Beiträge von Action Andy

Zitat

Original geschrieben von schon immer hier
    Kosten eines unternehmens trägt letztlich IMMER der kunde (ansonsten geht das unternehmen nämlich pleite). *)

Nö manchmal schmälern zusätzliche Kosten/Steuern etc. einfach den Gewinn eines Unternehmens. Stichwort Konsumenten und Produzentenrente.
    Und genauso SOLLTE es im Falle von VW auch sein. Hardware Nachrüchstlösung auf VW Kosten. Wenn VW dann in der Lage ist die Kosten bei neuen Autos aufzuschlagen ist ja alles gut.

Rewe fährt diese Woche eine tolle Werbeaktion. Zum 90. Jubiläum gibt es 10% Rabatt Sticker, so dass man nur 90% des Preises zahlen muss. Auf der einen Seite ganz cool auf der anderen Seite muss die arme Kassiererin dann gleich zwei Barcodes finden und scannen. Hin und wieder wird es wohl zu Fehlern kommen. Kunden werden ausgnommene Waren mit den Stickern kaufen wollen. Gerade das teure und beliebte frischgemachte Sushi wird wohl ausgeschlossen sein, obwohl nicht auf den Stickern erwähnt.

Ich bin gespannt wie lang die Schlangen an den Kassen wohl sein werden.

Und jetzt bist du genau in die PR Falle von Amazon getappt. Es geht eben nicht nur um notorische Zurückschicker sondern auch darum, dass Amazon keine Lust auf eine korrekte Bearbeitung von Gewährleistungsfällen hat.

Und dies hält Kunden davon ab ihre gesetzlichen Ansprüche zu nutzen. Dieses Problem rechtlich korrekt darzustellen ist natürlich etwas komplizierter. Deswegen schrieb ich heikles Thema.

Die Kontosperren bei Amazon sind ein heikles Thema und ich bin gespannt, ob Amazon da in Zukunft gerichtlich auf den Deckel bekommt. Hier wird nämlich so gar nicht transparent kommuniziert.

In den Medien wurde es oft so dargestellt, dass ausschließlich Kunden gesperrt werden, die zu häufig von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Diese Information ist falsch!

Wie neuere Berichte (Teltarif) zeigen, werden sämtliche Gewährleistungsfälle und Rücksendungen egal aus welchem Grund addiert und wenn diese einen bestimmten (vermutlich individuellen Wert) übersteigen erhält der Kunde die berühmte Mail ob "er unzufrieden mit Amazon wäre" oder auch Gelbe Karte genannt.

Auch ich habe bereits diese gelbe Karte erhalten und kann bestätigen, dass dies sicherlich nicht an meinem exzessiven Gebrauch des Widerrufsrechts lag. Ich hatte in den letzten Monaten nur einen einzigen Artikel wegen nicht Gefallens zurückgesendet. Was ich jedoch gemacht habe:
    1. Mehrfache Reklamation von teuren Lautsprechern. Leider erhielt ich immer wieder gebrauchte UND defekte Ware als Austausch.
    2. Mehrfache Reklamation eines sehr neuen Smartphones wegen verrutschter Dichtung in der Kamera. Die gebrauchte Ware im Austausch habe ich nicht akzeptiert, hatte ich doch erst vor wenigen Tagen den vollen Vorbestellpreis bezahlt.
    3. Mehrfach einen Artikel reklamiert, weil statt der angegebenen Menge von 10 nur ein Artikel geliefert wurde.

Hier kommt das System Amazon dann an seine Grenzen. Es scheint nämlich so zu sein, dass Amazon Gewährleistungsfälle und Reklamationen überhaupt nicht prüft. Amazon macht einfach was der Kunde wüscht. Wird Amazon der Kunde zu teuer, so wird der Kunde rausgeschmissen. Wer nun den Fehler gemacht hat scheint egal. Man kann lediglich auf die Gelbe Karte antworten und sich erklären. Eine Rückmeldung, ob man wieder eine weiße Weste hat, da Amazon anerkennt die Sache selber verbockt zu haben erhält man nicht.

Ne im Durschnittsladen aufm Dorf muss man die Rechnung bei Nespresso hochladen und die Prüfung abwarten etc.
    Für manche Leute ist das durchaus Arbeit. Bei Amazon muss man nur auf den Gutschein warten und kann ihn dann Copy Paste irgendwo eingeben. Wie der genaue Ablauf ist weiß ich natürlich auch nicht.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass dieser Ablauf der "Ich bin zu faul und bequem wo anders zu gucken"-Fraktion die alles bei Amazon kauft, besser gefällt als irgendwelches hantieren mit Scans oder Handyfotos. Oder gar ne Kopie der Rechnung anfertigen und per Post schicken.

Denen ist dann auch egal, ob sie die 40€ bei der ersten oder bei der zweiten Bestellung sparen.

Nochmal zum Nespresso OffTopic:
    Amazon sendet einem den Gutschein automatisch per Mail. Aktionsbedingungen findet man wenn man nach Nespresso sucht oben im Banner.

Damit wären wir wieder dabei, warum der übrige Handel im Gegensatz zu Amazon ziemlich rückständig ist.

Ok das ist mir neu. Früher konnte man mit Maschinen von Amazon problemlos teilnehmen.
    Auf den ersten Flyern zur Winteraktion fehlt dieser Zusatz ebenfalls.
    Und was ist denn der offensichtliche Grund? Für mich ist der Grund leider nicht offensichtlich.