Beiträge von 7650w

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mit der richtigen Banking-App im Handy (z.B. StarMoney) geht aber auch smsTAN - sofern man dies möchte.

Ebend.
    Sparkasse hat doch zum Beispiel auch selber eine App.
    Oder beim Eierphone auch Ioutbank. Es gibt für jedes OS eine Lösung. Zumal ich das auch wesentlich komfortabler finde.
    Mit welcher App ist dabei auch erstmal zweitrangig.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wozu braucht man denn smsTAN für Transaktionen wozu man eh keine TAN braucht?
    Oder bin ich jetzt zu blöd um diese Aussage zu verstehen?

Ich verstehe das so:

Beim Handybanking ( Banking via Webbrowser auf dem Handy ), können keine Transaktionen per smstan ausgeführt werden.
    Also zum Beispiel Überweisungen.

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Zwischen iTan und ChipTan sehe ich keinen großen Aufwandsunterschied. Für mich wäre ChipTan wahrscheinlich sogar unkomplizierter, weil ich mein Portemonnaie eher griffbereit habe als die Tan-Liste.

Ist Dir überhaupt klar worum es geht?
    Wie schon beschrieben brauchst Du ein Lesegerät!
    Griffbereit? Und es gibt für die alten Tan-Listen auch Lösungen, wenn man ein Smartphone hat. Teilweise sogar direkt in BankingApps. Ioutbank zum Beispiel kann das.

Ich habe ja auch bewußt die Sparkasse gewählt, trotz 2,50€ statt kostenlos.
    Ferner habe ich auch ein DKB Konto und könnte den letzten € auch noch sparen.
    Mir ging es aber damals um die Verfügbarkeit an Automaten. Da die liebe Sparkasse aber die DKB Visa ablehnt und die Sparkassen generell in Deutschland die meisten Automaten haben bin ich mit der Kombi optimal abgedeckt auf Reisen.
    Eine Mastercard mit weniger Auslandsumsatzgebühr wie die DKB Visa ist auch noch in den 2,5€ enthalten.

Ich werde auf jeden Fall trotz Ärgernis nicht die Bank wechseln wegen in meinem Fall evtl. 1€ pro Monat.

Was ist denn an dem Lesegerät besser? smstan ist da doch wohl das Beste. Und die TanListe hatte ich mir immer in einer verschlüsselten App gelegt als Foto. War auch ok. So ein umständlicher Quatsch mit dem Lesegerät. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.
    Schleppst Du das Lesegerät immer mit oder wie? :eek:

Finde SMS Tan eigentlich super. Bei mir wurde auch zwangsumgestellt. Jede SMS kostet 9cent. Man hat aber im Rahmen einer Preiserhöhung für das Banking um 50cent nun 5 SMS frei.
    Auch wenn mich das nicht trifft und ich froh bin wegen der SMS Tan finde ich die zwangsweise Umstellung auch nicht okay, wenn damit Kosten verbunden sind.
    Aber sachlich betrachtet habe ich fast nur Lastschriften. Die paar Überweisungen fallen da kaum ins Gewicht.