Beiträge von rasputin

Warum "so getan"?

Weil bei einem temporären Angebot, welches auch von vornherein als temporär deklariert war, so getan wird, als würde es den Ausgangspunkt darstellen.

Ich finde beide Tweets völlig albern. Mindestens der Erste will das ja ein Stück weit auch bewusst sein. Wer dieser Wittkamp ist, das weiß ich nicht - und interessiert mich auch nicht weiter.

Wenn im Supermarkt ein Produkt üblicherweise eine Euro kostet, dann in einer Woche auf 50 Cent reduziert ist, um danach wieder einen Euro zu kosten - ist das dann in deiner Welt auch eine Inflation von 100 Prozent von einer Woche auf die andere?

Interessante Denkweise…

Hatte vor einiger Zeit auch mal etwas drin, da kam tatsächlich nur diese Frage, keine Anrede, nichts, nur der eine Satz, ich dachte immer das wäre ein Witz!

Kenne ich auch, kommt aber zum Glück bei mir nur bei einem kleinen Teil vor. Auf solche „Anfragen“ antworte ich entweder gar nicht - oder ab und zu mal mit einem höheren Preis, als ich ihn im Inserat hinterlegt habe. Das ist dann ab und zu ganz witzig ^^

Das schafft kein Landbewohner mit dem ÖPNV!

Aha. Na, wenn du das glaubst und denkst, dann wird es wohl so sein ^^

Ob das wirklich so eine Rolle spielt?

Ich denke wenn man sich in der Öffentlichkeit infiziert ist die Virenlast immer relativ gering, selbst wenn man keine Maske trägt.

Denke die grösste Virenlast bekommt man zwangsläufig dann ab wenn Mitbewohner erkrankt sind, denn innerhalb der Wohnung sind nunmal die Möglichkeiten begrenzt.

Da liegst du falsch - in allen Punkten. Es zu denken und zu glauben macht es nicht wahr.

Martyn, dein Berechnungsbeispiel ist mal wieder grandios ^^ Basierend darauf sollen Tickets für die ganze Republik geschaffen werden? Gestern haben meine Neffen Kaufladen (einer ist Kaufmann, der andere Kunde) gespielt. Daran erinnert mich dein Beispiel :D Die beiden sind übrigens drei und fünf Jahre alt.

Kleiner Tipp für dich: die Kosten eines Bahntickets ergeben sich im Wesentlichen durch die zurückzulegende Distanz. Mit dem 9 € Ticket habe ich als Landbewohner weitaus mehr „gespart“* als die Stadtbewohner.

*wirklich gespart habe ich durch das 9 € Ticket nichts, da ich Steuerzahler das Ding natürlich finanziert - und an den Reisezielen auch einen Haufen Geld liegen gelassen habe.

Das nicht nur ich dass 49€-Ticket in der Form Käse finde, sondern wie schon erwähnt Umwelt- und Sozialverbände und sogar Ökonomen, könnte dir zu denken geben... Könnte! Ja, es geht zügig, nur leider eben in die falsche Richtung, wie die Kritik der Verbände zeigt.

Du hast offensichtlich nur die Teile gelesen, die dir in den Kram passen. Von "den Ökonomen" wurde u.a. angesprochen, es sei "Keine Inflationsbreme, sondern eher eine Fördermaßnahme für den ÖPNV, was aus Umweltschutzgründen sinnvoll sei"

Und dass es in die falsche Richtung geht, zeigen diese Aussagen nicht in dem Ausmaß, in dem du das offenbar wahrnimmst. Die Richtung ist nicht die Falsche, es ist nur das Ziel noch nicht endgültig erreicht. Das ist allerdings immer schwer, ein großes Ziel mit einem einzigen Schritt zu erreichen.

Generell teile ich aber deine Kritik, hier bei mir gibt es genau eine Bahnlinie. Wer die nicht nutzen kann, profitiert nicht, finanziert aber.

Klar, solche Situationen gibt es. Ist eben so. Anderswo beschweren sich Leute darüber, dass alle 20 Minuten eine Bahn an ihrem Haus vorbeifährt. Irgendwas ist immer ;)

Was ich über den ÖPNV auf dem Land geschrieben habe ist einfach so.

Nein, ist es nicht. Nicht in der von dir proklamierten Pauschalität.

Jetzt nehmen neben den Umwelt- und Sozialverbänden auch noch Ökonomen das 49€-Ticket auseinander. Meine Güte. Was braucht es eigentlich noch alles, damit die Politik begreift dass sie auf dem Holzweg ist? ;(

Dafür, dass du laut eigenen Aussagen nicht mal in der Lage dazu bist, für eine Urlaubsreise zu packen, hast du überraschend hohe Anforderungen an andere. Da erwartest du Perfektion.

Wer sagt denn, dass es nicht in Zukunft einen Ausbau/Änderungen/Verbesserungen bzw. flankierende Angebote beim 49 € Ticket geben wird? :/

Ich finde es gut, dass es jetzt zügig in diese Richtung geht.

Der ÖPNV taugt auf dem Land nun mal nicht für Pendelfahrten zur Arbeit, und für den Rest ist 49€, wie schon erwähnt, zu teuer. Aber das hatten wir schon (mehr als ein ) mal.

Und wir hatten es auch schon weit mehr als ein Mal, dass es nicht so pauschal ist, wie du behauptest. Weder taugt der ÖPNV für jeden in der Stadt, noch ist für jeden auf dem Land untauglich.

Beispiele dafür gibt es auch hier im Thread einige.

Möp! Ich auf dem Land nutze den ÖPNV für die Fahrt auf Arbeit. Also taugt nur dein ÖPNV für deine Fahrt auf Arbeit nicht.

:thumbup: Möp 2! Auch ich auf dem Land nutze den ÖPNV zur Fahrt auf der Arbeit.

Das ist Deutschland <X

Was ich zu diesem Thema, auch in diesem Thread als "typisch deutsch" beobachte, ist etwas anderes: Das vehemente Suchen nach dem Haar in der Suppe.

Kommt es nicht schnell genug: es wird gemeckert

Kommt es schnell, aber es ist nicht jedes Detail perfekt: es wird gemeckert

Ist es "zu teuer": es wird gemeckert

Ist es "zu billig" (weil der Steuerzahler den Spaß schließlich finanzieren muss); es wird gemeckert

Passt es nicht zur persönlichen Situation: es wird gemeckert

Ich sehe es genau andersherum. Ein paralleles 29€-Ticket, das im Bereich der Grenzen der jetzigen Ländertickets gilt, dürfte auf eine viel größere Akzeptanz stoßen als ein 49€-Ticket, das sich nur in den Städten rechnet. Letzteres sehe ich nicht alleine so.

Jo, es gibt also (mindestens) zwei in Deutschland, die (fälschlicherweise) davon ausgehen, das Ticket wäre nur etwas für Großstädter.

Der Vergleich spottet nun wirklich jeder Beschreibung. Ein iPhone ist ein Luxusartikel, Mobilität ist Grundbedarf.

Das, was du dir vorstellst - eine "rundumsorglos Mobilität", perfekt auf jeden zugeschnitten, zum niedrigen Preis, geht für mich weit über den Grundbedarf an Mobilität hinaus. Dass es sich dennoch um einen bewusst überspitzten Vergleich handelte, hätte ich offenbar explizit erwähnen müssen.