Beiträge von fpo220873

Coverage US Prepaid

Fuer alle die es interessiert habe ich mal die Coverage Maps fuer einige US Prepaid Offerten zusammengestellt:

http://server73.de/download/usc.pdf

Hier ein paar ergaenzende Infos:

Generell ist zu sagen das die einzelnen Dienste die ein Provider verkauft durchaus unterschiedliche Coverage produzieren. Das haengt u.a. damit zusammen das man in den USA viel Roaming im eigenen Land hat. Speziell in den "Rural Areas" - salopp uebersetzt: "in der Pampa".

- Das erste Netz ist das GSM Netz der gemergten Cingular /AT&T Wireless Aktivitaeten. Ein Mix aus GSM850 und GSM1900.

- Das zweite Netz (T-Mobile) ist ein reines GSM1900 Netz. Dieser Tage startet TMO die ersten GSM850 Roamings. Vermute aber mal das die nur fuer Postpaid Kunden zur Verfuegung stehen werden. Ungluecklich auch die Tatsache das ein grosser Teil der Handys die von TMO in den vergangenen Jahren in den USA vermarktet wurden das 850er Band nicht unterstuetzen.

- Das letzte Netz ist das Sprint Netz (Virgin ist ein Sprint Reseller). Kein GSM sondern ein CDMA Netz. Handys gibts aber schon ab50$ in jedem Best Buy oder Circuit City.

Es gibt weitere Reseller bzw. MVNO's wie z.B. Tracfone. Da hier allerdings verschiedenen Netze wiederverkauft werden gibt es keine wirklich gute Coverage- Uebersicht.

Meine persoenliche Erfahrung ist das mein Uralt Tracfone TDMA & Analog Telefon (ja, richtig gehoert - analog) oft dann noch funktioniert hat wenn die Handys meiner Kollegen schon lange tot waren. Das Teil sieht aus wie ein Nokia 5100 und Tracfone hat in meinem Fall das Netz von AT&T Wireless genutzt. Zwar schrumpft das TDMA (alte digitale Technologie) Netz langsam (Migration der Frequenzen/ Technik zu GSM) aber das analoge Netz wird so schnell nicht abgeschaltet...

Gruss,
    fpo

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Auch die Thuraya-Prepaid-Angebote ("Super-SIM") sind m.W. mit enormen Einstiegskosten verbunden, die sich für diesen Zeitraum keinesfalls rechnen, oder weisst du da genaueres?

Ich bin leider, was die Thuraya Preise angeht, nicht wirklich auf dem laufenden. Vor ca. 4 Jahren habe ich mein Thuraya Telefon mit einer Swisscom Prepaid Karte benutzt. Das war eigentlich eine recht praktische Loesung - zugegeben gibt es mit Sicherheit guenstigere Wege zu telefonieren (wenn ein terrestrisches oder GSM- Netz denn vorhanden ist).

Wenn ich mir allerdings die oft total ueberzogenen Roaming Kosten der GSM Netzbetreiber ansehe kann Thuraya zumindest fuer die Gruppe der Roamer dennoch interessant sein....

fpo

Re: Irre! Meine Frau ruft von zuhause mit 0038... an

Zitat

Original geschrieben von Noe
    Ne Leute, sacht mal, was geht denn hier ab?

Nix ungewoehnliches. Speziell bei Calls von VOIP Nutzern oder anderen tollen superbillig Anbietern sehe ich auf meinem Mobile allerhand CLI's. Dabei sollte es eigentlich, selbst fuer Anbieter die es nicht im Griff haben sauber die CLI's durchzureichen, zumindest dazu reichen die abgehende Nummer zu unterdruecken.

Die Kroenung ist noch ein Kunde aus Washington der immer mit einer Shanghai Rufnummer bei mir durchkommt....

fpo

Re: Telefonieren im Iran, Prepaid?

Zitat

Original geschrieben von Superpanner
    ich würde sehr gerne wissen ob es im Iran auch Prepaid Karten gibt, wie diese dort genannt werden und wieviel die Kosten. Habe Vodafone und die bieten kein Roaming an. Bin aber 3,5 Wochen dort und würde gerne telefonieren und SMS schreiben.
    Oder wisst ihr andere Möglichkeiten?

http://www.thuraya.com

Unterstuetzen derzeit aber nur Roaming mir e+ und O2. Ansonsten kann ich den Dienst nur empfehlen - speziell wenn man auf 100% Coverage steht (zugegebenermassen waere Sichtverbindung zum Satellit praktisch ;-)

cheers,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hast du in den Gebäude mit der schlechten Empfangslage nur GSM oder sogar UMTS Empfang.

...ich bezog mich darauf das vorher mit GSM in meinem Office nichts ging und ich jetzt UMTS Versorgung habe. Obwohl in einer Stadt wie Bonn mit Sicherheit mehr GSM als UMTS Sites stehen.

Das E+ UHS Konzept hat mit Sicherheit auch Nachteile - aber im Moment freue ich mich einfach ueber die verbesserte Coverage.

fpo

Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe seit einigen Tagen ein Nokia 6680 UMTS Mobile das ich im E+ Netz nutze. Mit der passenden Geschwindigkeit und einem ordentlichen Display kann ich jetzt endlich ordentlich wappen und sauber mein Outlook- Kalender synchronisieren :-)

Ein netter Nebeneffekt ist mir aufgefallen. An Stellen an denen ich vorher keinen GSM Empfang hatte kann ich dank UMTS ploetzlich telefonieren. Ein gutes Beispiel ist mein Buero in Bonn (Stahlbetonbau mit metallbedampften Fenstern). Vorher ging hier auch bei offenem Fenster (fast) nichts - jetzt kann ich telefonieren wenn das Fenster gekippt ist. Am Handy sollte es eigentlich nicht liegen (hatte vorher ein 6230).

Ich vermute mal das es darauf zurueckzufuehren ist das E+ fuer UMTS oft neue Tower (UHS) nutzt die moeglicherweise auch mit staerkerer Sendeleistung als die GSM sites arbeiten !?

Habt Ihr aenhliche Erfahrungen gemacht ?

Wie verhaelt es sich bei TMO, VO & Co ?

Gruss,
    fpo

Um beide Fragen zu beantworten:

- Bei Anrufen von Deutschland nach USA macht es keinen Unterschied ob eine Mofu- oder Festnetznummer angerufen wird. Es waere auch technisch (wenn ueberhaupt) nur sehr schwierig zu loesen da es in USA keine speziellen Vorwahlen fuer Mofu gibt. Die Kunden erhalten alle Nummern aus ihrem jew. Ortsnetz. Wenn man auf einem US Mofu Anschluss anruft so bekommt der Angerufene Minuten von seinem Minutenkontingent abgebucht. Eine Ausnahme ist der Mofu Anbieter http://www.nextel.com der auch sogenannte "Free incoming" Vertraege vermarktet.

- Bei Anrufen von USA nach Deutschland gibt es meistens Unterschiede in Minutenpreisen nach Festnetz / Mofu. Anrufe auf Handys sind oft deutlich teurer. Ausnahme sind lokale Festnetzgesellschaften oder Mofu Anbieter die oft 29cent/Minute oder mehr berechnen. Guter Anbieter fuer Callthrough nach Europa ist z.B. http://www.onesuite.com (die unterstuetzen auch CLI basierende Authentifizierung - sprich die eingabe von PINs etc entfaellt).

gruss,
    fpo

M.E. nach ein nerviges und unnuetzes Feature. Wenn ich jemanden wegdruecke weiß ich ja schliesslich das ich ihn weggedrueckt habe - dafuer brauche ich keine SMS. Auch keine kostenlose.

Mann kann das aber ueber die Hotline deaktivieren lassen. Hat allerdings erst beim zweiten Verushc geklappt das der erste Hotliner bissel zu doof war.

cheers,
    fpo

PS:

Ich kann mich uebrigens noch an eine interne Diskussion bei einem grossen deutschen Netzbetreiber erinnern - der Festnetz- Bereich des Carriers fragte die Mofu guys wieso man dann nicht VOIP im Core einsetzt.

Die Antwort war das VOIP im Backbone nicht effizienter ist als GSM. Bei dem darunterliegenden Netz kann man aber in beiden Faellen Kosteneinsparungen durch Migration von dedizierten SDH Loesungen auf MPLS realisieren....

cheers,
    FPO

G.711 ist der gleiche Codec der fuer ISDN verwendet wird. Qualitativ besser als GSM & Co und so braucht man wahrscheinlich auf den PSTN Gateways weniger Prozessorpower um VOIP Calls ins Festnetz zu terminieren.

Je nach Adapter und Provider kann der User aber auch Schmalband Codecs wie G.729, ILBC oder GSM nutzen.

Gruss,
    FPO

PS: Hier einen Ueberblick ueber die Codecs und die benoetigten Bandbreiten (inkl. Overhead):

PCMA/PCMU: 85,6 kbps (G711a/u - ISDN)
    iLBC 20ms: 26 kbps
    iLBC 30ms: 20,5 kbps
    G723 5,3: 12,5 kbps
    G723 6,4: 13,6 kbps
    G729: 31,6 kbps
    G726: 53,6 kbps (DECT)
    G728: 102,4 kbps