Nur leider liefert oft Recherche auch keine brauchbaren Daten.
Und deine Phantasie liefert brauchbare Daten? 🤪
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur leider liefert oft Recherche auch keine brauchbaren Daten.
Und deine Phantasie liefert brauchbare Daten? 🤪
Finde das Förderkonzept auch unintressant, denn Photovoltaik und Elektromobilität passen mit der derzeitigen Technik für Privathaushalte nicht zusammen. Ausser für Rentner.
In Kombination mit einem Akkupuffer ist das auch für andere Bevölkerungsteile interessant.Im Durchschnitt wird ein PKW in Deutschland 30-40 Kilometer pro Tag bewegt. Da reicht auch ein kleiner Akku, der tagsüber von der PV-Anlage befüllt wird. Und für die Millionen mit zumindest gelegentlichem Homeoffice und diejenigen, die ihr Auto gar nicht täglich nutzen, sogar ohne Akku. Und bevor du jetzt wieder mit anderen Fahrprofilen kommt: ja, die gibt es. Sind aber die Ausnahme. Nur ca. 1 Prozent der Fahrten übersteigen 100 Kilometer.
Kommunalpolitik ist aber doch nur in Grossstädten wirklich intressant. Auch da ist es zu mindestens zur Hälfte ein Verwaltungsaufgabe, aber eben zur anderen Hälfte doch eine Gestaltunksmöglichkeit. Welche Ausrichtung soll das Theater haben? Will man lieber ein Freizeitbad oder Gesundheits- und Wellnessbad? Lieber die Trambahnlinie verländern oder eine neue Buslinie einrichten.
Aber in einem Dorf oder einer Kleinstadt gibt es diese Gestaltungsmöglichkeiten ja nicht. Sondern die kommunalen Aufgaben sind da ja reine Pflichtaufgaben, bei denen es kaum Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Da ist Kommunalpolitik eigentlich ein reiner Verwaltungsjob.
Meine positive Erfahrung mit der Mitgestaltung stammt aus einer Kleinstadt.
Sicher das das immer noch so ist?
Ja. Wenn du die Hälfte deiner für ausufernde Postings verwendete Zeit in Recherche statt in das Verfassen von Vermutungen investieren würdest, spart TT Speicherplatz und lernst auch noch etwas dabei ![]()
Wissen ist wie Glauben - nur krasser ![]()
Ich meine das übrigens völlig ernst. Ich selbst mache z.B. regelmäßig unserem Gemeinderat Vorschläge. Freilich werden nicht alle davon umgesetzt und auch nicht immer vollständig - aber dennoch konnte ich hierdurch schon für einige positive Ergebnisse in meinem Sinne sorgen bzw. zumindest den Anstoß dafür geben. Und das mit wenig Aufwand. Man kann also auch gestaltend mitwirken, ohne sich die Politik zum Lebensinhalt zu machen.
Habe vor zwei Tagen jemand hier in Spanien getroffen. Er sei vor zehn Jahren ausgewandert und bisher nie wieder in Deutschland gewesen. Er schien Anfang 70 und erzählte, dass er sehr glücklich sei. Er kam aus Schwätzingen. Und ich denke er wird nicht der einzige sein, der in der Rente zukünftig auswandert.
Auch vor Jahrzehnten sind deutsche Rentner schon nach Spanien (oder Thailand, oder...) ausgewandert - das ist keine neue Entwicklung. Es gibt schon lange speziell darauf ausgelegte Altersresidenzen in Spanien.
Insgesamt ist es aber so, dass mehr Spanier in Deutschland leben, als Deutsche in Spanien.
Solche fachspezifischen Fragen zu beantworten betrachte ich nicht als meine Aufgabe. Es gibt Leute, die werden dafür bezahlt. Die müssten das beantworten.
Wenn du deine Vorstellungen nicht äußern kannst oder willst, dann dürfte es an reinen Zufall grenzen, wenn diese mal erfüllt werden.
Kannst du das konkretisieren? Wie müsste eine zielführende Förderung aussehen?
Und genau deshalb könnte hier eine Förderung, welche die Mieter nicht alleine auf den hohen Kosten sitzen lässt, einiges bewirken.
Du würdest also bis zu 24.000 € investieren, wenn du als Mieter dieselbe Förderung von max. 8.000 € erhalten würdest? Verstehe ich das richtig?
Also fördert man die, die es eh am dicksten haben. Auch eine Logik, wenn auch keine die man verstehen muss.
Es werden diejenigen gefördert, die handlungsfähig in dieser Thematik sind. Mieter wie du sind hier eben nicht oder nur sehr bedingt handlungsfähig (oder handlungswillig). Du hast ja x-fach ausgeführt, warum es deiner Ansicht nach für Mieter nicht in Frage kommt, eine Ladestation installieren zu lassen.
Weil ich nicht bereit bin fremdes Eigentum mit meinem Geld aufzuwerten? Seltsame Logik.
Nein, sondern weil du etwas, das dich derzeit (und absehbar die nächsten 10-20 Jahre) gar nicht betrifft, zu einem Drama stilisierst.