Fahrradcomputer
Da sich hier scheinbar einige Experten zum Thema Fahrräder gesammelt haben, möchte ich als Gelegenheitsfahrer mal eine Frage zum Thema Tacho bzw. Fahrradcomputer stellen. Ich beabsichtige mir nämlich endlich wieder einen zu kaufen.
Meine Mindestanforderungen wären:
Aktuelle Geschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
Tageskilometer
Gesamtkilometer
Uhrzeit
Fahrzeit mit automatischem Start/Stop
kein Funk
Wasserdicht und robust
schön fände ich auch noch
Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit
Batterie fast leer Anzeige
Kurzeitspeicher damit man die Batterie ohne Datenverlust wechseln kann.
diese Sachen sind aber nicht ganz so wichtig
Wichtig ist aber wieder folgendes:
Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit während der Fahrt ohne Knöpfe zu drücken die Uhrzeit abzulesen. Dies könnte durch einen automatischen Wechsel der Funktionen gelöst werden oder durch eine permanente Anzeige der Uhr und nur die anderen Funktionen würden auf Knopfdruck wechseln.
Auch sollte sich das Display des Tachos bei längerem Stillstand komplett ausschalten.
Und zuletzt möchte ich mir meine Resultate nach einer Tour auf Knopfdruck angucken können, wenn der Tacho vom Fahrrad abgezogen wurde.
Bis jetzt habe ich 2 Modelle gefunden, die meinen Ansprüchen fast entsprechen. Aber so wie ich das verstehe eben nicht ganz.
Der BC 906 von SigmaSport
Er hat leider keinen Automatischen Durchlauf der Funktionen und auch keine alternative permanente Uhr.
Er schaltet das Display bei nicht Nutzung nicht ab. (Wen ich das richtig verstanden habe)
Er hat keinen Kurzzeitspeicher
Der A8 von VDO
Er hat die gleichen Dinge nicht wie der BC 906 und er kann die Fahrzeit nur bis 9:59:59 messen und löscht dann alle "Tageswerte". Ein Tag hat aber meiner Meinung nach 24Stunden. Und vllt möchte man ja auch mal die Werte eine Woche lang nicht löschen.
Kennt jemand noch weitere Tachos die meine Erwartungen erfüllen könnten und in der Preisregion um die 20€ liegen?
Bitte keinen Unbekannte NoName Ramsch empfehlen. Mit dem hatte ich schon schlechte Erfahrungen und möchte deshalb mehr Geld investieren.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Mfg
Andy