Beiträge von xoduz

Alpha,

eine mögliche Lösung, mit der ich schon gearbeitet habe, führt über einen Wenn-Befehl.
    Für jede Zelle des Kalenders verwendest Du eine weitere Zelle, in der sich ein Wenn-Befehl befindet, der 1 ausgibt wenn die Zelle ein A enthält und 0, wenn nicht. Anschließend einfach über die Zeile summieren.
    Ist natürlich vom Platzbedarf her aufwendig - aber was kostet ein zusätzliches Tabellenblatt? ;)

Wie ich aber eben merke, heißt der eigentliche Excel-Befehl dafür ZÄHLENWENN(Matrix;"A") und macht die Sache viel einfacher. :rolleyes:

Vermutlich musst Du einen Sverweis verwenden. Gib das mal als Suchwort in die Excelhilfe ein, das wird da recht gut erklärt. Evtl. musst Du die Datei dafür aber noch umbauen, da zu jedem möglichen Prozentwert die Note angegeben sein muss (oder hilft dabei das FALSCH/WAHR-Argument am Ende des Sverweises? Da bin ich mir grade selbst unsicher).
    Ein Sverweis arbeitet so, dass er anhand eines bestimmten Wertes (in Deinem Fall die Prozentzahl) einen anderen Wert aus einer Matrix zurückgibt (hier die Note).

Eine Alternative wäre eine komplexe Wenn-Funktion, die jeden einzelnen Bereich explizit beschreibt, das wäre mir zu viel Aufwand.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Du hast doch selber geschrieben daß du ab und an mal n Spiel Testen willst. In 1 Jahr wist du mit der Hardware nicht merh viel Testen können....

Ach so.
    Nee, das hat nicht wirklich Priorität. Das hatte ich v. a. auf die Grafikkarte bezogen. Die jetzige ist zwar auch kein Renner, aber auf Shared Memory Niveau wollte ich mich dann auch nicht begeben, darum gings.

Gestern morgen bestellt, heute um vier bei DHL eingeliefert - hossa!:)

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Sie hat aber Recht. In spätestens 2 Jahren schmeißt du alles wieder raus und kaufst komplett neu.

Warum? :confused:

Der PC steht da im Arbeitszimmer und werkelt vor sich hin, solange nichts kaputt geht wird der nicht angerührt.
    Weshalb ich da PCIe brauchen sollte oder auf die Aufrüstfähigkeit zur nächsten Athlon-Generation achten sollte ist mir schleierhaft, vielleicht kannst Du es mir ja erklären?

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

ich kann mich nicht dran erinnern, das ich die Linse jemals mal selber bezahlt habe, auch schon bei der GKV nicht ( TKK )

Ich kann mich nicht erinnern, meine Linsen jemals nicht selbst gezahlt zu haben (GKV, BKK).
    Waren allerdings auch nie Jahreslinsen, aber selbst für die letzte Brille waren die Zuschüsse IIRC eher mau.

Hi,

ich stehe kurz vor der Bestellung des folgenden PCs (bei atelco.de):

Der Computer wird für meine Eltern sein, da der alte PC seinen Geist aufgibt. Die Anforderungen sind also Internet, Office, Programmierumgebungen, leise.
    Bestellen würde ich ihn bei atelco.de (die 5 Jahre Garantie sind doch ein Wort), Software spiele ich dann selbst auf. Letztendlich sollte das ganze günstig bleiben, ein paar Euro hin oder her sind aber nicht weiter wild.

Ist an dem PC so irgendwas auszusetzen? Ob 1 oder 2 GB Ram entscheidet sich noch. Bei Grafikkarte (DVI-Out, passiv, 128 MB falls doch mal jemand (=ich) ein Spiel testen will :p) und Prozessor sowie HD und optischem Laufwerk bin ich mir recht sicher.
    Unsicher bin ich mir beim Ram ob der Spezifikation abseites der reinen Größe - Durchsatz etc.
    Das Mainboard scheint mir okay, unterstützt Cool'n'Quiet und hat eine passive Chipsatzkühlung, mehr weiß ich darüber nicht. Hier eine Liste der vom Konfigurator angebotenen Mainboards. Ist da was besseres dabei?
    Ganz und gar unsicher bin ich mir bei Gehäuse und Lüfter - leise ist gut, aber nicht um jeden Preis. Hier die möglichen Gehäuse und hier die möglichen Lüfter.

Über Tipps und Vorschläge freue ich mich!:)