Gigantische Änderung im Preis!
Beiträge von notch
-
-
flashhawk
Einen Monat nichts drucken ist für moderne Tintenstrahldrucker kein Problem.Meistens sind die Ursache für das Eintrocknen Bedienfehler, wie z.B. Strom abschalten bevor der Druckkopf in der Ruheposition ist bzw. bevor er sich gereinigt hat.
Aber einen Monat bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit ist bei Toner-Kartuschen manchmal ein Problem.
Einen Tintenstrahldrucker kann man 'mal eben durch die Gegend trage oder ins Auto werfen zum transportieren - beim Laserdrucker führt so etwas ohne weitere Vorkehrungen manchmal zu einer neuen Trommel.
-
Zitat
"Support" und "Produktberatung" sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Support ist im Sinne des Wortes gemeint gewesen. Geeigneter Ansprechpartner ist sicher - wie schon vorhin von mir dargestellt - der Vertrieb; Um meinen Wunsch nach "Unterstützung" zu befriedigen.ZitatJa - und die Presales-Produktberatung bekommst Du als Endkunde wie gesagt von unseren Businesspartnern - aber eben nunmal nicht direkt bei uns im Haus, da IBM/Lenovo - auch das sagte ich bereits - keinen direkten Endkundenvertrieb hat.
Dann sollte man vielleicht einmal Guidelines und QS für die Vertriebspartner überdenken? Bei Lenovo war man ja auch nicht wirklich begeistert, als ich die Erlebnisse meines Telefonates dargestellt habe.Für einen Privat-Kunden ist es erschreckend :eek: . Man möchte ja schließlich schon vor dem Kauf hofiert werden - das ist ja auch durchaus so üblich, wenn man schon viel Geld investiert.
Nicht zu vergessen der Multiplikator - wenn man bei der Projektbeschaffung dann doch lieber die Angebote eines anderen Herstellers / Händlers bevorzugt, weil man als Privatkunde
Erfahrungen gesammelt hat.
Dieser Multiplikator wird wohl manchmal übersehen. -
BigBlue007
Ich bin als Privatkunde aufgetreten, weil der Support für Privatkunden - wenn man privat Kunde werden möchte - nicht wirklich unwichtig ist.
Normalerweise ist ein Hersteller-Vertrieb aber äußerst zuvorkommend - auch wenn man kein Großkunde ist (ist wohl für den einen oder anderen auch Abwechslung
).Und wenn man bedenkt, dass so ein Notebook 2000€ kostet, erwartet man schon etwas mehr Service, als für das 690,- Eúro NoName-Notebook.
Man hätte auch den email-Support bemühen können - oder z.B. Deinen Link beachten
können. -
Hmm. Da hab' ich was übersehen.
In den Datenblätter steht beim UC397GE :
Drahtlos - Standard: ThinkPad 11a/b/g Wi-Fi Wireless and Bluetooth
und beim UC392GE :
Drahtlos - Standard: Intel 802.11a/b/g and BluetoothWenn man den Chip von Intel wählt, ist der Rechner ein offizielles Centrino-Notebook. Wenn nicht, ist es ein Pentium M-Prozessor-Notebook - der Begriff "CENTRINO" darf dann nicht verwendet werden.
Bei den älteren Modellen konnte der IBM-Chipsatz 11a und der der Intel nur b/g , war also leistungsfähiger.
Aktuell können beide offensichtlich dieselben Protokolle. -
Zitat
P.S.: Frage an die Experten: Was ist der Unterschied zwischen den Modellen UC3F7GE, UC397GE (etwas billiger) und UC392GE (etwas teurer)? Die bei IBM genannten Features sind gleich, aber es gibt sicher Unterschiede im Detail...
Hahahaha.
Ich habe einfach 'mal - als Privatkunde - einen Lenovo Business Partner - und zwar einen der bundesweit ausgewiesenen Online-Händler [unter "Hädler suchen" :top: inkl. Rechtschreibfehler auf der Lenovo-Homepage] - angerufen.
Das war so:
"Sie kaufen bei uns ja doch nicht online, da wir mit den Preisen nicht konkurrieren." :top:
Aha.
"Wir haben auch nur die Datenblätter von Lenovo"
* Anmerkung meinerseits: Die Lenovo-Datenblätter ThinkPad T43 / 266892G / UC392GE und ThinkPad T43 / 266897G / UC397GE sind absolut identisch (Von der Reihenfolge der Daten einmal abgesehen).
Na gut.
Lenovo Deutschland-Support angerufen.
Dort:
"Unsere Vertragspartner helfen Ihnen gerne weiter."
Sie können mir niemanden vom Vertrieb geben?
"Nur wenn Sie Stückzahlen ordern, ansonsten sind unsere Vertragspartner zuständig."
Also gibt es Niemanden bei Lenovo, der mir jetzt helfen kann?
"Ich sagte ja bereits, unsere Vertriebspartner ..."
Ja. *erzähl die Geschichte vom gescheiterten Telefonat*
"Also wir können Ihnen hier nicht helfen" :top:
Stimmt. Kunde droht mit Auftrag oder Geld. Warum sollte man dann reagieren.
*Anmerkung: Mindestens 1 TT-Mitglied ist ja potenzieller Kunde
Vielen Dank für das Gespräch.Fazit: Das mag' jeder in Bezug auf eine Kaufentscheidung selber ziehen. Vor-dem-Kauf-Suppport muss nicht dieselbe Qualität wie Nach-dem-Kauf-Support haben; kann aber dieselbe Qualität haben. (In der Hotline war auch zu vernehmen, dass nach Ablauf der ersten xx Tage nach Kauf bitte die Kreditkartennummer bereitzuhalten ist - aber das ist ja auch immer verbreiteter.)
Das eigentliche Problem des Unterschieds in den Modellen ist noch immer nicht gelöst, aber ich habe gerade einen Acer Tablet-PC/Notebook vom Kollegen gestreichelt.

Zu den Displays: Es ist durchaus üblich, externe Monitore im Büro zu benutzen. Für unterwegs ist die fiese Auflösung ganz in Ordnung (das Notebook-Display ist ja auch viel näher als z.B. ein Büromonitor), aber als Dauerlösung sind die super-feinausflösenden Displays nicht wirklich super - bzw. Geschmacksache ('nen Kollege findet die hohe Auflösung auf seinem Sub-Notebook genial, obwohl ich echt Probleme habe mal eben die Symbole zu sehen. Ist evt. auch Gewöhnungssache.)
-
Kyocera ist natürlich 1. Wahl, und bei den Gebrauchten macht man meistens auch nichts falsch.
ABER:
Bjoernyy sollte noch erwähnen, welches Druckaufkommen / Jahr erwartet wird. Wenn er nur sehr wenig druckt ist ein Tintenstrahldrucker - mit günstiger Tinte - die bessere Wahl. Erzeugt auch weniger Krebs und Atemwegserkrankungen im Studentenzimmer. (Man achte 'mal bei den Laserdruckern auf Blaue Engel Siegel, Emissionen, Partikelgröße des Toners, Filtersystem etc.)Wenn Du für Bewerbungen richtig gute Ausdrucke brauchst, sollten die auch an der Uni möglich sein.
Informationen zu tatsächlichen Druckkosten bei Laserdrucker und Tintenstrahldrucker hier, bzw. dort.
-
Nein.
VoIP-Software für Palm mit SIP-Protokoll ist bisher vaporware. -
Wer möchte sein SonyEricsson mit tollem Zubehör pimpen!? :cool:
-
AndyM hält zu 100% ein, was er verspricht;
Judex ist schnell und flexibel;
John1281 ist sehr zuverlässig.Die User-Eigenschaften sind auch untereinander austauschbar
.AndyM, Judex, John1281.