Beiträge von Action Andy

Momentan gibt es wohl noch verschiedene Philosophien. BMW setzt auf das One Padel Driving. Geht man vom Gas rekuperiert das Auto maximal. Möchte man Segeln muss man also etwas auf dem Gaspedal bleiben. Andere Hersteller nutzen eben Hebel am Lenkrad. Bei manchen Autos ist die Stärke einstellbar bei manchen nicht. Die Zukunft wird zeigen was sich durchsetzt. Was afaik noch kein Hersteller gemacht hat ist eine Kopplung mit der Bremse. Also bis 50% Bremskraft Rekuperation und danach Einsatz der Scheibenbremsen.

Die Beschleunigung ist nur ein Teil des Spaßes. Auch kann man durch die Rekuperation ohne Reue bremsen. Ohne Schalten kann man sich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren. Ja auch bei Automatik nervt das Schalten. Und gleichzeitig ist bis ca 30km/h Stille und auch bei 30 bis 70 hört man kaum etwas.

Also von der Freude am Fahren :D überzeugt der i3 voll und ganz. Als Alltagsfahrzeug ist er doch eher etwas speziell. Nur vier Plätze, nervige hintere Türen, Tänzeln auf der Autobahn etc. Was bleibt ist aber der Eindruck, dass BMW könnte wenn sie denn wollten. Das gleiche möchte ich über den E-Roller C-Evolution sagen. Wenn es hier nur etwas mehr Kapazität und Schnelllademöglichkeiten an AC und DC gäbe...

Wodrauf steht denn bei euch die Nespresso Maschine? Ich hab das Gefühl, dass meine die Unterschränke nochmal ordentlich als Klangkörper missbraucht. Vielleicht hilft es sie zu entkoppeln oder auf eine schwere Platte zu stellen. Manchmal vibriert auch der Kapselbehälter. Dann wird es richtig laut.

Euro 5 Fahrzeuge haben zwar meist (?) keinen Harnstoff (AdBlue) Katalysator, aber schon Abgasrückführung. Darüber können auch die Stickoxidwerte beeinflusst werden. Es kann jedoch (bei zu hoher Abgasrückführung) zu verkoken des Motors kommen. Deswegen lassen wohl schon heute einige die Werkstatt die Abgasrückführung drosseln. (Wird in der von mir verlinkten Doku angesprochen) Wenn nun die neue Software die Abgasrückführung auf das Maximum setzt geht dies wohl zu Lasten der Langlebigkeit/Zuverlässigkeit des Motors. Folglich eine ungerechtfertigte Benachteiligung des Kunden.

Was schon vorgeschlagen wurde ist natürlich eine Nachrüstung von Harnstoff Katalysatoren. Das möchte nur weder die Automobilindustrie noch der Verbraucher bezahlen, denn das wäre richtig teuer.

Probleme die im Moment bestehen sind:
    -Ärzte verdienen für die gleiche Leistung an einem Privatpatienten mehr
    -->Dadurch Bevorzugung von Privatpatienten
    -Die gesetzlichen Versicherten müssen haufenweise Nichtzahler und Geringverdiener mitbezahlen. Dadurch zahlt man im Durchnschnitt also für weniger Leistung mehr Geld.
    --> Die Gutverdiener koppeln sich also von der Solidarität mit den Geringverdienern ab.

Und genau das wäre bei einer Bürgerversicherung eben nicht mehr der Fall. Alle müssten die Kosten für Familienversicherte, Sozialleistungsempfänger etc. zahlen. Und wer dann noch genug Geld hat kann sich zusätzlich versichern.