Beiträge von rasputin

Viel (um nicht zu sagen so gut wie nichts) ist zu Deiner konkreten Situation aber auch nicht bekannt, das musst Du doch zugeben, oder? Wenn Du die Probleme etwas genauer schildern würdest, könnten Dir auch vernünftigere Tipps gegeben werden :)

Ok, also scheint es zumindest keinen wirklich schlechten Eindruck zu machen :) Ich werde es mir voraussichtlich übermorgen mal vor Ort anschauen und versuchen eine Runde damit zu drehen - den Wohlfühlfaktor sollte man, wie Du bereits erwähnt hast, nicht außer Acht lassen.
    Ein Schloss zu kaufen und eventuell einen bequemeren Sattel zu besorgen werde vermutlich sogar ich hinbekommen :D

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps und Meinungen! :)

Du hast sicherlich Recht damit, dass die Wartung einer Kettenschaltung eigentlich nicht aufwendig ist. Aber ich kenne mich ;)

Meinst Du mit "geschlossenem Kettenkasten" einen auf dem kompletten Laufweg der Kette geschlossenen Kasten? Sowas habe ich bisher noch gar nicht gesehen - oder aber es ist mir mangels Sachkenntnis nicht aufgefallen.

Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen eine Nabenschaltung - den vergleichsweise höheren Preis jetzt mal außen vorgelassen.

Zitat

Original geschrieben von rasputin Da ich quasi keine Erfahrung mit Nabenschaltungen habe, noch eine Frage hierzu: In Münster (NRW) wo die Landschaft sehr flach ist, würde eine z.B: 7-Gang Nabenschaltung sicherlich ausreichen - könnte man damit jedoch auch in Stuttgart, wo es dann doch etwas hügeliger ist, zurechtkommen?

Diese Frage kann ich mir inzwischen glaube ich selbst beantworten, nachdem ich heute mal mit einem Rad gefahren bin, welches mit einer 7-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung ausgestattet ist: Läuft :D

Auch ansonsten tendiere ich immer mehr zu einer Nabenschaltung, da der Wartungsaufwand scheinbar deutlich niedriger ist als bei Schaltungen mit Umwerfer.

Bei mir steht demnächst auch ein Fahrradkauf an.

Ich habe nun schon mehrfach davon gelesen, dass man mindestens 500 € in ein vernünftiges Rad investieren sollte. Dazu muss ich allerdings sagen, dass es mir beinahe zuviel ist (eher würde ich 300-400 ausgeben wollen), da ich nur gelegentlich und auch nur kurze Strecken damit fahren würde.

Das Fahrrad würde dazu genutzt werden, mal zum Supermarkt zu fahren, am Wochenende "Spazierfahrten" von 5-10 KM zu unternehmen oder auch mal ins Büro zu fahren (einfach 7 KM). Würde dafür nicht auch z.B. ein solches Rad ausreichen?

Da ich quasi keine Erfahrung mit Nabenschaltungen habe, noch eine Frage hierzu: In Münster (NRW) wo die Landschaft sehr flach ist, würde eine z.B: 7-Gang Nabenschaltung sicherlich ausreichen - könnte man damit jedoch auch in Stuttgart, wo es dann doch etwas hügeliger ist, zurechtkommen?

Alles in allem sollte mein künftiges Fahrrad wartumgsarm sein, was aber aufgrund der geringen Fahrleistung kein Problem darstellen sollte, oder?

Würde mich über ein paar Tipps der Radprofis freuen :)

Edit: Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein gebrauchtes Rad zuzulegen - da müsste doch innerhalb des geplanten Budgets deutlich mehr möglich sein. Ich habe gehört, dass es in Münster immer wieder Fahrradmärkte gibt, bei denen die Gefährte von Sachverständigen des ADFC geprüft werden. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Hallo Zusammen,

mein o.g. PDA ist mir leider vor einiger Zeit abhanden gekommen, darum bin ich auf der Suche nach Ersatz.
    Da ich sämtliches Zubehör samt einiger Extras noch habe, hätte ich dieses Gerät gerne wieder, auch wenn es inzwischen schon in die Jahre gekommen ist.

Würde mich über Angebote per PN freuen, die je nach Zustand, Alter etc. des Axim X30 im Bereich von 100 € liegen sollten.