Beiträge von xoduz

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Findest nicht auch das dies :
    1. Sehr Pauschal ist
    2. von jedem einzelnen Individuum abhängt was er nach Dienst macht? Fängt ja schon beim Kiffen an was beim Bund verboten ist.
    3. Und solche die einen Wehrdienst abgeleistet haben von runden 9 Monaten sind so Aussagekräftig wie ein Zahnarzt der jetzt meint Frauenarzt spielen zu müssen.

Nicht weniger pauschal als "Der hat gedient, der hat Disziplin" - mehr wollte Dominik damit vermutlich nicht ausdrücken. Genauso wie der Bund bzw. Zivildienst einem Vorteile verschaffen kann, kann er einem auch nachteile verschaffen.

Zitat

Und ehrlich gesagt muß ich sagen ich finde es gut wenn man durch Bund / Zivildienst einen gewissen Vorteil gegenüber andere bekommt die nichts für die Gesellschaft getan haben weil sie explizit nicht wollten.

Das ist natürlich nun absoluter Quark. Der Anteil derjeniger, die explizit nicht wollen und es auch durchbringen, dürfte verschwindend gering sein. An sich wird nach wie vor der ausgemustert, der medizinisch nicht wehrtauglich ist, mit Wollen hat das erst mal nichts zu tun.
    Natürlich hat man dann immer noch die Möglichkeit ein FSJ zu machen - das haben aber die weiblichen 50% der Bevölkerung auch, und denen entstehen auch keine Nachteile durchs nicht-FSJ.

Zu dem Thema habe ich mich mal mit ein paar Freunden gestritten, und zwar richtiggehend gestritten.
    Der Bund oder auch Zivi würde einem so wahnsinnig viel bringen, man lerne erst seine Familie zu schätzen wenn man sie nicht hätte oder auch den ganzen üblichen Lebensstandard, einfach mal tun zu müssen was einem gesagt wird ohne sich wehren zu können etc.

In meinen Augen ist das größtenteils Schwachsinn bzw. überholt und hat nur dann Nutzen, wenn da vorher ein erhebliches Defizit bestand. Gerade das mit der Disziplin sehe ich kritisch, schließlich ist das keine innere Disziplin, die einem beim Lernen oder Arbeiten hilft, sondern von außen induzierte Disziplin, die in der Form nie wieder auftritt.
    Da habe ich mehr Respekt vor jemandem, der die Ochsentour Abendschule neben dem Job über mehrere Jahre o. ä. durchzieht - das erfordert echte Disziplin.

Der gesellschaftliche Nutzen des Zivis steht auf einem ganz anderen Blatt, den halte ich für unbestritten. Der persönliche Nutzen eines jeden Einzelnen - naja..

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ich halte diesen Gesetzesentwurf für Schikane und zwar aus ganz anderen Gründen als die bisher vorgebrachten...

Ja, weil Du von der falschen Seite heraus rangehst.

Die Aufteilung, die chickenhawk aufgeführt hat, ist doch nicht eine willkürliche Unterteilung eines festgelegten Betrages, sondern andersherum der Aufbau dieses Betrages - sprich erst wird festgelegt, dass pro Tag x Euro für Nahrung vorgesehen sind, dann wird eine Summe daraus.

Dem Hartz 4-Empfänger wird also nichts von seinem "Lohn" abgezogen, sondern ihm wird anhand der Bedürfnisse etwas gewährt - und wenn die Grundlage dafür gegeben ist eben nicht.

Zitat

Dann haut man diesen von Amtsseite während es ihnen schon nachweislich sehr schlecht geht (ohne Befund kein Krankenhausaufenthalt) auch noch eine extra rein, indem man ihnen für jeden Tag grundlos das Essensgeld anteilig und vielleicht in Zukunft pauschal 9€ abzieht-das ist schäbiges Verhalten.

Nix grundlos - das Essensgeld ist, wie der Name sagt, zur Versorgung mit Essen da. Die wird ja aber schon gewährleistet, fertig.

Zitat

Was macht man, wenn man gesund aus einem Krankenhaus kommt? Man gönnt sich was-das kann der Geldempfänger nur bedingt, derzeit von den gesparten Nahrungsmittelkosten, bald wohl garnicht mehr.

Sich etwas gönnen ist zum einen nicht Teil einer Grundversorgung, zum anderen wird ja nur das Essensgeld tangiert, der Rest der Zahlungen nicht.

Zitat

Im Übrigen zahlt euer Chef euer Gehalt auch weiter, wenn ihr im Krankenhaus seit, völlig ohne jede Gegenleistung. Da wird auch nicht abgezogen, weil ihr ja essen im Krankenhaus bekommt.

Der erwartet auch Leistung im Gegenzug.

Zitat

Zumal es bei denen um 4,20 am Tag und nicht um xx€ netto mal x Stunden am Tag geht.

Es geht aber um 4,20 EUR mal x Personen mal x Tage pro Jahr - vermutlich durchaus ein hübsches Sümmchen.

Was bezweckt der Staat mit dem Essensgeld? Richtig, dass die Menschen essen können. Können sie essen, weil sie im Krankenhaus Essen bekommen, fehlt die Grundlage dafür.

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Ich brauch auch so eine Hupe!!!

KLICK MICH

Ich habe die letzten 9 Nächte in einem US-Hotel verbracht, das nahe einem Bahnübergang liegt. Fest am Bahnübergang montiert war ein solches Horn, das bei Annäherung eines Zuges gehupt hat. Durch das nächstgelegene Gebäude wurde das astrein reflektiert - die erste, jetlaggeplagte Nacht hatte ich alle Stunde das Gefühl, mir würde gleich ein Zug durchs Zimmer fahren..

Du scheinst übersehen zu haben, dass der TE nicht von Eteleon gekauft hat, sondern von einem Dritten.
    Eteleon kann die ganze Sache also absolut schnurz sein, weswegen eine Aufforderung nicht viel bringen wird.

Abgesehen davon würde mich natürlich interessieren, wie Du eine Überweisung zurückbuchst.

Irgendwie bist Du da grade für Dein mangelndes Verständnis der Situation ganz schön forsch vorgeprescht. :D

Steht doch deutlich da, dass es reicht, bei Prüfung der Fahrkarten deutlich zu machen, dass man eine kaufen möchte?

Es macht auch einfach keinen Sinn, in den ICE einzusteigen und erstmal loszuziehen um den Zugbegleiter zu suchen, der kann schließlich überall sein.