Beiträge von rasputin

Der Politik und Wirtschaft würde ich diesen Zynismus absolut zutrauen.

Für ein paar Tausend Punkte mehr bei den Aktienindizes und gute Gewinne für institutionelle Anleger gehen die ohne Skrupel über Leichen.

Wären die Regierungsparteien ernsthaft an höher notierenden Aktienindizes interessiert, wäre mit erheblich mehr „Wumms“ an die kapitalgedeckte Altersvorsorge herangegangen worden - und nicht mit einem fast schon lächerlich geringen Einmalbetrag von ca. 10 Milliarden (lächerlich gering in Bezug auf die einfach zu erkennende finanzielle Lücke im Rentensystem). An deiner Theorie erkenne ich insofern wenig Substanz.

Ein Länderticket kostet mich 25€. Selbst wenn ich mal in einem Monat ein zweites brauche, lege ich den 1 € gerne drauf, wenn ich dafür keinen Abozwang habe.

Für Familien sind die Ländertickets noch interessanter, da nicht jeder ein eigenes braucht, sondern für kleines Geld (in meinem Falle 6 € pro Person) weitere Personen mit fahren können.

Dann kommst du eben aufgrund der alternativ angebotenen Produkte zu einer anderen Entscheidung bezüglich des 49 € Tickets als z.B. ich. Ist doch Ok und nicht so verkehrt, dass es Alternativen zur Auswahl gibt. Für mich lohnt* sich das 49 € Ticket bereits während der zweiten Fahrt (je hin und zurück) in die nächste Großstadt innerhalb eines Monats. Da dort mein Büro ist, kommen diese Fahrten quasi automatisch zustande.

Meine anfängliche Abneigung dem Abo gegenüber habe ich inzwischen abgelegt. Wenn/Falls es ab Januar 2023 im Abo kommt, bin ich mit dabei. Selbst wenn ich mal einen oder zwei Monate aufgrund von Urlaub etc. gar nicht ÖPNV fahren sollte: dann ist das eben so. Ist letztlich auf beiden Seiten eine Mischkalkulation. Dafür muss ich mir im Gegenzug das ganze Jahr über keine Gedanken wegen der Tickets mehr machen. Das ist mir auch etwas wert.

Ich glaub du willst mich einfach nicht ernst nehmen

Du machst es mir auch nicht gerade leicht, dich ernst zu nehmen.

Am Dorf und in den Kleinsädten ist der ÖPNV eben nicht gut genug das man damit täglich zur Arbeit kommen würde, deshalb sind soviele Nutzungstage völlig utopisch

Bei uns ist die nächste Großstadt (von der aus ich aufs Land gezogen bin) fast 80 Kilometer entfernt. Die Züge morgens und abends sind hauptsächlich gefüllt mit Menschen, die zwischen dem Land und der Großstadt pendeln. Die wissen offensichtlich nichts davon, dass das laut dir völlig utopisch ist.

Aber für Dorf- und Kleinstadtbewohner sieht es eben anders aus, da wäre ein 9€ Tagesticket wesentlich attraktiver.

Hm, ausgehend von 21 Arbeitstagen, die du an anderer Stelle als Grundlage verwendet hast, wären das für einen Kleinstadtbewohner, der zur Arbeit pendelt (und mit diesen sind die Züge hier bei uns morgens und abends hauptsächlich besetzt), somit 189 € pro Monat. 189 € pro Monat sind allerdings in meiner Welt mehr als 49 €. Und zwar so ca. 17,5 Döner mehr (ausgehend von 8 €, die hier ein guter Döner kostet). Und die Feierabendreichweite käme dann ja preislich sogar noch oben drauf.

Die Fahrten für ein Länderticket müssen ja garnicht übermässig weit sein, sondern ein Bayernticket lohnt sich schon für vergleichsweise kurze Fahrten, wenn es an einem Tag hin und wieder zurück geht.

Nehmen wir mal als Beispiele München-Ingolstadt (0:44 bis 0:57, 20,10€ Einfache Fahrt) oder München-Rosenheim (0:37 bis 1:21, 15,60€ bis 17,50€). Zweimal im Monat ist das auch für Vollzeitberufstätige locker drin.

Dann würde sich - entgegen deiner Fabel zu einem früheren Zeitpunkt - das 49 € ja doch für den Durchschnittsbürger lohnen. Irgendwie passen deine Geschichten aus dem Paulanergarten nicht so ganz zueinander ^^

Weiterhin wurde der Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka wohl vermint, so will man mit einer Flutwelle die ukrainische Gegenoffensive stoppen.

Die Russen gehen in Ermangelung militärischer Erfolge mehr und mehr sowie gezielter gegen zivile Infrastruktur und die Zivilbevölkerung vor :cursing: Und mit solchem Pack glauben manche „Frieden“ schließen zu können und wollen den armen Russen auch noch finanziell entgegenkommen… <X

Damit ist aber noch lange nicht das ganze Mobiltitäsbedürfnis bedeckt. Sondern ich würde da noch zwei Länderticketes für um die 50€ hinzuzählen, und noch um die 70€ für gelegentliche Taxifahrten. Gelegentlichen Bahn-Fernverkehrsfahrten lassen wir mal der Einfachheit halber weg. Da läppern sich auch schnell 250€ bis 300€ zusammen.

Üblicherweise hat ein Tag 24 Stunden und eine Woche 7 Tage. Woher nimmt denn ein normaler Mensch die Zeit, um die Kilometer abzureißen, die es laut deinem Mobilitätsbedürfnis gibt? In den fast 20 Jahren, die ich ohne Auto gelebt habe, gab es nicht einen einzigen Monat, in dem ich auf solche Kosten gekommen wäre (Urlaubsreisen mal außen vor). Trotz Taxi- und ICE-Fahrten.

Haha, genau das mache ich aktuell (wenn es sein muss, den Einkauf mit dem Taxi transportieren). Wenn ich das jemand erzähle, werde ich gefragt, ob ich selber Geld drucken kann, weil die 20€ für das Taxi sooo teuer wären :).

Habe ich auch schon von der Gärtnerei aus gemacht: Erst Pflanzen, Töpfe etc. ausgesucht und bezahlt, dann explizit ein Großraumtaxi bestellt und auch angekündigt, dass ich Pflanzen transportieren möchte. 15 -20 Minuten später stand der VW-Bus vor der Gärtnerei, der Fahrer hatte schon die Sitze umgeklappt bzw. ausgebaut und hat von sich aus mit angepackt, ebenso daheim beim ausladen. Kostenpunkt: 30 € für die Fahrt + 20 € Trinkgeld für den Fahrer = 50 €. Ist bei den (wenn ich mich recht entsinne) rund 700 € die ich in der Gärtnerei bezahlt habe kaum ins Gewicht gefallen und hat mir vor allem lohnenswerten Komfort geliefert - im Gegensatz zu Carsharing, Autovermietung oder gar einem eigenen Transporter.