Beiträge von rasputin

Ja, aber nicht weil Deutschland so viel reicher wurde, sondern weil es im Osten einen Nachholeffekt gab, und das ist die bereits x mal erwähnte statistische Verzerrung. Wie oft soll ich das denn noch wiederholen bis es bei dir ankommt? Meine Güte... :cursing:

Du willst offenbar nicht wahrhaben, dass auch der „Nachholeffekt“ im Osten nichts daran ändert, dass im Westen die Anzahl der PKW massiv gestiegen ist (wie schon erwähnt: z.B. in Baden-Württemberg im selben Zeitraum um rund 50 Prozent). Selbst im Saarland ist das so.

Du brauchst deinen völlig unbelegten Standpunkt insofern nicht mehr wiederholen. Er entspricht nicht der Realität.

Du hast selbst erwähnt dass es relativ wenige "Ost-PKW" gab. Das dürfte heute nicht mehr so sein, und dieser Nachholeffekt verzerrt die Statistik.

Nein, denn auch in West-Bundesländern ist die Anzahl ganz erheblich gestiegen (z.B. in „meinem“ Bundesland um fast 50 Prozent.

Davon habe ich nicht so die Ahnung. Aber ich könnte mit der App ab 80 Prozent stoppen. Müsste mir halt den Wecker stellen oder einfach das Auto später anstöpseln. Am besten wäre es, wenn Dacia einfach mal seine App so prohrammiert, dass man den Ladevorgang auf 80 Prozent einstellen kann und es dann automatisch stoppt.

Ah, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es für den Dacia auch die Möglichkeit via App gibt :) Dann würde ich persönlich den Support freundlich anschreiben und auf dieses m.E. leicht zu hebende Optimierungspotential hinweisen. Muss nicht helfen - aber kann helfen ;)

Unsinniger Vergleich, da mit 1990 wohl die zahl der PKW in Westdeutschland gemeint war, und 2024 in Gesamtdeutschland.

, u.a. weil die relativ wenigen „Ost-PKW“ (rund 4 Millionen anno 1990) durch den Fakt, dass ab 2008 vorübergehend stillgelegte PKW nicht mehr gezählt werden, zu einem großen Teil egalisiert werden. An der ganz erheblichen Steigerung der Anzahl an PKW seit 1990 ändert das was? Nichts!

Ist doch egal wie groß der Akku ist. Mit einem größeren Akku kämst Du vermutlich mit dem Strom annähernd genauso weit. Habe den Dacia heute circa 17 Uhr angeschlossen bei 5 Prozent. 5 Uhr morgens ist er voll, für meinen Geschmack eigentlich zu früh, weil ich versuche nur bis 80 Prozent zu laden.

Ggf. wäre eine programmierbare Steckdose eine Option? Zumindest in der Theorie müsste sie mit der relativ geringen Ladeleistung zurechtkommen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

So ziemlich alle die ich kenne leben besser, bequemer und luxuriöser, als es die Generation der jeweiligen Eltern getan hat. Mich eingeschlossen. Wir sitzen so hoch auf dem Ross, dass wir uns Gedanken darüber machen, ob ein E-Auto zu unseren Freizeitplänen passt, oder uns z.B. das Laden zu unbequem ist.

Dieses ganze Gejammer, von wegen „früher war alles besser“, ist in großen Teilen der verzerrten Wahrnehmung im Rückspiegel geschuldet.

mit "sensationellen" 1,8 kWh, weil der uralten Elektroinstallation nicht mehr zutraut. 100 km benötigen dann wegen der nicht geringen Ladeverlusten (je langsamer geladen wird, desto höher die Ladeverluste) 12 Stunden oder mehr Ladezeit.

Mir (und ganz vielen anderen) würde das vollkommen ausreichen. Denn es bedeutet, dass man - selbst bei ausschließlicher Ladung "zwischen Abendessen und Frühstück" pro Woche 700 Kilometer Reichweite. Pro Jahr über 30.000 Kilometer.

Nicht jeder kommt ständig mit leerem Akku zu Hause an, sondern würde selbst mit dieser Schmalspursteckdose pro Tag mehr laden, als pro Tag verfahren.

Auf welcher Abrechnungsbasis? Weder weiß ich wer da in meiner Abwesenheit auflädt, noch habe ich mit dem einen Vertrag.

Das ist doch deine Baustelle als (theoretischer) Betreiber einer Ladesäule. Entweder du schaffst die Abrechnungsmodalitäten, oder lässt eben Hinz und Kunz kostenfrei bei dir laden. Die Rahmenbedingungen wie Kartenzahlung, keine Grundgebühr, niedrige Strompreise etc. die du dir selbst als Kunde wünschst, kannst du dann für deine Kunden schaffen.

Also irgendwie habe ich die Sache mit der TGH-Prämie nie so komplett verstanden. Die Prämie gibt es dann, wenn man eine Wallbox zum öffentlichen Laden zur Verfügung stellt. Laut der Seite eFahrer sind das 10 bis 19 Cent pro kwh. Klingt das nur so oder ist das ein schlechtes Geschäft? Wenn ich andere auf meinen Stromzähler laden lasse, kostet das schließlich deutlich mehr als 10 - 19 Cent pro kwh.

Die 10 - 19 Cent bekommst du zusätzlich zum dem, was du dem Nutzer deiner Ladesäule in Rechnung stellst.