Beiträge von ThaFUBU

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Bei der Leuchtweite haben Glühlampen in Verbindung mit einem guten Reflektor einfach noch immer die Nase vorn. Die bisher größte Leuchtweite habe ich mit einem 10€-Akku-Handstrahler vom Aldi gesehen (diese Dinger mit einem 6V/4Ah-Bleigelakku und einer 55Watt-Lampe). Der Reflektor hat dann aber auch einen Durchmesser von 12 cm und der Akku ist in 20 min. leer.

noch besser sind die dinger mit einer kleinen extra lampe untendrunter, media markt ca. 20€ das sind echt flutscheinwerfer... allerdings sehr punktuell.
    Wir sind schon mal mit 6 Stück Nachts in den Wald, ich glaube die Eichhörnchen haben sich ne Sonnenbrille aufgesetzt. :cool:

Zitat

Original geschrieben von chinet
    Ja, wenn du die Abzinsung der gesparten Steuern, also die potentiellen Zinsen auf die gesparten Steuern außer acht lässt, könnte man sagen effektiver Preis = Nettopreis - (Nettopreis * Ertragssteuersatz).

also ungefähr so wie ich es gerechnet habe?
    sprich ein 1000€ notebook kostet der firma ca. 500€

Zitat

Original geschrieben von chinet
    Bist du ins HR eingetragen? Oder nach §141 AO buchführungspflichtig?

Wenn ja, musst du das Notebook aktivieren und abschreiben, ist ja kein GWG gemäß §6 II EstG, du hast also nicht sofort gewinnwirksamen Aufwand i.H.v. 800€ sondern diese werden durch die AfA auf die Laufzeit verteilt.

buchführungspflichtig jawohl..... aber kann mann das etwa so sagen ein Notebook von 1000€ kostet effektiv 500€ ?

cya

800€ Ausgaben habe ich ohne Mwst.

Jahresgewinn 10.000€ nach Steuern bleiben 5000€ übrig bei 50%
    nach dem Kauf 9.200€ nach Steuern bleiben 4600€ übrig

Also gebe ich 800€ aus und habe am Jahresende nur 400€ weniger auf dem Konto, plus die 200€ Mwst die ich nur als Geschäftsmann NICHT zahlen muss.

Stimmt das so?

cya

Kauf eine Firmennotebooks bei einer kleinen Firma (3 Angestellte)

Notebook 1000€
    davon ca. 200€ Mwst.
    Firma erzielt Gewinne

Wie teuer ist das Notebook für mich efektiv? ca. 500€?

Weil ich bekomme ja die Mwst wieder, also 800€, diese 800€ reduzieren meinen Gewinn, sprich 800€ -45%steuern sind ca. 500€ die ich zahlen müsste.

Darf mann so rechnen?

cya