Zitat
1024(oder noch mehr) sind nicht schlechter als 256 oder 512. Warum auch, die aktuellen Betriebssysteme kommen damit klar.
Jein, klar kommen die damit klar. Interessanterweise habe ich genau dazu in einer Zeitschrift (ich meine, es war die "CHIP") einen Artikel gelesen.
Dort wurden verschiedene Betriebessysteme (WIN XP, 98, 2000), Benchmarks (3D-Mark 2001,..) und Dateisysteme (Fat32, NTFS) jeweils mit verschiedenen RAM-Bestückungen untereinander verglichen.
Soweit ich das richtig behalten habe, liegen zwischen 128 und 256 ziemlich grosse Performance-Unterschiede, während der Unterschied zwischen 256 und 512 MB unter normalen Umständen kaum spürbar sei. Mit >512 MB ist Windows aber so sehr mit der Verwaltung des RAM beschäftigt, dass die Performance sogar leicht unter der mit 512 MB und 256 MB liegt.
Bei besonders speicherhungrigen Anwendungen (Bildbearbeitung, Videocapturen/bearbeiten usw.) kann das natürlich wieder vollkommen anders aussehen, da ja weniger Daten auf der Festplatte zwischengelagert werden müssen.
PS: Ich bearbeite/capture auch Videos (von DV-Digi-Cam), mache viele Spiele usw. und hab 512 MB. Reicht IMHO vollkommen aus.
SCHUX:
Glaub mir, du wirst zu 99,99% zwischen 512 und 768 MB keinen Unterschied merken!
Gruss, Thomas