@"Tom Selleck":
Coulomb [C] ist die Einheit für elektrische Ladung. Farad [F] ist die Kapazität eines Kondensators wenn zwischen den Platten ein Potentialunterschied von 1 Volt anliegt nachdem dieser mit einem elektischen Ladungsequivalent von 1 Coulomb geladen wurde. Es besteht also durch aus ein Zusammenhang.
In SI-Einheiten: Farad = C/V = m^(-2)*kg(-1)*s^4*A^2.
Die Kapazität (Farrad) eines Akkus ist interessant, wenn man den Innenwiderstand/Leitfähigkeit des Akkus messen möchte.
Gemessen wird bei voll geladenen Akku, wenn die max. Ah-Kapazität bestimmt werden soll bzw. in einem beliebigen Ladezustand für eine Moment-Bestimmung der Kapazität!
Im einfachsten Erstatzschaltbild ist ein Akku ein Widerstand + geschlossener Schwingkreis mit einem X(C) und X(L)- Anteil.
Bei einfachen Ri-Messungen wird der rein ohmsche Anteil mittels Gleichstrom gemessen. Dazu muss der Akku kurzzeitig kurzschlussfest sein.
Bei einfacher Wechselstrom-Messung wird der Akku nur sehr wenig belastet, aber der Gesamtwiderstand (Real + Komplex) wird gemessen.
Bei komplexen Messungen (die auch die komplexen Widerstände messen), wird mit verschiedenen Frequenzen gemessen und es ist möglich, den Real-Widerstand, die Induktivität [H] (vernachlässigbar, da niederfrequente Betrachtung), sowie die Kapazität [F] zu bestimmen. Desweiteren kann man mit diesem Verfahren auch auf die Kapazität [Ah] schließen.
Aber: Akkukapazität [Ah] und Ri(Ohm) sind nicht linear zueinander, man muss tatsächlich die Kapazität [F] mit berücksichtigen.
Die Messung der reinen Kapazität [F] eines Akkus ist also sinnlos.
Die komplette Bestimmung der realen und komplexen Widerstände macht Sinn, wenn man innerhalb von wenigen Sekunden Messung eine Aussage über die Kapazität [Ah] eines Akkus machen muss.
Dabei wird der Akku nicht beschädigt, explodiert auch nicht (bei korrekter Wahl der Parameter).
Wenn man mehr als ein paar Sekunden Zeit hat, spricht nichts gegen die Bestimmung einer normalen Entladekurve (Kapazität dann als das Integral); bzw. einfach Entladezeit mit Entladestrom multiplizieren. Dann aber darauf achten, dass der Entladestrom wirklich konstant bleibt (auch bei fallender Akku-Spannung).
Die einzige Gefahr bei dieser einfachen Methode ist die Schädigung des Akkus bei Tiefentladung.
riljoo:
Was genau möchtest Du messen? Kapazität in Farad [als Kondensator] oder Ampere*Stunden [Ah als Batteriekapazität]?