Beiträge von rasputin

Mein Posting lässt sich nicht mehr editieren, darum ein neues:

Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem Radon ZR Team 7.0 gemacht und war auf Anhieb begeistert. Die Komponenten scheinen mir auch mehr als ausreichend für meine Zwecke dimensioniert zu sein - und das zu einem (wie ich finde) sehr guten Preis: momentan 849 € bzw. 899 € (je nach Farbe) Ja, mir ist bewusst, dass das Modell "eigentlich" für meine Zwecke überdimensioniert ist ;)

Da ich heute Abend zuschlagen möchte, würde ich mich über ein paar kurzfristige Meinungsäußerungen freuen.

Zitat

Original geschrieben von Arminius

Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter eines straff organisierten Unternehmens, z.B. eines Autokonzerns wie z.B. VW ist deutlich produktiver, weil eben effizienter eingesetzt, als z.B. ein Mitarbeiter einer öffentlichen Verwaltung bei identischer Arbeitszeit.
    Brauchst Du für diese These einen Beleg?

Ja, bitte.

Zitat

Habe ich die Behauptung aufgestellt, dass die Menschen in Griechenland / SPanien so viel früher in Ruhestand gehen? Kann mich gerade nicht erinnern.

Egal, die Griechen tun dies sehr wohl, zwar nicht sonderlich früher, aber früher, wenn man der ideologisch stark beeinflussten deutschen Wikipedia in diesem Punkt trauen kann.
    Und wenn ein Pleitestaat für dieses "früher-in-Rente" zahlt, dann ist die gemachte Aussage nicht falsch.

Ich habe nie gesagt, dass du diese Behauptung aufgestellt hat. Es geht mir um Aussagen wie diese:

Zitat

Original geschrieben von WrathOfGod
    Und warum müssen wir eigentlich Mrd. nach Griechenland überweisen um dort einen Wohlfahrtsstaat zu finanzieren, in dem man mit 50 in Rente geht und niemand Steuern zahlt?

Hier wird eine Behauptung aufgestellt, die nach allen mir zur Verfügung stehenden Quellen falsch ist. Entweder, man belegt solche Aussagen - oder lässt sie einfach sein. Ansonsten wird eine vernünftige Diskussion unmöglich.

Ein kleines Beispiel: In diesem Beitrag hat autares Statistiken eingebunden - deine Reaktion darauf:

Zitat

Übrigens der Vergleich mit den Arbeitsstunden ist schon mal sehr lustig. Der hat übrigens keinerlei Aussagekraft darüber, wie effektiv und produktiv die Arbeitszeiten verwendet werden. Ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in Deutschland ust sicherlich, bei einer phänomenal geringen Produktivität gegenüber der privaten Wirtschaft, deutlich effektiver als ein vergleichbarer Angestellter in Griechenland o.a. Südstaaten, selbst wenn der mehr Arbeitsstunden aufweist.

Klar, "traue keiner Statistikm die du nicht selbst gefälscht hast", aber du stellst es ohne jeglichen Beleg so dar, als ob deine Meinung richtig wäre. Auch die beständig wiederholte Behauptung, in Griechenland/Spanien etc. würden die Menschen so viel früher in den Ruhestand gehen, was durch uns finanziert werden muss, wurde bislang nicht belegt. Eine dieser Behauptung entgegenstehende Übersicht findest du ebenfalls in autares' o.g. Beitrag.

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Wo sind die eigentlich? Keine Lust mehr? Argumente ausgegangen?

Das Erstgenannte (keine Lust mehr) dürfte am ehesten zutreffen. Wieso? Weil Argumente Andersdenkender (z.B.) von dir als Unwissenheit tituliert werden. Alles andere als deine Meinung kann schließlich nur von Unwissenden Ja-Sagern kommen. Diesen Eindruck vermittels du mir (und einigen anderen). Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass hier der eine oder andere mit mehreren Accounts "arbeitet". Da kann ich mich täuschen, aber die letzten 40 - 50 Postings hinterlassen diesen Beigeschmack bei mir. Es wird weiterhin ständig bemängelt, dass von den "Andersdenkenden" keine Argumente kommen - dabei werde diese regelmäßig schlicht ignoriert, gezielt (?) falsch interpretiert oder mit eigenen Behauptungen (!) vermeintlich entkräftet. So hat eine Dikussion keinen Sinn und macht keinen Spaß.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Hehe, würde mir genauso gehen...;)

Ich habe neben dem schnellen 28erCross Trekking auch ein 26er Mtb für die "groben Sachen" und um mal andere Strecken zu rocken. Falls ich aber Geschwindigkeit und Strecke auf Strasse und Schotter-/ Waldwegen machen will, komme ich immer wieder auf das 28er zurück. Das 26er und die grobstolligen Reifen sind eben doch nicht sooooo lauffreudig wie ein 28er mit schmalen Reifen.

Ist es nicht schön, sich selbst so gut zu kennen? :D

Am Wochenende bin ich mit dem Fahrrad im Siebengebirge unterwegs gewesen - da hätte ich mich vor allem auf den Abfahrten mit einem MTB sicherer als mit den 35er Slicks gefühlt ;) Das gute ist aber: Der Kauf des MTB eilt nicht, so dass ich in aller Ruhe suchen kann. Ich nehme auch gerne Tipps zu preiswerten (nicht billigen!) MTBs in meine Suche auf. Mein nächster Weg wird mich zum örtlichen Radon-Händler führen. Mal sehen was er für mich tun kann :)

beugelbuddel: Da hast du vermutlich Recht - nur scheint mir ein Trekking Rad zu nah an meinem schon vorhandenen Fahrrad "dran" zu sein, so dass ich den Kauf eines solchen (mir selbst gegenüber) schlechter rechtfertigen kann ;)

stanglwirt: Ja, es scheint mir auch eher zu teuer zu sein - aber da lässt sich sicherlich noch handeln. Welchen Preis (ca.) würdest du denn für gerechtfertigt halten? Danke für den Hinweis mit der Rechnung!

Kauf eines Mountainbikes

Da ich künftig nicht nur mit meinem City-Flitzer (Stevens City Flyer) unterwegs sein möchte, sondern auch mal am Wochenende auf Schotterpisten und Waldwegen fahren werde, steht der Kauf eines MTB an. Ich bin allerdings vollkommen ahnungslos in dieser Materie und von der Vielfalt der (Kauf-)Möglichkeiten schlicht überfordert. Ich möchte keine Unsummen für dieses Rad ausgeben, aber mich hinterher auch nicht über schlechte Komponenten ärgern. Der goldene Mittelweg ist also gefragt ;)

Downhill etc. kommt für mich nicht in Frage, es wird sich lediglich um Waldwege etc. handeln. Deshalb habe ich bei meiner Suche den Entschluss gefasst, dass eine Federung der Vorderradgabel ausreichend sein muss (Hardtail?). Optisch gefallen mir Fullys eh nicht so sehr. Insgesamt möchte ich maximal 900 € ausgeben. Da ich nichts gegen ein gebrauchtes (möglichst neuwertiges) MTB habe, habe ich auch in dieser Richtung mal gesucht.

Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen: [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canyon-grand-canyon-6-0-se-al-hardtail,scott,cube/73509087]Canyon Grand Canyon[/URL] - da der Verkäufer nicht allzuweit weg wohnt, würd eich es mir vor einem Kauf natürlich noch vor Ort anschauen und auch eine Probefahrt machen. In Tests (aus den Jahren 2009 und 2010) hat es es gut bis sehr gut abgeschnitten und auch die Komponenten (u.a. Deore XT Schaltwerk, Avid Elixir 1 Bremsen, RockShox Gabel) scheinen für meine Zwecke mehr als ausreichend zu sein.

Ich kann allerdings absolut nicht einschätzen, inwiefern der Preis (750 €, Neupreis derzeit 950 €) angemessen ist. Deshalb interessiert mich eure Meinung dazu und ich bitte um eure Hilfe bei der Bewertung. :)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
      rasputin:

Lies seine Aussagen bitte im Kontext der letzten 3 Seiten, besser noch der letzten 12 Seiten und dann poste nochmals, so wie in meinem Posting bereits erwähnt. Danke.

Das habe ich - und im übrigen schon vor deinem oberlehrerhaften Hinweis. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Behauptung in Bezug auf autares' Aussagen nicht stimmt. Entweder, du wehrst dich (warum auch immer) gegen diesen Fakt, oder du hast da etwas nicht (richtig) gelesen.

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Willst du jetzt auch noch die spanische Immobilienkrise unter den Teppich kehren?
    Sind 'wir' da auch noch Schuld dran, ja? :rolleyes:

Das will er sicherlich nicht, sondern nur dein volkommen an den Haaren herbeigezogenes, erfundenes "Beispiel" (Kellner/ETW) kritisieren. Das ist nämlich absurdeste Stammtisch-Polemik.