Als Anmerkung für den allgemeinen Vergleich der Hersteller:
Das ist so nicht zulässig!
Siemens Celsius Baureihe ist NICHT vergleichbar mit den "normalen" Siemens-Business-Geräten und ÜERBHAUPT NICHT vergleichbar mit den Heimanwender / SOHO-Geräten. Die Celsius sind Kategorie mobile Workstation.
Toshiba produziert ebenfalls von M.-Markt-Breitband-Hochglanz-schön-viele-Lautsprecher-Notebook bis zum Tecra die gesamte Bandbreite.
Bei Dell hatten wir schon die - offenbar robusteren - Latitude-Notebooks erwähnt.
Bitte keine verallgem. Aussagen zu dem Herstellern - eher zu den Baureihen oder Preiskategorien.
Zu den Displays:
Subjektiv sind die Celsius super bei CAx-Anwendungen - und da ist man ja doch etwas anspruchsvoller ... Die anderen kenne ich nur vom 'mal mit draufschauen oder kurz dran rumspielen - und da ich mir die Modellnummern nicht im Detail merke, treffe ich lieber keine Aussage. Würde ich auch vor Kaufentscheidung selber vergleichen - wenn machbar & die Zeit vorhanden ist. Allerdings sind in der Kategorie die Unterschiede so gering, dass es - zumindest mir - auf den ersten Blick nicht auffällt (so in der Art: "Boah, ey, was hastn' Du für'n schlechtes Display. Ohh neeee.").