Beiträge von notch

Also für die Platine an sich ist nur Alkohol schon umstritten, da es z.B. mit davon abhängt welche Verfahren und Mittel in der Produktion verwendet wurden etc. Siehe diese Abhandlung.

Kritisch ist das ganze, wenn nicht die reine (ggf. bestückte) Platine in Alkohol eingelegt wird (ausser dass sich z.B. Schutzlackierungen auflösen, die ursprünglich vor Oxidation durch z.B. Feuchtigkeit schützen sollten), sondern wenn noch Kunststoffteile, wie z.B. dass Gehäuse oder Teile davon mit dran hängen.

Dann hat man danach einen wirklich giftigen Alkohol-Cocktail, der sich durch Verdunstung auch prima in die Atemluft mischt; bzw. eine Alkohol-Mischung die bei Berührung prima in die Haut diffundiert.

Bei Wasserschäden in z.B. an Rechneranlagen oder elektrischen Anlagen ist dest. Wasser, ggf. mit Trockendampf-Technik aufgebracht, die 1. Wahl.

Wenn Alkohol die beste Wahl bei Wasserschäden ist, bitte ich um Nachweis, welche Hersteller oder Versicherung etc. Alkohol für diesen Einsatzzweck empfehlen.

Falsch.
    Mit dest. Wasser (=entmineralisiertes Wasser) ist gewährleistet, dass Salzbildner etc. ausgespült werden ohne dass es zu Korrosion kommt.
    Mit Alkohol werden auch Lötstopplacke und Platinenversiegelungen angegriffen / aufgelöst. Und wie gesagt Halogene und Brom-Verbindungen ausgespült.

Alkohol wird von den meisten empfohlen, weil er so schön schnell verdampft.

Rate von Aceton ebenfalls ab. (aus den vom Vor-Poster genannten Gründen)
    Und:
    Rate von Alkohol ebenfalls ab.
    Mit Alkohol löst Du Brandschutzhemmer und anderes hochgiftiges Kram aus den Kunststoffen heraus - mehr als ungesund.
    Nimm dest. Wasser.

Biete / Tausche:
    5140 in gutem Zustand, in OVP; nur ein kleiner Kratzer auf dem Display, eine Beschädigung an der Tragehalterungsöse. Dazu gibt es noch eine nagelneue Gehäuse-Oberschale (noch mit Folie).
    Mit 2. Akku (original Nokia, 1 Monat alt).
    Ladegerät und Headset sind Verhandlungssache.

Suche:
    - GPS-BT-Mouse
    - Navi-Software (für PALM).

Ggf. Wertausgleich.

Ich bin in der Vertrauensliste. Wäre schön, wenn Du das auch bist.

Biete zum Tausch oder gegen "Bares" dieses wunderbare Einbeinstativ von SLIK, Japan mit echter Einhandbedienbarkeit an.
    Sehr guter Zustand.
    Das Stativ hat eine Schnell-Höhenverstellung - dazu muss nur der große, graue Knopf betätigt werden und man kann mit Federkraftunterstützung 'mal eben einhändig das Stativ in der Höhe variieren.

Es ist von SLIK, "Made in Japan", hat einen Schnell-Wechsel-Schwenk-Kopf (prismatisch) mit Standard Kamera-Schraubgewinde.
    Dazu gibt es noch einen Schnellwechselkopf von Cullmann, der in das original SLIK-Prisma passt und für die Aufnahme eines größeren prismatischen Adapters gedacht ist (z.B. anstelle der Fotokamera eine Videokamera).

Das Stativ ist sehr solide aus (ABS?-)Kunststoff und Aluminium gefertigt; Gewicht ca. 770g!

Suche eine SD-Card.

Ihr könnt auch gerne andere Dinge anbieten - ich lasse mich gerne überraschen.

Danke.