Beiträge von Action Andy

    Nun gab es tatsächlich einen "neuen" Eintrag:


    Di, 21.05.2019 20:34 Rüdersdorf
    Aufgrund einer Beschädigung verzögert sich der Transport der Sendung.


    Heute ging es dann allerdings nicht weiter :rolleyes:
    Bin gespannt ob das Paket noch ankommt und wie kaputt es denn dann tatsächlich ist. Eigentlich war der recht stabile Gegenstand in seiner eigenen Originalverpackung in einem gut gepolsterten sehr stabilen Umkarton.

    Ich habe momentan ein Problempaket. War ein Verkauf über Ebay. Das Paket wurde an einem Samstag erst zurückgestellt (angeblich auf Wunsch des Empfängers, dieser beteuert aber, dass dies nicht so war) und am Montag wurde das Paket als beschädigt deklariert und sollte neu verpackt werden. Nun ist seit einer Woche Stillstand.


    Ich habe nun einen Nachforschungsauftrag eingeleitet.
    Hat jemand Erfahrungen, wie lange DHL "Forschen" möchte, bis das Paket als endgültig verschollen deklariert wird? Wird dann sofort Geld ausgezahlt? Bankverbindung durfte ich bereits hinterlegen. Oder muss ich dann noch mal gesondert einen Antrag bei der Versicherung stellen?


    Interessant fand ich übrigens, dass man trotz Tracking auf den Einlieferungsbeleg besteht. Dachte immer sobald es das erste Mal getrackt ist, akzeptiert DHL auch ohne Beleg, dass sich das Paket in bei ihnen befindet. Dies scheint jedoch nicht so zu sein.

    Bei einem Reservierten Kennzeichen, kannst du dir ein Kennzeichen reservieren, damit du bereits vor dem Termin im Amt Schilder anfertigen lassen kannst. Das Kennzeichen wird dir hierbei zufällig zugeteilt.
    Das Wunschkennnzeichen ist das Selbe nur, dass du dir das Kennzeichen selber aussuchen kannst. Hierfür fällt dann die Reservierungsgebühr plus die Wunschgebühr an.


    Ob die Reservierungsgebühr auch anfällt, wenn man sich das Wunschkennzeichen im Amt zuteilen lässt und dann erst zur Schilderbude geht, weiß ich nicht. Das habe ich noch nie gemacht. Bestellt man Online, spart man sowieso mehr als diese 2,60€ Reservierungsgebühr.

    Bei meiner letzten Anmeldung lief das so:
    1. Kennzeichen über die Seite des Kreises reservieren für 2,60€ https://rbk3.rbkdv.de/wkz/
    2. Bei der Online Schilderbude bestellen: Kann hier https://kennzeichenprofis.de/ empfehlen. Ist eine Behindertenwerkstatt in Bayern und war immer sehr zuverlässig und preiswert
    3. Bei der Zulassungsstelle mit den Schildern aufschlagen die 2,60€ zusätzlich bezahlen und in einem Aufwasch ist alles erledigt.


    Wobei, beim ersten Mal musste ich den Damen den Unterschied zwischen reserviertem Kennzeichen 2,60€ und Wunschkennzeichen 2,60€ + 10,20€ erläutern, was dann etwas länger dauerte. Offenbar war ich der Erste der zwar ein Kennzeichen reserviert, sich aber kein bestimmtes gewünscht hat.

    Ist zumindest ein intressanter Entwicklungsschritt, denn wenn es bei einem 75 KWh Akku in 40 Minuten geht, müsste es bei einem 35 KWh Akku in 19 Minuten klappen.


    Thats not how it works!
    Die maximale Ladegeschwindigkeit bezieht sich quasi immer auf die Kapazität des Akkus. Weswegen man beim Volladen eines Akkus in einer Stunde von 1C spricht. In einer halben Stunde dann 2C. Und 2C scheint wohl über einen Ladehub von 20 auf 80% gerade so Stand der Technik zu sein. Kurzfristig scheint etwas mehr zu gehen, hinten raus dann etwas weniger. Das dürfte auch der Grund sein, warum Tesla keine 350kw Ladesäulen aufstellt. Die werden sie einfach in absehbarer Zeit nicht brauchen. Sollten Sie ihren LKW auf die Beine stellen mit einer deutlich größeren Batterie als in den PKW, werden sie vermutlich nochmal spezielle Ladesäulen bauen.

    Not Bad :top:


    Traut sich eigentlich jemand eine Prognose zu wann der Punkt sein wird an dem es sich auch für den Familienerstwagen lohnt ein E-Auto zu kaufen? Es ist ziemlich Lustig die ganzen Trendforscher Vorträge auf Youtube zu gucken. Ich glaube ja sie haben in allen Punkten recht außer dem Zeitpunkt des Umbruchs und der Geschwindigkeit. Es dauert nun mal länger die gesamt Fahrzeugflotte einer Nation auszutauschen als deren Handys.


    Bei meinen Eltern steht gerade ein neues Auto an und leider gibt es noch kein E-Auto was sich für sie lohnen würde. Sie fahren viel Kurzstrecke und "viel" Langstrecke und wenig Mittelstrecke. Es müsste also ein langstreckentaugliches E-Auto sein, welches jedoch jährlich auf keine hohe Fahrleistung kommen wird. Zusätzlich benötigen sie eine Anhängerkupplung für Anhänger und Fahrradträger. Da sie nicht mehr die jüngsten sind, sollte es auch ein ordentliches Angebot an Assistenten geben.


    Hinaus laufen wird es nun wohl auf einen fast vollausgestatteten Ford Focus Active für ca. 28.000€ nach Rabatt. Wenn der bei einer Nutzungsdauer von ca. 7 Jahren und 100.000 Kilometer noch ein paar tausend Euro Wert ist beim Widerverkauf, rechnet er sich wohl besser als ein entsprechendes Elektroauto für 50.000€ aufwärts. Bisher gibts glaube ich außer dem Model X garkein Modell welches diese Anforderungen erfüllt. Und dieses ist meinen Eltern zu groß. Und jetzt noch X Jahre warten auf ein noch nicht einmal angekündigktes Fahrzeug bringt ja auch nix. Dann ist typische Nutzungszeitraum meiner Eltern schon wieder rum.

    Folgendes Problem:


    Es wird eine Herdanschlussdose mit zwei Zugentlastungen und 5 Wagoklemmen mit drei Eingängen verwendet:
    https://www.wago.com/de/gebaeudetech...ussdose-merten


    Angeschlossen werden soll ein Backofen und ein Induktionskochfeld von Bosch Siemens Hausgeräte.


    Der Backofen wird über eine Schukosteckdose bzw. eine Verlängerungsleitung angeschlossen, bei der der Stecker abgeschnitten wird und die Adern auf PE, N und L3 aufgeklemmt werden. Nun sind also auf PE, N und L3 bereits zwei der drei Eingänge der Wagoklemmen belegt.


    Soweit so gut. Nun kommt das Kochfeld mit einem fünfadrigem Anschlusskabel und der Schaltplan sieht vor die graue Leitung "für L3" und die blaue Leitung für N zusammen zu legen. Das geht jedoch nicht. Es ist ja nurnoch ein Eingang in der Wagoklemme für N frei. Zwei Leitungen in einen Eingang ist von Wago nicht vorgesehen. Doppeladerendhülse in Wagoklemme ist erst recht Schwachsinn.


    Was denken sich die Hersteller da? Ist das überhaupt notwendig? So hat man ja quasi zwei Neutralleiter? Warum spart man nicht einfach eine Ader im Kabel?

    Spülmaschine verkauft, Abholzeitraum explizit angegeben, vom Verkäufer nix gehört außer "Haben Sie am Donnerstag Zeit" (nicht der angegebende Abholzeitraum), jetzt stellt sich der Verkäufer tot. Ich hab die Spülmaschine hier stehen und kein Geld. Der Name des Käufers spricht nicht gerade dafür, dass er gut greifbar und zahlungskräftig ist, erinnert er doch an den Namen des syrischen Präsidenten. Neu einstellen bevor der Abholzeitraum rum ist geht wohl auch nicht, dann hab ich den Kerl am Ende doch hier stehen und er verlangt nach seiner Spülmaschine.


    In Summe: Wie mans macht macht man es verkehrt. Verkauft man über Ebay hat man einen "bindenden" Kaufvertrag der einem nichts nützt wenn der Käufer nicht gut verklagbar ist. Verkauft man über Kleinanzeigen ist man erst recht auf die Zuverlässigkeit der Leute angewiesen. Wenigstens bindet man sich jedoch selbst keinen Vertrag ans Bein bevor man nicht das Geld hat. Möchte man einen Artikel jedoch zu Stichtag X los sein, sind beide Varianten scheiße.