Beiträge von notch

Als Anmerkung für den allgemeinen Vergleich der Hersteller:

Das ist so nicht zulässig!

Siemens Celsius Baureihe ist NICHT vergleichbar mit den "normalen" Siemens-Business-Geräten und ÜERBHAUPT NICHT vergleichbar mit den Heimanwender / SOHO-Geräten. Die Celsius sind Kategorie mobile Workstation.

Toshiba produziert ebenfalls von M.-Markt-Breitband-Hochglanz-schön-viele-Lautsprecher-Notebook bis zum Tecra die gesamte Bandbreite.

Bei Dell hatten wir schon die - offenbar robusteren - Latitude-Notebooks erwähnt.

Bitte keine verallgem. Aussagen zu dem Herstellern - eher zu den Baureihen oder Preiskategorien.

Zu den Displays:
    Subjektiv sind die Celsius super bei CAx-Anwendungen - und da ist man ja doch etwas anspruchsvoller ... Die anderen kenne ich nur vom 'mal mit draufschauen oder kurz dran rumspielen - und da ich mir die Modellnummern nicht im Detail merke, treffe ich lieber keine Aussage. Würde ich auch vor Kaufentscheidung selber vergleichen - wenn machbar & die Zeit vorhanden ist. Allerdings sind in der Kategorie die Unterschiede so gering, dass es - zumindest mir - auf den ersten Blick nicht auffällt (so in der Art: "Boah, ey, was hastn' Du für'n schlechtes Display. Ohh neeee.").

Zitat

Was für Chipsätze verbaut Garmin derzeit?

Im verwendeten war ein "SiRFStarIII™-Empfänger, WAAS-/EGNOS-fähig".
    Allerdings hat dieser Chipsatz offenbar so seine Nachteile bei geringen Geschwindigkeiten wenn im X-Track-Modus (z.B. zu Fuss); siehe auch die Testberichte von Bluetooth-Mäiusen mit diesem CHipsatz hier.

Hast Du das denn schon 'mal ausprobiert? Bedampfte Windschutzscheibe oder senkrechte Windschutzscheibe? Bei welchem Auto? Würde nicht nur mich interessieren - haben wohl mehrere diese Probleme.

Dass die Anwendungsprogramme und Daten ausfallsicher im Flash-Speicher sind, ist noch nicht so verbreitet bei den Win-Pda's?

Und Du sagtest ja - ausser "Und das ist sie bei WM nicht?":

Zitat

Da kann man mit Palm nicht wirklich mithalten!

Also ich sage, der Palm hält sehr gut mit, teilweise sogar besser.

Nunja, sagen kann man zu dieser Uhrzeit sehr viel :cool:

oli-haas
    Wetterfest ist ein Maus, die man Magnet auch an der Karosserie - ausserhalb der Fahrgastzelle - befestigen kann und beim ersten Regen nicht gleich Ausfallerscheinungen zeigt.
    Mir fallen hier gerade einige Fahrzeuge mit z.B. senkrechten Scheiben ein (Nutzfahrzeuge, Geländewagen, Wohnmobile), wo selbst ein aktueller Garmin ständig Ausfälle zeigt. Ist bei mir beispielsweise der Fall. Und beim Kollegen (1er BMW) völlige Katastrophe.
    Am besten ist natürlich eine GPS-Mouse mit externem Antennenanschluss ...

Im übrigen: Ja, ich werde nie :o wieder hektisch ein Posting beantworten.

Und Palm ist sehr gut zum Outlook-Abgleich geeignet - und die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit sind sehr gut. Selbiges gilt auch für die Stabilität des Systems.

Weiterführendes: Hier wird einiges dargestellt zum Thema Palm.

Dell:
    Die Latitude-Teile sind - so wie ich das mit Erstaunen beobachten muss - wirklich sehr robust. Die Scharniere sind zu leichtgängig - ansonsten vertragen die den einen oder anderen Rempler ohne Probleme.
    Allerdings ... Subjektivität und Sympathie spielen ja auch eine gewisse Rollen, wenn das eigene Geld ausgegeben werden soll ...

Asus ist natürlich auch sehr gute Qaulität - leider habe ich keinen Überblick über die Service-Qualität. Die Preise sind auch nicht wirklich günstig.

Lenovo baut selber und dann gibt es auch noch Quanta.

Die FS Celsius sind wirklich hochwertig - und wirklich kein Vergleich zu diesen billigen Plastik-Kisten ... Aber früher waren die halt richtig hochwertig ...

Chris-DD
    Na? Traust' Du Dich an Acer-High-End ran - oder doch lieber die konservative Lösung mit Lenovo o. FS?

Ich bin blind. Habe Deinen Text nur halb gelesen. Also was GEGEN pda mit eingautem GPS spricht:

Die Yakumo GPS-Modelle (unterscheiden sich in der Ausführung/Chipsatz/Kanalanzahl des GPS) und der Fujitsu-Siemens Loox 520N (wird gerade irgendwo bei Biete im Forum angeboten).

Die Yakumo-GPS-Geräte in meinem Umfeld waren ALLE mindestens 1x zum Tausch bzw. Reparatur.
    Die LOOX-User sind vom hörensagen her sehr unzufrieden mit der Stabilität des Betriebssystems/Software inbesondere im Zusammenhang mit dem GPS.

IMHO: Nimm einen ordentlichen PDA und ein externe (wetterfeste) Bluetoothmouse. Bei Wärmeschutzverglasungen und nicht vorhandener Autohalterung (im z.B. Leihwagen, 2.-Wagen etc.) gibt es sonst echte Probleme bei der Anwendung.

Ich würde Dir für PIM-Anwendungen am liebsten zu einem Palm TX raten - aber der kann kein VOIP (trotz WLAN und Bluetooth etc.). Und für viel PIM würde ich grundsätzlich vom Win-Pda abraten.

Für das Geld der Pda's bekommst Du auch ein gutes Smartphone mit WinMobile 5.0 - Du müsstest uns wissen lassen, was Du denn ausser Navi und VOIP noch machen möchtest. Mit dem HTC Wizard / mda vario / vda II (der beste der 3, wg. der Tastatur) ist mit WLAN VoIP möglich. Es wird ein ein oder zwei Reviews behauptet es sei nicht unproblematisch von der Rechengeschwindigkeit - aber es gibt wohl niemanden, der sich ernsthaft damit auseinandergesetzt hat (vermutlich haben alle Flatrate auf ihrer SIM - wozu also noch VoIP.) Auch die meisten veröffentlichten Benchmarks bezogen sich auf Vorseriengeräte, sind nie korrigiert worden ...

Fax- / Kopier-Volumen im Monat?
    Wenn Dir das Fax am wichtigsten ist, muss es also kein Flachbrett-Scansystem haben?

Davon abgesehen: Die Teile von Brother haben die meisten Features, Canon und HP sind auch prima.

Zu den Druckkosten bitte hier gucken. Dort gibt es auch Erfahrungs- und Testberichte.

IMHO: gebrauchtes HP mit 3 Jahren Garantie - die billigen aus den Kaufhäusern und M.-Märkten haben meist nur 1 Jahr Garantie.

Erwarte für 130€ nicht allzu viel.

Swissvoice ist früher (Ascom) sehr gut gewesen. Neulich in einem M.-Markt hatte ich mal aktuelle in der Hand, sahen gut aus, fühlten sich gut an - nur telefoniert habe ich nicht damit.

Zur absoluten Sprachqualität empfehle ich Dir Philips. Fast wie B&O. Wirklich: akustisch prima. Ansonsten aber auch recht gut.

Wenn Du leichte Bedienbarkeit möchtest, nimm ein Telekom-Gerät.

Wenn Du etwas robustes möchtest, nimm Panasonic - die haben prima Business-Geräte für Dauergebrauch - leider auch Business Preise (>150 für den Handapparat). Die normalen (Haushalts) Telefone machen ein guten Eindruck, aber noch nie mit telefoniert.

Wennn Du gesund leben möchtest solltest Du einen der beiden Testsieger aus einer der letzten Öko-Test kaufen. Die DECT/GAP - Geräte wurden nämlich nie weiter-optimiert. Und so gibt es bis jetzt nur zwei, die mit der Sendeleistung /-dauer sparsam % intelligent umgehen.

IMHO: Ich verstehe übrigens nicht, wie man Siemens Telefone gut finden kann. Angesichts des Bedienkonzepts eines C25 vor vielen Jahren ... Bedienbarkeit ist für Menschen, die kein Siemens kennen, nicht wirklich gegeben.

Chris-DD:
    Die FS Celsius-Kisten sind prima für CAD & Co. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben - allerdings fand' ich die älteren Celsius mit abnehmbarer Tastatur noch robuster. Das gilt allerdings auch für ältere IBM-Notebooks.

Aber wenn Du wirklich mobil sein musst und viel unterwegs bist, sind die IBM-Lenovo die bessere Wahl: Wenn Du zum Beispiel in verschiedenen (abgesicherten) Netzwerken arbeitest werden Profile übers Bios verwaltet (Deinen Administrator freuen solche Features).
    Die Robustheit und der Service (wenns dann doch zu viel war) sind top.
    Mir fällt noch spontan der Beschleunigungssensor zum Schutz der Festplatte ein - allerdings weiß ich nicht, ob den FS auch hat!?

Nach 4 Jahren hat sich der Restwert bei z.B. Siemens und Acer annährend angeglichen (unter Berücksichtigung der Anschaffungswerts). Die "Top"-Marken-Notebooks überschwemmen als Leasing-Rückläufer von Jahr zu Jahr mehr den Markt (es werden von den Arbeitgebern ja auch immer mehr Notebooks angeschafft). Aktuell sprechen von Detail-Lösungen abgesehen (siehe weiter oben) nur die "haptischen" Eigenschaften / mechanische, gefühlte Qualität und der tolle Service für die Marken-Geräte. Allerdings habe ich in den letzten Monaten immer mehr z.B. Acer-Kisten gesehen - im Einsatz neben IBMs: Ausser dass die User mitleidig belächelt wurden, haben die auch prima funktioniert. Sind halt nur billiger ... und wurden teilweise auch extra-mies behandelt (die Notebooks, nicht die User).

IMHO: Für Deine Anforderungen halte ich die Geräte im übrigen für oversized, bzw. eine Desktop-Lösung mit Schwerpunkt Grafikkarte ist vielleicht eine bessere Wahl. Die Features der hochpreisigen Workstation- Notebooks wird man privat eher schwerlich nutzen können.
    Wenn man unvernünftig ist, kann ich Deiner Wahl natürlich nur zustimmen und würde die FS-Kiste nehmen - mit der Begründung, dass man die Celsius im Vergleich zu dem IBMs sehr selten zu Gesicht bekommt ... und zu einem ordentlichen Preis. (Vielleicht findest Du ja ein Systemhaus oder eine nette Firma, die sowieso gerade Stückzahlen ordern müssen ...)

Warum läßt Du das Gehäuse nicht richtig verchromen (bzw. vernickeln)?
    Ist auf Kunststoffen und Alu machbar.

Wenn Du es lackieren willst, musst Du die Oberfläche eh' vorher in einen 1a-Oberflächen-Zustand bringen (oder vielleicht eine Hammerschlag-Lackierung?).

Die beste Lösung ist wahrscheinlich die Bucht & ein neues / unzerkratztes. Hast dann auch gleich frisch Garantie, musst nicht herumbasteln.