Beiträge von Action Andy

    Ich meine mal gehört zu haben, dass Portugal im Frühjahr relativ günstig ist.


    Klapper doch als erstes mal die ganzen Billigflieger ab. Dann weißt du schonmal wo du günstig hin kommst. Eine günstige Unterkunft wird man schon finden. Mietwagen sind im Bereich Spanien, Portugal, Balearen und Kanaren auch sehr günstig.

    Oder man fährt einfach 100 bis 120 wie überall sonst auf der Welt. Oder man bei einfach zwei Elektromotoren ein, die auf unterschiedliche Geschwindigkeiten optimiert sind.


    Die Probleme der Elektroautos werden schon noch gelöst werden. Momentan kommt Tesla aber nicht aus dem Quark und so sieht alles danach aus, dass es einen mehr oder weniger sanften Umstieg für die bisherigen Autobauer in Europa geben wird. Ich prognostiziere einfach mal die erste größere Menge für die neuen Co2 Grenzen 2020 und ab da wird man sich Stück für Stück ins niedrigere Preissegment vorarbeiten.


    Daran wird auch kein "e go" "Twizy" oder sonstwas nur zweitwagentaugliches etwas ändern. Einzig Tesla und die Asiaten hatten/haben die Chance dazu der bestehenden Autoindustrie einen neuen Zeitplan aufzuzwingen. Und Tesla floppt ja gerade sowohl zeitlich als auch vermutlich preislich. Ein Model 3 ist einfach immernoch zu teuer.


    Auch alternative Konzepte wie E-Roller oder diese merkwürdigen Einräger etc. hat man in Deutschland per Gesetz sehr gut im Griff. Lediglich das Ebike macht dem Auto in seiner faktischen Hauptzielgruppe (betuchte Rentner) etwas Konkurrenz.

    Mein Eindruck ist, dass überzogene Regeln bei "neuen" Produkten das Unvermögen oder auch den Unwillen bei der Kontrolle ausgleichen sollen. Mir ist schon in vielen Bereichen aufgefallen, dass es ein gutes Regelwerk gibt aber Anwendung bzw. die Kontrolle zu wünschen übrig lassen. Oder gar, dass Regeln erlassen werden, weil andere Regeln nicht eingehalten werden.


    In meiner Wohnstr kommt es zum Beispiel zu Problemen, wenn man auf die nächst größere Str links abbiegen will. Aber zu diesen Problemen kommt es meiner Meinung nach nur, weil in der Kreuzung in zweiter Reihe geparkt wird. Nun ist das Linksabbiegen verboten. Trotz mehrfacher erneuter Prüfung auf Bitten von Anwohner bleibt das Linksabbiegen auch verboten. Quintessenz: Man will den Kunden der Geschäftsleute offenbar nicht auf die Füße treten, kontrolliert wird das Linksabbiegen aber auch nicht und so wird lediglich der Linksabbieger bestraft, der einen Unfall verursacht. Verkehrschaos gibt es trotzdem.


    Gleiche Geschichte mit den Holzkaminen. Es gibt tausend neue Vorschriften, die den Betrieb erschweren, gleichzeitig sind haufenweise Kaminbesitzer nicht in der Lage ihren Kamin raucharm anzuzünden oder sie verbrennen Papier und lackiertes Holz.


    Ach und hatten wir hier schon die Doku verlinkt, bei der rauskam, dass LKWs aus Osteuropa die Harnstoffeinspritzung ganz abschalten und unsere Polizei nicht in der Lage oder befugt ist dies zu kontrollieren und zu sanktionieren? Die Konsequenz ist natürlich klar die Grenzwerte für LKWs müssen rauf, da die bisherigen Grenzwerte noch nicht zu genug Reduktion der Emissionen geführt haben.

    Ok und angenommen man hat bei einem Umzug kein Sonderkündigungsrecht: Was passiert dann?
    Zahlt man dann die Grundgebühr weiter, obwohl der Anschluss "abgeklemmt" ist. Schließlich möchte der Nachmieter ja auch einen Stromanschluss nutzen.


    Der von Speeny verlinkte Artikel sagt ja auch mehr oder weniger. "Nix genaues weiß man nicht" "Lesen sie die AGB und ansonsten viel Glück"


    Ich seh das tatsächlich wie scaleon. Sobald sich ein relevanter Vertragsbestandteil ändert und die Leistung kann für den Kunden nicht sinnvoll erbracht werde, sollte man kündigen dürfen. Meinetwegen sollen Sie den Anbietern erlauben gewisse Kosten bzw. Boni auszuweisen, die man dann zurück zahlen muss. Das ganze wäre doch mal einen schönen neuen Paragrafen wert, der dann sicherlich die ein oder andere Streitigkeit vor Gericht erspart.

    Kann mir ein erfahrener Stromwechsler mal kurz folgende Fragen beantantworten? Über Google hab ich nur wenig hilfreiches Geschwurbel gefunden.


    Ich habe im Moment keinen eigenen Stromliefervertra und möchte in eine neue Wohnung ziehen. Die Verweildauer in der neuen Wohnung ist ungewiss. Was passiert bei einem gängigen Tarif mit 12 Monate Vertragslaufzeit, falls ich noch vor Ablauf von 12 Monaten umziehe?


    Neukundenbonus: ist vermutlich futsch weil er erst noch 12 Monaten ausgezahlt wird, es sei denn der Anbieter beliefert mich am neuen Wohnort weiter?
    Grundpreis: Muss ich den weiterzahlen, falls am neuen Wohnort vom Anbieter nicht geliefert werden kann oder falls schon ein Stromliefervertrag über einen Mitbewohner besteht?

    So viel, dass die Ausgaben, die sonst von den Eltern getätigt worden wären nun vom Kind selbst gezahlt werden können. Und so kann es sich dann eben Ausgaben verkneifen oder z. B. die Schuhe bei Deichmann kaufen und sich dann einen teuren Pullover kaufen für den die Eltern sonst eher kein Verständnis gehabt hätten.