Nokia 5140 - eine kleine Lob-Hudelei:
Es ist übrigens erstaunlich, dass diese ganzen Technik-Fetischisten das 5140(i) verschmähen. Mehr Funktionen auf so kleinem Raum in robuster Verpackung für so wenig Geld (und langfristige Modellpolitik - als das 5140 herauskam wollten mir alle das Siemens M65 verkaufen, jetzt gibt es schon M75, ME75 und einen Nachfolger soll es auch schon wieder geben ...).
Und warum will es keiner: Ich vermute, es ist der fehlende MP3-Spieler & Speichererweiterung. Und der fehlende "Klavier-Lack" bzw. die nicht lieferbaren silbern, spiegelnd-glänzenden Gehäuse-Halbschalen. Und das nicht vorhandene 4"-Display mit 16,7E+06 Farben.
Aber nein: Die kaufen sich zu Ihrem Highend-Handy erstmal eine teure Display-Schutz-Folie und eine noch teuere Handytasche (die dann auch noch zu Feuchtigkeitsschäden bei einigen Geräten führt). Wenigstens hat das Silbermetallic-Design-Nicht-Outdoor-Telefon dann die Abmaße eines ordentlichen Smartphones.
Und kein Bluetooth? Wer kein Nokia 810 oder 616 braucht, braucht vielleicht auch kein Bluetooth ist die dekadente Antwort - zum Ausgleich ist das Original 5140-Headset spritzwassergeschützt und läßt sich auch an einer Expeditionsjacke festclipsen.
Das 5140 kann man einfach mal eben benutzen.
Es fällt mir statistisch ~ 0,6x pro Tag auf Fliesen und andere Fußbodenbeläge oder rutscht beim Aussteigen zum Tanken unters Auto. Aber keine Kratzer, dank eines sehr robusten Gummi/Polyamid-Gehäuse. Stoßgeschützt durch 2-schalige Bauweise mit großem Spiel - exzellente Dämpfungseigenschaften und leichte Wartung.
Und für viele Berufsgruppen die passenden Gehäuseschalen: Handy-in-der-näheren-Umgebung-mal-wieder-verlegt-Menschen, Feuerwehr und Rettungsdienst werden mit Rot zufrieden sein, Jäger und sonstige Grün-oliv tragende Menschen werden Grün wählen, der mondäne Top-Manager - der ausser Aktenordnern auch gerne das eine oder andere Telefon quer durchs Zimmer wirft - wird das elegante Scharze Kleid Shell wählen.
Die PIM-Funktionalität (Kalender + ToDO-Liste) funktioniert prima. Und wer mehr möchte, ist mit einem Smartphone oder Pda besser aufgehoben. Kein Wunder, die Tastatur ist nur fürs telefonieren konstruiert. SMS-Vielschreiber und Gamer sind mit dem 5140 schlecht bedient - Nutzanwender finden alles [und mehr] was notwendig ist. Auf kleinstem Raum in robuster Verpackung.
Und wer nach Speichererweiterung ruft: Wieviele z.B. Siemens M75 gibt es (fies behandelt), die die Gummiabdeckung des Speicherkarten-Slots noch nicht verloren haben?
Gadget-Freaks sollten auch mehr als zufrieden sein: Radio, Thermometer, Kompass, POLAR-Sync, LED-Leuchte, GPS-Cover etc.
Wo gibt es mehr Features zum Preis eines Nokia 5140?