Kauf eines Mountainbikes
Da ich künftig nicht nur mit meinem City-Flitzer (Stevens City Flyer) unterwegs sein möchte, sondern auch mal am Wochenende auf Schotterpisten und Waldwegen fahren werde, steht der Kauf eines MTB an. Ich bin allerdings vollkommen ahnungslos in dieser Materie und von der Vielfalt der (Kauf-)Möglichkeiten schlicht überfordert. Ich möchte keine Unsummen für dieses Rad ausgeben, aber mich hinterher auch nicht über schlechte Komponenten ärgern. Der goldene Mittelweg ist also gefragt 
Downhill etc. kommt für mich nicht in Frage, es wird sich lediglich um Waldwege etc. handeln. Deshalb habe ich bei meiner Suche den Entschluss gefasst, dass eine Federung der Vorderradgabel ausreichend sein muss (Hardtail?). Optisch gefallen mir Fullys eh nicht so sehr. Insgesamt möchte ich maximal 900 € ausgeben. Da ich nichts gegen ein gebrauchtes (möglichst neuwertiges) MTB habe, habe ich auch in dieser Richtung mal gesucht.
Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen: [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canyon-grand-canyon-6-0-se-al-hardtail,scott,cube/73509087]Canyon Grand Canyon[/URL] - da der Verkäufer nicht allzuweit weg wohnt, würd eich es mir vor einem Kauf natürlich noch vor Ort anschauen und auch eine Probefahrt machen. In Tests (aus den Jahren 2009 und 2010) hat es es gut bis sehr gut abgeschnitten und auch die Komponenten (u.a. Deore XT Schaltwerk, Avid Elixir 1 Bremsen, RockShox Gabel) scheinen für meine Zwecke mehr als ausreichend zu sein.
Ich kann allerdings absolut nicht einschätzen, inwiefern der Preis (750 €, Neupreis derzeit 950 €) angemessen ist. Deshalb interessiert mich eure Meinung dazu und ich bitte um eure Hilfe bei der Bewertung.