ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Der sollte sagen, dass sein Kollege zu recht den Mindestlohn bekommt und es für Ihn angebracht wäre, etwas mehr zu erhalten.
Erkennst Du das "Problem"?
Schön, dass Du selber drauf kommst. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Der sollte sagen, dass sein Kollege zu recht den Mindestlohn bekommt und es für Ihn angebracht wäre, etwas mehr zu erhalten.
Erkennst Du das "Problem"?
Schön, dass Du selber drauf kommst. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von murmelchen
Hast Du Dir mal die Lebenshaltungskosten in ganz Deutschland zugemühte geführt?
Ja, die kenne ich. Insbesondere Lebensmittel sind gestiegen aber immer noch viel billiger als in anderen Ländern.
Problematisch ist Energie und Nebenkosten bei der Miete.
ZitatDie Kosten sind auch im Osten mittlerweile exorbitant gestiegen.
Ja, sind aber niedriger als im Westen, insbesondere die Mieten.
Reale Erfahrungen habe ich auch. Die Fakten sind eh belegbar.
ZitatMit 8,50€ Min. Lohn kannst Du nirgendwo in DE halbwegs vernünftig leben.
Ist mir klar.
Dann müsstest Du mehr als 10€ Mindestlohn festlegen.
Die ganze Diskussion ist natürlich auch schwierig, weil man hier über Menschen diskutiert, die nicht viel haben und gerade so über die Runden kommen.
Keiner gönnt den Leuten im Osten oder Westen nicht den Mindestlohn.
Leider kann man das auch nicht sachlich diskutieren, da Betroffene das natürlich anders sehen und das ist auch die Klientel der Linken.
Es geht darum, ob dadurch Arbeitsplätze wegfallen oder es sonstige Auswirkungen hat.
Und hier sehe ich das im Osten bei 8,50€ extrem kritisch.
Btw: Was sagt eigentlich der Schlosser mit Lehre im Osten dazu, wenn sein Nachbar mit Brett vorm Kopf nun die annährend gleiche Entlohnung bekommt? So einfach ist das Thema nicht, wie uns die Linken glauben machen wollen.
Die oft zitierten 3€ bis 4€ der Friseurin müssen auch meiner Meinung nach abgeschafft werden.
Die Frage ist, ob wir bereit sind den "Preis" zu zahlen. Ich bin dazu bereit.
Schwieriges Thema. Bin selber gespannt wie wir das Problem in Deutschland lösen.
ZitatOriginal geschrieben von jochenb
LOL, was soll das darstellen? Einen Anreiz weiter so lange wie möglich H4 zu beziehen?
Auch ein Lohn von 8,50€ reicht da nicht aus bei Familien mit Kindern.
Edit: Mein Tipp bezog sich auf den einheitlichen Mindestlohn, wie er eingeführt wird nach der Wahl.
In München wirst Du auch mit dem Lohn der Linken nicht weit kommen. Aber so feinstreifig differenziert ist das nicht möglich.
Deswegen Ost/West.
Griechische Mythenwelt:
http://blog.wiwo.de/chefsache/…7/griechische-mythenwelt/
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Naja, wie würde Deine Einigung in so einem Fall aussehen? Immerhin beharrt er ja dann nicht auf den 10 Euro, sondern kommt der SPD entgegen.
Nicht so wie vor ein paar Jahren, SPD 0% MWST Erhöhung, CDU 2% und man trifft sich bei 3% das finde ich viel schräger....
Meine persönliche Meinung?
Ich bin durchaus auch für einen Mindestlohn, allerdings getrennt West/Ost. Ich weiss das ist nicht populär.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich in München oder irgendwo an der polnischen Grenze wohne.
Mein Tipp: 7,50€ West und 6,50€ Ost.
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Jetzt hängt Euch doch nicht alle an dem "Kunststoffgehäuse" auf - aus Kunststoff werden zum Beispiel Boots- oder Flugzeugrümpfe gefertigt. Wir reden hier nicht über die Plaste, aus der Joghurtbecher gefertigt sind, sondern über Hightech-Materialien.
Ich sage Dir mal meine ernsthafte Meinung dazu.
Mir wäre ein Iphone5S in der Hülle eines S4 Mini mit 4,3 Zoll incl. LED Leuchte und LTE all und super Empfang sehr Willkommen.
Dann noch ein vernünftiges NC und Controlcenter.
Quasi ein Arbeitsgerät und kein Designobjekt mit materialbedingten Schwächen und kuriosem NC und Controlcenter.
Der Gysi gerade auf ARD.
"Man kann sich ja dann mit der SPD einigen in Koalitionsverhandlungen.
Beispiel, die wollen 8,50€ Mindestlohn, wir 10€. Dann trifft man sich halt bei 9,50€."
Das meinte ich mit Totalopposition. Ist das ein Träumer.
ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Und was die Gewerkschaft betrifft, die macht es IMHO genau richtig. Sie macht das was unsere Politiker schon länger machen, nämlich eine Situation ausnutzen.
Legitim, keine Frage. Wenn sie bei den Fakten bleiben.
ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Bitte komm jetzt nicht mit dem statistischen Durchschnitt. Das ist so als würde man der Statistik glauben, dass jeder Bürger 180 Liter Bier im Jahr trinkt. Stimmt nämlich nicht, ich komme allerhöchstens auf 30 Liter.
Ist mir klar.
Bezieht sich aber auf die Fahrdienstleiter laut Grube.
http://www.welt.de/wirtschaft/…ultur-des-Schweigens.html
Das ist ja das Problem, die EVG bezieht das immer auf alle und will nun Mainz ist überall ausrufen.
http://www.evg-online.org/Home2013/13_08_15_Stop/
Lächerlich. Sorry. Was soll so ein Aufruf an alle bewirken? Da fühlt sich doch jeder unterbezahlt und personell schlecht ausgestattet.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Das Pensionäre bessere Pernsionen haben, habe ich oben schon erklärt: Zumeist studiert, zumeist gut bezahlt. Die Jobs von mir, meinen Freunden und Bekannten würden auch als Beamte sehr gut vergütetet werden, genauso wie sie es jetzt in der freien Wirtschaft sind. Dementsprechend gut sind dann auch die Rente
Dass Beamte ein höheres Bildungsniveau haben ist richtig. Das gehört zu einer ehrlichen Vergleichbarkeit hinzu.
Vieles ist aber auch hochgepuscht, siehe Polizei, die nur noch höhere Dienste sind. Wird auch nicht gerne offen gelegt, bei der Diskussion um den schlecht bezahten Polizisten. Ein Produkt der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf die Personalstärke, da teurer. Viele Nebelkerzen in den Medien....
Nimmt man aber Vergleichsgruppen, ist die Pension trotzdem viel höher. Auch die Absicherung bei Dienstunfähigkeit.
Hier sind die Unterschiede enorm.
Bezugsgrösse ist bei der Pension das letzte Einkommen und nicht der Verlauf. Das ist auch ein wichtiger Punkt.
Die Gehälter sind niedriger. Die Arbeitsplatzsicherheit sucht seinesgleichen und ist von hohem Wert.
Gerade auch bei Krankheit. Egal ob nun Langzeitkranke oder gar Blaumacher.