Beiträge von Action Andy

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hab natürlich auch weiterhin nicht im entferntesten die Absicht zu zahlen.

Mir ging es nur darum, dass ich Angst habe einen Schufaeintrag (rechtswidrig) zu erhalten. Das soll wohl bei eben diesem Inkassobüro durchaus mal vorkommen.

Die Formulierung etwas ausführlicher lautet:
    "Bitte nutzen Sie die Chance und vermeiden damit folgende Konsequenzen:
    [...]
    3. Schufa-Eintrag: blabla berechtigt, die Ihnen gegenüber bestehende offene und von Ihnen auch nicht bestrittene Forderung an die Schufa zu übermitteln."

Das erweckt eben den Eindruck ich hätte der Forderung nicht widersprochen und ein nicht Zahlen führt auf jeden Fall zum Schufaeintrag.

Aber ich hab kapiert. Ich brauche nichts machen. Und dem Inkasso gegenüber habe ich sowieso ganz sicher nachweisbar widersprochen.

Habe inzwischen zwei weitere Schreiben erhalten. Eine Titulierungsankündigung und heute ein Schreiben in dem Sie die Forderung um etwa 25% reduzieren. Wenn ich sofort bezahle kann ich Mahn- und Vollstreckungsbescheid vermeiden und auch den Schufaeintrag.

Zum Schufaeintrag hab ich noch die Frage: Im letzten Absatz des Briefes steht, dass Vodafone berechtigt sei [...] die Ihnen gegenüber bestehende offene und von Ihnen auch nicht bestrittene Forderung an die Schufa zu übermitteln.

Da ich grad die Unterlagen nicht da habe: Sollte ich Vodafone nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich der Forderung widerspreche? Ich weiß nur noch auswendig, dass das letzte Mal als ich mich an Vodafone in der Sache gewendet habe, diese mir schrieben sie hätten nichts mehr mit der Sache zu tun, dass müsse ich jetzt alles mit dem Inkasso regeln. Dem Inkasso gegenüber habe ich natürlich schon mehrfach und mit Faxbericht, der Forderung widersprochen.

Kann man vielleicht auch die Schufa vorab informieren, dass die ein negativer Eintrag von Vodafone bzw. vom Inkasso rechtswidrig wäre?

Thomas201 Danke!

Für diejenigen die es interessiert hier ein paar Auktionen von ihm die gestern ausgelaufen sind:
    Brüheinheit
    Basisstation Milchaufschäumer
    Platine Krupsmaschine

Und nochmal zur Klarstellung: Mir war bewusst, dass ich defekte Ware erhalte. Mir war bewusst, dass mindestens einer bereits geöffnet war. Das sieht man ja auch auf dem Artikelbild.

Nicht bewusst war mir, dass ich von einem (zumindest macht es stark den Eindruck) professionellen Händler von Elektronikteilen kaufe und ich davon ausgehen muss, dass die Milchaufschäumer nurnoch halbwegs vollständig zusammengebastelt wurden, weil er vermutlich selbst schon alle brauchbaren Teile verwertet hat.

Genau wie Thomas sagt, ist die Aussage: "Meinerseits nicht getestet da ich nicht die möglichkeiten dazu habe..habe diese Geräte vom Wertstoffhof.." mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelogen, verkauft er doch gestern erst die Basiseinheit eines Milchaufschäumers und ist in der Lage Platinen zu testen.

Jetzt hab ich mich auch mal übers Ohr hauen lassen.

Ich habe bei Ebay 5 defekte Nespresso Milchaufschäumer gekauft, weil ich selber einen defekten habe und eine intakte Platine aus dem Gerät brauche.

Link zum Angebot

Heute habe ich das Paket erhalten und musste feststellen, dass sie nicht "teilweise zerlegt" sind, sondern alle bereits geöffnet und zerlegt waren. Alle haben einen Platinendefekt. Teilweise sind die Geräte nicht wieder vollständig zusammengebaut. Eine Platine ist mit dem Vermerk defekt versehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Dinger wurden bereits professionell ausgeschlachtet.

Nun habe ich das getan, was ich schon vorher hätte tun sollen. Ich habe guguckt, was der Verkäufer sonst so verkauft. Und siehe da: Der Verkäufer zerlegt wohl regelmäßig Nespresso Maschinen und verkauft die Teile bei Ebay. Er scheint also nicht so unwissend zu sein, wie er in der Beschreibung tut und er wäre sehr wohl in der Lage gewesen die Geräte zu testen. Trotz alledem ist er als privater Verkäufer angemeldet.

Wie würdet ihr vorgehen?

Für den Kauf einer Nespresso Maschine hast du dir natürlich gerade genau den falschen Zeitraum ausgesucht. Die aktuelle Aktion mt 60€ bzw 100€ Guthaben ist gerade vorbei.

Die nächste wird vermutlich um Ostern rum starten.