Außerdem gibt das PDF klar zu Protokoll dass der zeitlich bedingte Wertverlust der größte Kostenfaktor ist. Der tritt so oder so ein, egal ob du die Kiste fährst oder nicht.
Das stimmt, allerdings spricht er ja auch an, dass es ein erheblicher Sparfaktor sein kann, das Auto erst gar nicht zu haben.
Da denke ich gerne schmunzelnd an mein Studium zurück. Ich hatte währenddessen kein eigenes Auto und bin gelegentlich mit dem Taxi vom Einkauf nach Hause gefahren, z.B. wenn es viel war. Da bin ich immer wieder auf Unverständnis gestoßen, wie ich dafür so viel Geld verschwenden könne und das doch übertriebener Luxus sei. Interessanterweise in erster Linie von Kommilitonen, die ein eigenes Auto besaßen, welches oft wochenlang am Stück nur auf dem Parkplatz des Campus stand (weil kein Geld für Sprit bzw. Notwendigkeit. Sie sind meist auch nur zum Supermarkt damit gefahren). Denen habe ich dann gerne vorgerechnet, wie viel sie ihr (nicht/kaum genutztes) Auto kostet und wie günstig ich damit fahre, gelegentlich mal ein Taxi zu nehmen ![]()