Wie gesagt, klanglich gute Boxensets kosten natürlich etwas mehr.
Wenn du nur die Lautsprecher haben möchtest, kann ich dir die JBL Systeme empfehlen. Du findest reichlich davon bei eBay. Das geht los mit dem ESC 300 , allerdings nur Dolby Prologic. Dafür brauchst du nur zwei Audiokanäle (Left & Right). Aus diesen beiden Signalen bereitet der Decoder im Subwoofer dann das Surround Signal. Das bessere System ist das ESC 340 , welches schon einen Dolby Digital Decoder eingebaut hat und über ein optisches oder koaxiales Kabel mit dem DVD Player verbunden wird. Das letzte System aus der Serie ist das ESC 360, das sogar DTS bietet. Alle Systeme bieten auch eine Fernbedienung, über die sich komfortabel die Lautstärke sowie die Raumklangeinstellungen bedienen lassen. Du solltest übrigens nicht vergessen, dass es bei solchen Systemen auch schon möglich ist, die Entfernung der einzelnen Lautsprecher zum Zuhörer einzustellen. Interessant ist auch die Funktion, den Dynamikumfang der Lautsprecher zu begrenzen, was immer dann sinnvoll ist, wenn man Streit mit Eltern oder Nachbarn vermeiden will.
Das System kannst du natürlich auch anschließen, ist allerdings eher etwas für kleine Räume oder für den PC. Weitere Klangeinstellungen (z.B. Enfernung der Lautsprecher, Größe der Lautsprecher usw.) sind bei einem solchen System nicht möglich.
Ein System mit Reciever oder Verstärker und 5.1 Boxensystem gibt es oftmals schon recht günstig im Paket bei diversen Elektroketten. Da habe ich schon günstige System ab 350€ gesehen.
Für meinen Reciever (JVC) habe ich im Paket mit DVD Player (JVC) und Boxen (Elac) 649 bezahlt. Das Angebot war eigentlich mit Magnat Lautsprechern, die aber nicht so gut klangen. Das Paket sollte übrigens auch nur 499€ kosten.
Gruß
CK1