Onlinebanking bald total umständlich

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich will erstmal eine Diskussion anregen, da scheinbar bald alle umgestellt werden oder bereits wurden. Ich möchte, dass man sich dem Problem bewusst wird und es nicht einfach so hinnimmt.

an alle, die ein Konto haben, wo mobileTAN kostenlos ist, bitte Bank nennen.

an alle die hier einen auf Sicherheit hat seinen Preis machen: ich bin mit iTAN super sicher gefahren und hätte das gerne beibehalten. Wer mehr Sicherheit braucht, bitte.

Bei mir ist es die: "HypoVereinsbank"
    ITAN ist nicht so sicher wie die mobile Tan, da kein Zweiwege-Verfahren. Bei der mobilen TAn bekommst du mit der TAN per SMS alle Informationen wie Empfängerkonto, BLZ und Überweisungsbetrag auf dein Handy und kannst kontrollieren ob alles übereinstimmt, wenn nicht kannst du sofort abrechen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also ich bin auch bei "EINER" Sparkasse und da kostet SMS-TAN eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 10 Euro und dann ist es gut. Aber zwangsumgestellt wurde man, entweder das Lesegerät oder SMS-TAN..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    da es keine "die Sparkasse" gibt, sondern über 400, wäre es sinnvoll, auch die jeweilige zu nennen.

Ich habe ein Konto bei der Saalesparkasse und eines bei der Sparkasse Pforzheim ;)
    Beide verlangen keine Gebühren für die SMS.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ich habe ein Konto bei der Saalesparkasse und eines bei der Sparkasse Pforzheim ;)
    Beide verlangen keine Gebühren für die SMS.

Auf der Seite gelesen oder angerufen? Wermelskirchen hat auch nix auf der Homepage stehen. Ein Anruf bringt dann aber 10c/sms als Info...

Grüße, Jens

• Wieso sollte ich da Anrufen?
    Ich nutze konten der beiden Banken und Zahle nichts für diese "dienstleistung"

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Für Handy-Banking Nutzer: Mit smsTAN können Sie aus Sicherheitsgründen keine TAN-pflichtigen Aktionen ausführen. Funktionen ohne TAN-Eingabe wie Kontostand und Umsätze sind aber möglich.

Bevor man sich entscheidet sollte man nicht vergessen, dass das oben genannte für manche vielleicht ein K.O Kriterium ist.
    Es bliebe dann nur das chipTAN-Verfahren übrig.

Ich weiß aber nicht, ob dies grundsätzlich für alle Banken gilt.

• Wozu braucht man denn smsTAN für Transaktionen wozu man eh keine TAN braucht?
    Oder bin ich jetzt zu blöd um diese Aussage zu verstehen?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wozu braucht man denn smsTAN für Transaktionen wozu man eh keine TAN braucht?
    Oder bin ich jetzt zu blöd um diese Aussage zu verstehen?

Ich verstehe das so:

Beim Handybanking ( Banking via Webbrowser auf dem Handy ), können keine Transaktionen per smstan ausgeführt werden.
    Also zum Beispiel Überweisungen.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!