Hier sind doch ein Paar Leute die bei der Bahn arbeiten. Ich wüsste gerne mal was und ob die Bahn der privaten Konkurrenz im Fernverkehr zahlen muss, wenn der DB Zug ausfällt und die Fahrgäste dann den privaten Konkurrenzzug nehmen.
Am Donnerstag hat sich nämlich folgendes am Kölner HBF zugetragen:
Ich wollte den IC um 14:10 nach Hamburg nehmen. Dieser wurde erst mit 5Min Verspätung angekündigt und als diese dann rum waren, wurde er als defekt gemeldet und fiel aus. Ziemlich sicher Klimaanlage
Also ab zum Servicepoint: Nehmen Sie den nächsten. Der kommt in einer Stunde.
Daraufhin habe ich selber mit dem Handy nachgesehen und festgestellt, dass es auch noch den HKX gibt und es kaum einen Unterschied macht welchen der beiden Züge ich nehme. Habe mir nochmal bestätigen lassen, dass ich mit der DB Fahrkarte auch den HKX nehmen darf.
Beide Züge sollten nun auf der gleichen Plattform Gleis 4 bzw. 5 ankommen. Ich entschied mich also einfach den Zug zu nehmen der als erstes da ist. Wie es der Zufall wollte kam der IC trotz 10Minuten späterer Abfahrzeit als erstes in den Bahnhof eingefahren. Unmittelbar davor war angesagt worden, dass er abweichend auf Gleis 1 abfährt. Ich befinde mich also nun mit einem ganzen Haufen Leute auf Gleis 1 und steige in den Zug. Etwa 3Minuten später als die meisten sitzen kommt ein Zugbegleiter rein und verkündet, dass der Zug (bzw. die Klimaanlage) defekt ist und nicht weiterfahren wird.
Ich renne also so schnell es denn im überfüllten Bahnhof geht zurück zu Gleis 4 und erwische noch den HKX. So einige, insbesondere nicht mit einem Smartphone ausgestattete Personen werden dies nicht geschafft haben.
Im HKX erfahre ich dann von einem anderen Fahrgast, dass dieser im IC saß und dass bereits vor der Einfahrt in den Bahnhof im Zug verkündet wurde, dass er nicht weiterfährt.
Lange Rede kurzer Sinn. Es entsteht der Eindruck, dass die Bahn einen erstens nicht über die Alternative HKX informiert und zweitens durch die Ansage der Zug würde auf Gleis 1 abfahren bewusst verhindert, dass man diesen nutzen kann.