Coverage US Prepaid
Fuer alle die es interessiert habe ich mal die Coverage Maps fuer einige US Prepaid Offerten zusammengestellt:
http://server73.de/download/usc.pdf
Hier ein paar ergaenzende Infos:
Generell ist zu sagen das die einzelnen Dienste die ein Provider verkauft durchaus unterschiedliche Coverage produzieren. Das haengt u.a. damit zusammen das man in den USA viel Roaming im eigenen Land hat. Speziell in den "Rural Areas" - salopp uebersetzt: "in der Pampa".
- Das erste Netz ist das GSM Netz der gemergten Cingular /AT&T Wireless Aktivitaeten. Ein Mix aus GSM850 und GSM1900.
- Das zweite Netz (T-Mobile) ist ein reines GSM1900 Netz. Dieser Tage startet TMO die ersten GSM850 Roamings. Vermute aber mal das die nur fuer Postpaid Kunden zur Verfuegung stehen werden. Ungluecklich auch die Tatsache das ein grosser Teil der Handys die von TMO in den vergangenen Jahren in den USA vermarktet wurden das 850er Band nicht unterstuetzen.
- Das letzte Netz ist das Sprint Netz (Virgin ist ein Sprint Reseller). Kein GSM sondern ein CDMA Netz. Handys gibts aber schon ab50$ in jedem Best Buy oder Circuit City.
Es gibt weitere Reseller bzw. MVNO's wie z.B. Tracfone. Da hier allerdings verschiedenen Netze wiederverkauft werden gibt es keine wirklich gute Coverage- Uebersicht.
Meine persoenliche Erfahrung ist das mein Uralt Tracfone TDMA & Analog Telefon (ja, richtig gehoert - analog) oft dann noch funktioniert hat wenn die Handys meiner Kollegen schon lange tot waren. Das Teil sieht aus wie ein Nokia 5100 und Tracfone hat in meinem Fall das Netz von AT&T Wireless genutzt. Zwar schrumpft das TDMA (alte digitale Technologie) Netz langsam (Migration der Frequenzen/ Technik zu GSM) aber das analoge Netz wird so schnell nicht abgeschaltet...
Gruss,
fpo