Hallo,
derzeit bin ich eigentlich zufriedener Kunde einer Bankengruppe mit einem dicken roten S. Ich habe ein Jugendgirokonto und nutze Online-Banking. Damals stellte man ja TAN auf iTAN um, was nicht großartig schlimm für mich war, da man eh immer den TAN-Zettel dabei haben musste. Mittlerweile habe ich Haupt- und Nebenwohnsitz. Dennoch war es nicht schwer, ich kopierte einfach den TAN-Zettel. Dadurch, dass man rechtzeitig eine neue TAN-Liste bekommt, gab es da auch keine Probleme. Nun werde ich bis Ende Septemer zwangsumgestellt :flop: , denn ab Oktober gibt es nur noch chipTAN oder smsTAN Verfahren.
Das heißt, entweder ich zahle jetzt 10 Cent pro Überweisung, da bei der smsTAN für jede Überweisung eine SMS an mein Handy geschickt wird, oder ich nutze chipTAN.
Das blöde an chipTAN ist, man braucht a) immer seine EC-Karte (das war vorher nie notwendig) und b) immer ein Lesegerät. Das Lesegerät kostet 12,90€. Ich brauche aber 2, da ich nicht jedes Mal das Lesegerät vom Haupt- zum Nebenwohnsitz und zurück schleppen will. Macht also 25,80€. Weiterhin ist es total umständlich, da man immer die EC-Karte dabei haben muss, rauskramen muss, das Lesegerät rauskramen muss, die Karte einstecken, bestimmte Tasten drücken, das Gerät an den Bildschirm halten und die Nummer ablesen + abtippen muss.
Fazit: Online-Banking wird entweder total umständlich oder total teuer.
Ich habe schon bei der Bank angerufen und mich beschwert. Scheinbar haben dies derzeit aber total wenige gemacht. Und wenn die Bank da kein Gegenwind verspührt, so wird es auch überall eingeführt und Banken sowie Lesegerätehersteller bzw. SMS-Versender verdienen sich nun eine goldene Nase an der Umstellung.