Onlinebanking bald total umständlich

• Hallo,

derzeit bin ich eigentlich zufriedener Kunde einer Bankengruppe mit einem dicken roten S. Ich habe ein Jugendgirokonto und nutze Online-Banking. Damals stellte man ja TAN auf iTAN um, was nicht großartig schlimm für mich war, da man eh immer den TAN-Zettel dabei haben musste. Mittlerweile habe ich Haupt- und Nebenwohnsitz. Dennoch war es nicht schwer, ich kopierte einfach den TAN-Zettel. Dadurch, dass man rechtzeitig eine neue TAN-Liste bekommt, gab es da auch keine Probleme. Nun werde ich bis Ende Septemer zwangsumgestellt :flop: , denn ab Oktober gibt es nur noch chipTAN oder smsTAN Verfahren.

Das heißt, entweder ich zahle jetzt 10 Cent pro Überweisung, da bei der smsTAN für jede Überweisung eine SMS an mein Handy geschickt wird, oder ich nutze chipTAN.

Das blöde an chipTAN ist, man braucht a) immer seine EC-Karte (das war vorher nie notwendig) und b) immer ein Lesegerät. Das Lesegerät kostet 12,90€. Ich brauche aber 2, da ich nicht jedes Mal das Lesegerät vom Haupt- zum Nebenwohnsitz und zurück schleppen will. Macht also 25,80€. Weiterhin ist es total umständlich, da man immer die EC-Karte dabei haben muss, rauskramen muss, das Lesegerät rauskramen muss, die Karte einstecken, bestimmte Tasten drücken, das Gerät an den Bildschirm halten und die Nummer ablesen + abtippen muss.

Fazit: Online-Banking wird entweder total umständlich oder total teuer.

Ich habe schon bei der Bank angerufen und mich beschwert. Scheinbar haben dies derzeit aber total wenige gemacht. Und wenn die Bank da kein Gegenwind verspührt, so wird es auch überall eingeführt und Banken sowie Lesegerätehersteller bzw. SMS-Versender verdienen sich nun eine goldene Nase an der Umstellung.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich nutze auch SMSTan und Zahle garnichts für das zusenden einer Tan.

Finde es sehr angenehm alle Überweisungen zu tätigen und dabei den eben zugesandten TAN aus der SMS einzugeben.
    Das Handy habe ich immer dabei, die Tanliste nicht.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Wenn Online-Banking demnächst sicherer werden sollte, nehme ich vielleicht auch daran Teil. Aber erst dann.

Der Schritt, den Du hier monierst, ist aus meiner Sicht einer in die richtige Richtung. Die Wahrnehmung kann also durchaus unterschiedlich sein. ;)

Frankie

• Wenn du es garnicht nutzt Frank, wie willst du dann die Sicherheit beurteilen?

Ich nutze es schon seit ca. 2004/2005 und mein Konto hat noch niemand leergeräumt, zwischenfälle gabs bisher auch nicht ;)

• Schlechte Laune?

habe ich nicht behauptet.

Aber es wird so hingestellt als wäre online Banking so sicher wie Fußball auf der Autobahn und das ist einfach falsch.

• Teils wird von Sparkassen ein TAN-Generator (evtl. nur für bestimmte Kontoarten?) kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei dir nicht? (Um welche S geht es?)

Mit Grüßen ...

• Re: Onlinebanking bald total umständlich

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Das heißt, entweder ich zahle jetzt 10 Cent pro Überweisung, da bei der smsTAN für jede Überweisung eine SMS an mein Handy geschickt wird, oder ich nutze chipTAN.

Sicherheit hat eben ihren Preis.

Du koenntest als dritte Moeglichkeit auch den Wechsel des Kreditinstituts in Betracht ziehen. Soll ja auch welche geben, die Mobile-TAN kostenlos anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Schlechte Laune?
    habe ich nicht behauptet.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber hieraus:

Zitat

Wenn du es garnicht nutzt Frank, wie willst du dann die Sicherheit beurteilen?

schließe ich direkt, dass du es eben doch behauptet hast - denn eine rhetorische Frage ist nichts anderes als eine Behauptung.

Ich wollte damit nur klarstellen, dass man auch ohne Nutzung die Sicherheit des Onlinebankings kritisch beurteilen kann. Nicht mehr und nicht weniger - mit meinem Gemütszustand hat das eher wenig zu tun. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!