Aus was besteht Silvester sonst? der Höhepunkt ist da immer das Feuerwerk. Auch in unserer Familie wo nie Feuerwerk gekauft wurde, waren früher trotzdem alle auf dem Balkon um das Spektakel zu sehen. Bis dahin liefen im Grunde nur Aktionen um die Zeit bis zum Feuerwerk totzuschlagen.
Fondue, Raclette oder ähnliches: Hauptsächlich Essen das möglichst lange dauert, um die Zeit rumzubringen.
Brett- Karten- spiele: Wenn es nicht drum ginge die Zeit rumzubringen, könnte man das zu jeder Zeit machen, dazu braucht es kein Silvester.
Saufen: War in unserer Familie und später im Freundeskreis nie wirklich üblich. Außer dem obligatorischen Glas Sekt um Mitternacht.
Also wenn es kein Feuerwerk gäbe, könnte man Silvester auf ein Glas Sekt um Mitternacht reduzieren. Für den Rest muss ich nicht so lange aufbleiben, und kann das auch zu anderen Zeiten machen. Und dann kann ich mir das Glas Sekt auch sparen. Fall erledigt-Silvester fällt aus.
Große Feiern in den Städten mit hunderten/tausenden Menschen halte ich aber dennoch für daneben. Das aber generell. Jetzt natürlich erst recht. Aber ich sehe absolut kein Infektionsrisiko wenn man Zuhause mit der Familie Feiert und dann im Garten ein paar Raketen oder so fliegen lässt.