Die MacBooks und die MacBooks Pro haben tatsächlich ein Temperatur-Problem.
Solange man die Kiste auf einen Tische stellt ist es egal.
Andere "Marken"-Geräte haben auch Temperatur-"Probleme". Auch IBM / Lenovo (Handauflagefläche vor der Tastatur ~40°C) hat diese Probleme.
Wenn man z.B. Asus W5F und MacBook nebeneinander stellt, macht das Apple-Teil den deutlich besseren Eindruck - ich meine z.B. die mechanische Qualität. Auch die Tastatur ist prima. Kratzfestigkeit ist mies, Schnittstellen sind arm - aber das hängt davon ab, was man damit machen will.
Für surfen, Bildchen bearbeiten, Webseiten erstellen und rum-bloggen sind die Kisten genial. Ansonsten: PC-Notebook.
Im großen c't-Artikel 06/2006 "Abenteuer Notebook-Service" zum Thema Notebooks und Service/Ausfallquote ist Asus ultra-schlecht weggekommen - IBM/Lenovo, Apple und Samsung die ersten drei Plätze. Und wenn man sich bei den Händlern umhört und in den Foren Anwenderberichte liest, bestätigt es das c't-Ergebnis.
Es gibt keine 12" Macbooks, nur 13,x". Die 12" waren Powerbooks bzw. iBooks.
Davon ab:
Entweder ultimatives Marken-Notebook zu Forschung/Lehre/Studenten/Schüler-Konditionen kaufen (oder ein gebrauchtes mit Pentium M + Dockingstation für 700 bis 1000,- Euro und noch 1 bis 2 Jahre Restgarantie), oder ein MSI/Nexoc/etc. "Preiswert-Semi-Marken-Notebook" kaufen. (letztere sind übrigens - teilweise - auch erstaunlich hochwertig und sehr gut verarbeitet)
Alle anderen Marken-Notebooks dazwischen sind sehr zweifelhaft im Preis-Leistungsverhältnis.
Ich gebe hier 'mal meine Meinung kund, weil ich in den letzten ~ 2 Wochen Evaluierung quasi alle aktuellen Notebooks ausprobiert habe.