Beiträge von 7650w

Zitat

Original geschrieben von Timba69
      7650w:
    diese orientiert (was für ein schönes schwammiges Wort!) nur daran.

Eben.

Zitat

Wer in der freien Wirtschaft gut verdient, wird das gleiche Geld als Beamter zumeist nicht bekommen.

Sehe ich auch so.
    Das Gesamtpaket zählt aber.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die Frage ist halt, ob wenn mehr verdient, weniger gespart wird.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Gruppe der vom Mindestlohn betroffenen die ganze Kohle postwendend in den Binnenmarkt schieben.
    Keynes lässt grüßen.

So wie mein Nokia E72?
    http://www.google.de/imgres?im…w&ved=0CDwQ9QEwAw&dur=407
    Das ist aber kein Gold! Meine Krügerrand sehen anders aus. :D

Tante Edith: Viele werden sich auch für das Modell entscheiden, um zu demonstrieren, dass man etwas Neues hat.
    Sieht ja in schwarz und weiß eher genauso aus, wie das Iphone5. Falls es so kommt, wie vermutet.

Das macht also vom Status nur Sinn, wenn es only 128GB kommt und entsprechend über den Preis selektiert.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Was soll da groß abwandern? Richtig schlecht bezahlt wird bspw. bei Friseuren, Wachschützern, Paketdiensten und Alten/Heim-Pflegerinnen. Diese Arbeit wandert defeinitiv nirgendwo hin ab....
    Gruß Kai

Dann ist Deine Wirtschaftswelt aber sehr klein.
    Der ganze Produktionssektor. Oder um bei Deinem Friseur zu bleiben, die Abwanderung in Schwarzarbeit oder das Ändern der Schneideintervalle.
    Oder was glaubst Du, warum die Billigfriseure so beliebt sind? Ich sage ausdrücklich, dass ich persönlich das weder gutheisse, noch mich so verhalte. Realität ist es allemal.

Übrigens:
    Wachleute und Pflegebranche haben allgemeinverbindliche Löhne.

Sicherheitsdienstleistungen, Deutschland
    - TV zur Regelung der Mindestlöhne vom 11.2.2011, verbindlich ab 1.6.2011 durch die
    Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen für Sicherheitsdienstleistungen vom
    5.5.2011 (BAnz. Nr. 72 vom 11.5.2011 / S. 1692). Die Verordnung tritt am 31.12.2013
    außer Kraft.

Pflegebranche, Deutschland
    - Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen für die Pflegebranche vom 15.7.2010
    (BAnz. Nr. 110 vom 27.7.2010 / S. 2571). Die Verordnung tritt am 1.8.2010 in Kraft und
    am 31.12.2014 außer Kraft.

Zitat

Die Relation zu anderen Ländern ist völlig irrelevant,

Ich denke schon, dass Du meinen Bezug zu den Lebensmittelpreisen zu unseren direkten Nachbarn verstanden hast.
    Dass wir uns nicht mit Nordkorea vergleichen sollten, versteht sich von selbst.
    Dennoch müssen wir uns aber bei den Lohnstückkosten mit den Chinesen messen. Thema Globalisierung.

Zitat

Gerade die Nebenkosten der Miete sind sehr hohe Kosten. Wir reden nicht von Kleinbeträgen

100% richtig, schrieb ich ja auch.

Zitat

Wenn aber Leute, die eine Leistung bringen, nicht mehr bekommen als die mit der Grundsicherung, ist am System etwas falsch. Dann bekommen nicht die einen zuviel (denn es ist ja nur eine Grundsicherung), sondern die anderen zu wenig.

Da bin ich grundsätzlich bei Dir.
    Allerdings vereinfachst Du das Ganze ala Linke ("Genug gelabert...")

Zitat

Und diese Struktur hat man durch Ausweitung der Leiharbeit und Druck auf Arbeitnehmer, gerade gering Qualifizierte, zerstört. Am oberen Ende der Gehaltsskala werden Summen bezahlt, die in keinem nachvollziehbaren Verhältnis mehr zur Arbeitsleistung eines Menschen stehen, am unteren Ende wird viel zu wenig bezahlt. Das ist ein generelles Problem, es ist nur sekundär eine Frage, ob man 8,50 EUR oder 10 EUR zum leben braucht.

Wenn Du auf Gewinnmaximierung abzielst, bin ich bei Dir.
    Es gibt aber eben Branchen und Tätigkeiten, die nicht genug Ertrag abwerfen bei einfachen Tätigkeiten. Um diese Jobs geht es und diese Jobs würden dann abwandern in andere Länder.
    Beim Dienstleistungssektor sind eher wir Kunden das Problem, da wir nicht bereit sind mehr zu zahlen.

Zitat

Der sagt, wenn er es verstanden hat, dass er viel zu wenig bekommt weil der Abstand zu Leuten mit Grundsicherung nicht passt, denn wer eine qualifizierte Arbeit leistet muss mehr in der Tasche haben als das deutsche Existenzminimum.

Und dann haben wir die Lohnpreisspirale.

Es ist leider so, dass die paar Manager mit ihren überhöhten unanständigen Gehältern nicht ins Gewicht fallen, die Masse sehr wohl.
    Bei den Steuereinsammlern ist es ja ähnlich. Oder warum glaubst Du, wollen die so weit in die Mittelschicht abgreifen?
    Viele x wenig ist halt mehr als sehr wenige x viel.

Zitat

Am oberen Ende der Gehaltsskala werden Summen bezahlt, die in keinem nachvollziehbaren Verhältnis mehr zur Arbeitsleistung eines Menschen stehen, am unteren Ende wird viel zu wenig bezahlt.

Nur zur Definition: Wo beginnt bei Dir das obere Ende mit zu viel Bezahlung in Relation zur Leistung?
    Wie definierst Du Existenzminimum?
    Danke schonmal, auch für die sachliche Diskussion bei diesen Themen, ist nicht selbstverständlich. ;)