang) nicht. Spätestens wenn mein Verbrenner nicht mehr durch den TÜV kommt, wird er durch ein E-Auto ersetzt - welches dann einen kleinen Teil des Überschusses abnimmt.

Zitat von Tagesschau.de

In Cattenom hat es am Dienstagabend einen Bürgerdialog mit luxemburgischer und deutscher Beteiligung gegeben.

Die meisten Bürger im Publikum waren Menschen aus Cattenom und Umgebung. Sie äußerten kaum Kritik.

Die Menschen haben Kritik und machen sich Sorgen. Allerdings offensichtlich nicht genug um den Hintern hochzubekommen und sich am Dialog zu beteiligen.

Also eigentlich alles wie immer ;)