Ehrlich gesagt: ich empfehle dir das Nüvi.
Ich habe selbst zwischen diesen beiden Navis geschwankt und mich letztenendes für das Nüvi entschieden, weil ich es vor einem Monat 15 Euro billiger bekommen habe. Kenne aber auch einen Freund, der das TomTom besitzt..
Nach ausgiebigem Testen kann ich folgendes zu den hier genannten Statements sagen:
"das TOM TOM ist intuitiv, hat ein tolles Display und ist super leicht bedienbar"
-> das Nüvi ist aber mindestens genau so einfach. Ich finde das Display sogar noch übersichtlicher als bei dem Tom Tom. Mir wird nur die Ankunftsuhrzeit sowie die Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt und die Karte in der Auflösung wie ich sie möchte, ganz leicht änderbar. Einfach super.
Und die Bedienung... Probier es mal bspw. im Saturn aus... Wenn du nach 2min nicht dein Ziel beim ersten mal komplett eingegeben hast weiß ich auch nicht woran es liegt... Die Aussage, dass "die Zieleingabe umständlich sei" finde ich puren Unsinn.
Auch während der Fahrt ist es leicht bedienbar. Habe auch die Umleitungsfunktion getestet (hat kein TMC aber ich höre ja Radio. Stau auf der A3 vor Köln, Umleitung gedrückt und das Navi hat mich perfekt gelotst, hat nur 5min länger gedauert als wenn kein Stau gewesen wäre (der 5km lang war....).
Bei der Kompatibilität kenne ich auch kein einziges Programm, was nicht auf den Garmin nüvis laufen würde und in einschlägigen Foren gibt es auch jede Menge Tipps und Tricks.
Auch wenn es sich so anhört als würde ich bei Garmin arbeiten.... Es ist wirklich nicht so. Ich finde nur viele Kommentare bzgl. Tom Tom einfach übertrieben, weil ich selbst dadurch damals fast beeinflusst worden bin. Aber heute bin ich total zufrieden mit dem Protestkauf Nüvi 
Einzig und allein meinem Vater gefällt die Stimme des Nüvi nicht. Aber auch hier habe ich kein Problem mit....
Bei Fragen einfach melden..
Grüße!