hi,
ich könnte mich jetzt hier hin setzen und ein stündchen (oder auch zwei) über meine erfahrungen mit einem kreuzbandriss schreiben.
ich versuche es kürzer... :top:
vor ca. 6 jahren habe ich beim fußball zu viel einsatz gezeigt und mit einem lauten knall konnte ich von einem moment auf den anderen alle sportlichen träume in meinem leben vergessen.
das knie schwoll an und nachdem ich nach drei stunden keine besserung des heftigen schmerzes feststellen konnte, ging ich zum arzt. vernichtende diagnose: vorderes kreuzband gerissen, seitenbänder extrem überdehnt und miniskus auch stark verletzt. dieses ergebnis war nach einer kernspintomographie zu sehen...
für mich ging eine welt unter.
zuerst ein gips. dann habe ich noch eine woche auf einen krankenhausplatz gewartet und bei der stärke der verletzungen empfohl sich damals folgende vorgehensweise.
in einer ersten op wurde zuerst der miniskus gerichtet. die ärzte rieten mir damals davon ab, sofort auch eine kreuzbandplastik machen zu lassen. nach der ersten op konnte ich wochen nicht laufen und war für ca. 10 wochen auf krücken angewiesen. dann habe ich langsam mit krankengymnastik angefangen und meine beinmuskulatur wieder aufgebaut.
ein halbes jahr später kam dann die eigentliche operation. die kreuzbandplastik. hierzu wird ein stück knochen aus der kniescheibe genommen (noch verbunden mit einem stück sehne) und ein stück knochen aus dem schienbein. diese beiden knochenteile (verbunden mit der sehne), sind dann der ersatz für das kaputte kreuzband und werden über einen kanal im knie an den platz verpflanzt, an dem das kreuzband mal tätig war.
das war die wohl schlimmste op meines lebens. ich hatte tage danach noch üble schmerzen und musste sogar morphium nehmen. eine zeit die sehr, sehr schlimm war.
danach wieder 12 wochen an krücken...
krankengymnasik folgte und nachdem ich meine muskulatur wieder fast hergestellt hatte, fing ich wieder mit boxen an (habe damals geboxt und fuyball gespielt).
um zum ende zu kommen. ich lag anschließend noch drei mal unter dem messer. ich konnte es einfach nicht akzeptieren, keinen sport mehr zu machen. aber das war natürlich meine schuld.
dein freund tut mir leid und hat jetzt ne harte zeit vor sich. wünsch ihm glück von mir...
mfg,
sope
p.s.: wenn du noch fragen hast, einfach ne pn