Beiträge von Action Andy

Momentan sehe ich den Druck auf die Vermieter in Sachen Stellplätze nicht wirklich. Und wenn es den Druck gibt, dann entlädt der sich (zumindest hier in der Gegend) in Richtung Stadt. "Es gibt viel zu wenige Parkplätze in der xyStraße" *jammer* "Und die Politessen sind auch noch so gemein und schreiben nachts auf. Dabei parke ich doch nur von 23 bis 6 die Feuerwehrzufahrt zu" *gemein*

Und so wird das denke ich mit Ladesäulen auch laufen. Im Kopf der meisten Bewohner ist die Stadt für Straßen, Parkplätze und dann eben auch für Ladesäulen zuständig. Wer jetzt keinen Stellplatz mietet wird umso weniger bereit sein einen extra teuren Ladesäulen Stellplatz zu mieten.

Und der Druck auf die Vermieter ist relativ gering in begehrten Lagen. In Köln lassen sich selbst Wohnungen ohne KüchenEINBAUmöglichkeit vermieten. Dann wird es wohl auch nicht an einer fehlenden Ladesäule scheitern.

Auch Golem berichtet nun über die Ladesäulenprobleme in Norwegen.
    https://www.golem.de/news/elek…esaeulen-1709-130139.html

Offenbar hakt es bei den privaten Lademöglichkeiten. Die Vermieter scheinen nicht gewillt zu sein Lademöglichkeiten auf Stellplätzen und in Tiefgaragen zur Verfügung zu stellen. Offenbar fehlen noch die Anreize dazu. Ich kann schon verstehen, wenn ein Vermieter nicht gewillt ist einen vierstelligen Betrag zu investieren, ohne dies tatsächlich in eine deutlich höhere Miete ummüntzen zu können.

Mir scheint dies auch ein größeres Problem zu sein. Vergleicht man Mietwohnungen mit Eigenheimen, fällt einem immer wieder auf, dass sinnvolle Extras in Eigenheimen vorhanden sind, die in Mietwohnungen fehlen. Zu nennen wären da:
    Rolläden
    Markisen bzw Sonnenschutz im allgemeinen
    Nebenkosten senkende Maßnahmen wie Energiesparlampen im Hausflur, Abschalten der Beleuchtung im Aufzug, etc.
    Einbauküchen sind auch selten in Mietwohnungen vorhanden und noch seltener mit energisparenden Geräten.

Nachzuvollziehen ist das natürlich schon. Ist doch der Vermieter verpflichtet sämtliche Ausstattung auf seine Kosten zu reparieren. Gesamtgesellschaftlich ist es jedoch ziemlich sinnlos, dass jeder seine Einbauküche von Wohnung zu Wohnung mitnimmt.

Es wäre zu Begrüßen wenn die Politik hier durchdachte Spielregeln schaffen würde, die Anreize zum investieren schaffen. Sowohl als Mieter als auch als Vermieter. Momentan ist in begehrten Lagen das Gegenteil der Fall. Investiert der Mieter, schenkt er meist dem Vermieter das Investment bei Auszug. Investiert der Vermieter, kann er nur in manchen Fällen die Miete erhöhen.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload

Der Erfolg der Elektromobilität überholt im Moment in Oslo den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Das ist wirklich eine bedenkliche Neuigkeit. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich das Problem früher oder später schon lösen wird und die Politik einfach nur wollen muss. Wenn aber die Norweger das auch nicht hinbekommen, dann ist das wohl doch ein größeres Problem.
    Deutschland ist wie Norwegen ein Land in dem die Infrastruktur auf einem ganz guten Stand ist. Wenn ich mir da die Verkabelung in Spanien etc angucken frage ich mich tatsächlich, wann und ob die das schaffen eine Elektroautoinfrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Betrachtet man nur diesen Punkt, so stellt sich doch die Frage, ob das alles in ein paar Jahren auf einmal so schnell gehen wird. Wird es weiter Verbrenner geben? Wird es doch ein Schnelladesäulen-Tankstellen-Konzept geben auch wenn das nicht so die optimale Lösung ist? Oder doch nochmal die Rolle rückwärts und Wechselakkus?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Paypal Verkäuferschutzbedigungen gemacht?

https://www.paypal.com/de/weba…rchant-intangibles-update

Kann ich jetzt einfach Tickets per Email verschicken ohne Angst zu haben, dass der Käufer das Geld zurück verlangt. Und wo finde ich die neuen Bedingungen in den Richtlinien wieder? Da steht doch immer noch, es würde für immaterielle Güter keinen Verkäuferschutz geben.

Hab auf dem Smartphone schon öfter die matten Folien von atFolix genutzt.
    Vorteile: entspiegelt sehr gut, nimmt ein wenig Fett auf
    Nachteile: Bild weniger brilliant und scharf (aber noch völlig in Ordnung zum Spielen, Lesen, Surfen), so nach 1,5 Jahren ist die Folie zerkratzt und man braucht ne neue.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Eine letzte Frage hätte ich noch:
    Wie komme ich an mein Passwort bzw Clave für den Online Bereich?

Es gibt eine Reset Funktion aber diese funktioniert nicht und verweist mich an eine Hotline an der nach dem Sprachcomputer eine Spanierin wie ein Maschinengewehr auf mich einredet. Ich versteh kein Wort und Sie kein Wort Englisch :D

Kurze Frage noch. Beim Kauf war ich etwas verwundert, dass der Verkäufer erst den Tarif und alles aktiviert hat und wir dann erst die Sim und die Aufladung bezahlt haben. An der Kasse benötigte er dann eine Nummer von dem Vertragszettel den ich unterschrieben habe.

Meine Frage
    Wie läuft das bei Repsol oder Carrefour an der Kasse? Bekomme ich wie in Deutschland üblich einen Aufladecode oder muss ich dem Kassierer die Rufnummer oder die Nummer vom Zettel nennen und die Karte wird dann automatisch sofort aufgeladen?