Handy-Banking ist aber relativ: wenn man in einem Handy-Browser wie Dolphin den User-Agent auf Desktop setzt und die gewöhnlichen Online-Banking-Seiten besucht, dann sollte smsTAN gehen. Zumindest bei meinen diversen Banken lassen sich die Banking-Seiten einwandfrei nutzen, trotz des kompakten Bildschirms.
Onlinebanking bald total umständlich
-
-
-
Mit der richtigen Banking-App im Handy (z.B. StarMoney) geht aber auch smsTAN - sofern man dies möchte.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Mit der richtigen Banking-App im Handy (z.B. StarMoney) geht aber auch smsTAN - sofern man dies möchte.Ebend.
Sparkasse hat doch zum Beispiel auch selber eine App.
Oder beim Eierphone auch Ioutbank. Es gibt für jedes OS eine Lösung. Zumal ich das auch wesentlich komfortabler finde.
Mit welcher App ist dabei auch erstmal zweitrangig. -
Zitat
Original geschrieben von 7650w
Sparkasse hat doch zum Beispiel auch selber eine App.
Genau mit dieser geht es eben nicht - weil nicht gewollt von den Sparkassen. Die Möglichkeit mit smsTAN ist das einzig erwähnenswerte Feature, was die Starmoney-App (vom selben Hersteller) zusätzlich hat. (Habe nur für Android gelesen, wird bei den anderen OS aber vermutlich genauso sein). -
Tatsächlich geht die Sparkassen App laut Beschreibung mit smstan nur beim Ipad. Was soll der Schwachsinn denn? Gerade das ist doch das Einsatzgebiet einer smstan. Unterwegs mal was Überweisen etc. Unglaublich.
-
Zitat
Original geschrieben von rainbow
"Für Handy-Banking Nutzer: Mit smsTAN können Sie aus Sicherheitsgründen keine TAN-pflichtigen Aktionen ausführen. Funktionen ohne TAN-Eingabe wie Kontostand und Umsätze sind aber möglich."Bevor man sich entscheidet sollte man nicht vergessen, dass das oben genannte für manche vielleicht ein K.O Kriterium ist.
Es bliebe dann nur das chipTAN-Verfahren übrig.Ich weiß aber nicht, ob dies grundsätzlich für alle Banken gilt.
Für die Postbank gilt das schon einmal nicht. Stammt das Zitat von der Sparkasse Köln-Bonn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich um Sicherheitsbedenken handelt. Andererseits versehe ich nicht, wieso sie die Funktionalität für Handys eingeschränkt haben.
Meistens lassen sich mobile Websites durch Einsatz von Opera Mini umgehen. Bei Nutzung der "normalen" Websites sollten auch solche Funktionseinschränkungen nicht mehr existieren.
ZitatOriginal geschrieben von 7650w
Ist Dir überhaupt klar worum es geht?
Wie schon beschrieben brauchst Du ein Lesegerät!
Griffbereit? Und es gibt für die alten Tan-Listen auch Lösungen, wenn man ein Smartphone hat. Teilweise sogar direkt in BankingApps. Ioutbank zum Beispiel kann das.Oh, sprechen wir nicht über Kartoffelchips? Im Ernst, gewisse Sachen setze ich einfach voraus. Online-Verbindung, Computer/Smartphone und Lesegerät braucht man in so einem Forum doch nicht noch extra erwähnen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass man sich das Leben nicht all zu schwer macht, indem man z. B. das Lesegerät irgendwo auf dem Dachboden verstaut.
Nun könntet ihr entgegnen, dass dasselbe für die Tan-Liste gilt. Ich sehe da aber einen großen Unterschied. Das Lesegerät ist ohne Karte nutzlos. Daher kann es ruhig offen neben dem PC liegen.
Und ehrlich gesagt finde ich die 12,90 EUR für ein Lesegerät nicht so dramatisch. Da viele Sparkassenkunden sogar bereit sind, für das Konto Geld zu zahlen, erstaunt mich die Aufregung ein wenig. Wer nicht mehr für Leistungen zahlen möchte, die bei anderen Banken kostenlos angeboten werden, sollte sich eine andere Bank suchen. Mir selber reichen die Direktbanken, aber, wie bereits erwähnt, gibt es auch unter den Sparkassen Alternativen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von jerx
Für die Postbank gilt das schon einmal nicht. Stammt das Zitat von der Sparkasse Köln-Bonn?
Ja.ZitatKann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich um Sicherheitsbedenken handelt. Andererseits versehe ich nicht, wieso sie die Funktionalität für Handys eingeschränkt haben.
Ich verstehe das auch nicht.
Vielleicht denken die, das der gemeine Nutzer überfordert ist, während er mobiles Banking macht, zwischen der SMS und dem Browser/der App zu switchen.harlekyn hat Recht, das wird es sein. Ein Post unter mir.
-
Zitat
Original geschrieben von 7650w
Gerade das ist doch das Einsatzgebiet einer smstan. Unterwegs mal was Überweisen etc. Unglaublich.Falsch. Der Sinn hinter der mobileTAN ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (klick). Wenn die TAN zum gleichen Geraet geschickt wird, ueber das die Ueberweisung veranlasst wird, entfaellt dieser Vorteil. Da koennte dir die Banking-Homepage die TAN auch gleich auf dem Bildschirm anzeigen, wenn du Homebanking am PC machst

Oder anders ausgedrueckt: Wenn jemand Zugang zum Handy hat und mobileTAN genutzt wird, genuegt die Kenntnis der PIN, um vollen Zugriff auf das Konto zu erhalten.
-
Dann nenn es halt Vorteil statt Sinn. Ich finde das praktisch mit der smsTan unterwegs.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!