Mein Eindruck ist, dass überzogene Regeln bei "neuen" Produkten das Unvermögen oder auch den Unwillen bei der Kontrolle ausgleichen sollen. Mir ist schon in vielen Bereichen aufgefallen, dass es ein gutes Regelwerk gibt aber Anwendung bzw. die Kontrolle zu wünschen übrig lassen. Oder gar, dass Regeln erlassen werden, weil andere Regeln nicht eingehalten werden.
In meiner Wohnstr kommt es zum Beispiel zu Problemen, wenn man auf die nächst größere Str links abbiegen will. Aber zu diesen Problemen kommt es meiner Meinung nach nur, weil in der Kreuzung in zweiter Reihe geparkt wird. Nun ist das Linksabbiegen verboten. Trotz mehrfacher erneuter Prüfung auf Bitten von Anwohner bleibt das Linksabbiegen auch verboten. Quintessenz: Man will den Kunden der Geschäftsleute offenbar nicht auf die Füße treten, kontrolliert wird das Linksabbiegen aber auch nicht und so wird lediglich der Linksabbieger bestraft, der einen Unfall verursacht. Verkehrschaos gibt es trotzdem.
Gleiche Geschichte mit den Holzkaminen. Es gibt tausend neue Vorschriften, die den Betrieb erschweren, gleichzeitig sind haufenweise Kaminbesitzer nicht in der Lage ihren Kamin raucharm anzuzünden oder sie verbrennen Papier und lackiertes Holz.
Ach und hatten wir hier schon die Doku verlinkt, bei der rauskam, dass LKWs aus Osteuropa die Harnstoffeinspritzung ganz abschalten und unsere Polizei nicht in der Lage oder befugt ist dies zu kontrollieren und zu sanktionieren? Die Konsequenz ist natürlich klar die Grenzwerte für LKWs müssen rauf, da die bisherigen Grenzwerte noch nicht zu genug Reduktion der Emissionen geführt haben.