Beiträge von xoduz

Moin,

meine Gasteltern in den USA hatten ein Restaurant, in dem auch eine Fountain stand. Alle paar Wochen ist der Geschmack in die eine oder andere Richtung abgedriftet - zu süß und intensiv oder zu wässrig. Dann kam der nette Mann vom Getränkedistributor und hat die Sache wieder gerade gebogen.

Persönlich finde ich ja, dass Fountain Drinks (d. h. Getränke, die wie beschrieben aus Sirup und Wasser gemischt werden) gänzlich anders (lies schlechter) schmecken als ihre Pendants aus der Flasche und versuche, sie so weit wie möglich zu vermeiden (trinke bspw. in US-Restaurants immer Eistee). Allerdings habe ich auch diese ganze Soda-Sprudel-Geschichte noch nie verstanden. ;)

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Weil es der Gesetzgeber nun mal so vorgibt und wir hier nicht im Taka-Tuka-Land leben! :rolleyes:

Wie schon von anderen angesprochen ist das natürlich die dümmlichste aller Argumentationsmöglichkeiten - aber okay, genau die Denkweise lernt man natürlich beim Bund. :top: :D

Zitat

Original geschrieben von Chris19
    Man gibt als deutscher Bürger dem Staat schon genug, also warum dann Bund oder Zivi???

Das jetzt mal exemplarisch rausgepickt, im Grunde wiederholst Du Dich ja ständig:
    In Bezug auf den Bund gebe ich Dir vollkommen recht. Davon hat der Staat und damit auch die Gesellschaft keinen Nutzen, absolut keinen. Das war mal anders, heute ist es überholt. Insofern gibt es auch keinen moralischen Grund, zum Bund zu gehen.
    Beim Zivi sieht es anders aus: Als Zivi leistest Du tatsächlich etwas, und ohne Zivis müssten viele Einrichtung zumachen oder würden enorm verteuert, was letztendlich wieder den Steuerzahler beeinflussen würde.
    Die Diskussion, wie viel man für das, was man dem Staat gibt bekommt, ist eine andere.

Du redest schon wieder von Erfahrung, ohne genauer zu erklären, was Du meinst.

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Die Erfahrung die man sammelt ( je nach Dienst was man macht ) kannst mit deinem Jahresgehalt nicht kaufen.

Welche Erfahrung denn? Und vor allem: Welche Erfahrung, die man anders nicht bekommen würde?
    Vergleiche zwei 30-jährige. Beide haben bis zum Schulabschluss den gleichen Lebenslauf, anschließend haben beide studiert, der eine mit Zivi/Bund/FSJ, der andere ohne. Der eine hat als insgesamt 4 Jahre gearbeitet (bei einer Studienzeit von 5 Jahren) und 1 Jahr FSJ, der andere hat 5 Jahre gearbeitet.
    Inwiefern hat denn der mit dem FSJ jetzt mehr Erfahrung?

Zitat

Sieh es einfach als eine Erweiterung deines Horizontes an.

Wow, das klingt richtig salbungsvoll. :top:
    Ernsthaft: Erweiterung in welche Richtung?

Zitat

Und wenn dich beklagst das diverse Absolventen zu alt sind liegt das an unserem System ganz einfach.

Genau - dem System, das jedem Mann ein zusätzliches Jahr aufbürdet. Danke für die Vorlage.

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Normalerweise bringt es einem persönlich gesehen immer weiter fängt ja schon mit der Erfahrung an die man sammelt. Nachteile? Nicht wirklich was wohl oder übel aber ein Gesellschaftliches Problem ist.

Na aber sicher gibts da Nachteile - alleine das Jahresgehalt, das einem auf die Lebenszeit fehlt (übrigens nicht ein Einstiegs-Jahresgehalt, sondern das eines erfahrenen Angestellten/Arbeiters - das geht ganz schnell richtig ins Geld). Dazu das höhere Einstiegsalter - deutsche Absolventen sind ohnehin schon älter als der Schnitt, und gerade Akademiker profitieren ja nun tendenziell am wenigsten vom Bund.
    Beides trifft aber natürlich auch auf Arbeiter zu.

Das mit der gesammelten Erfahrung ist auch so ein gern gebrachtes, aber kaum belegtes Argument. Welche Erfahrung hat man denn als Zivi (oder auch beim Bund), die man in einem Jahr als normaler AN oder auch Praktikant nicht haben würde?

Zitat

Und das FSJ bringt auch nur Vorteile mit sich und keine Nachteile.

Quark, siehe oben.

Um das vielleicht ein wenig klarer zu sagen: Ich behaupte im Gegensatz zu manch anderen hier nicht, dass Bund/Zivi gar keine guten Seiten hätten. Ich behaupte nur, dass diese guten Seiten in den meisten Fällen verpuffen, sobald man sich überlegt, was die Alternative ist und die Nachteile abwägt.