Beiträge von xoduz

Hi,

ich bin begeisterter Müsli-Esser. Wobei das bei mir gar nicht bewusst gesund,öko oder irgendwas ist - Müsli ist für mich eigentlich eine ganz normale Mahlzeit, ich seh da nix besonderes dran.

Man darf allgemein nicht den Fehler machen, sich eine Fertigmischung zu kaufen und sich dann absolut gesund ernährt zu glauben. Die meisten Fertigmüslis, insbesondere wenn sie 'lecker süß' sind, also Frosties, Smacks etc. (Cerealien allgemein), aber auch "Schoko-Knuspermüsli" etc. sind wirklich nicht gesund.
    Ich geb zwar zu, dass ich insbesondere Knuspermüsli auch sehr gerne esse, aber wirklich gesund ist das dann eben nicht. ;)
    Mir geht zum Frühstück oder auch zum Mittagessen (zuhause) nichts über einen Becher Joghurt (Onken, der ist schön stichfest) mit Knuspermüsli oder Haferflocken und Obst - Nektarinen, Pfirsiche, Apfel, Orange, was auch immer.

Was ich nach Möglichkeit vermeiden würde sind eigentlich sämtliche Kellogsprodukte, Cerealien usw. - ich bin mir meiner Schwäche bewusst. ;)
    Man muss ja nicht mit großem Aufwand selber schroten - Haferflocken, verschiedene Nüsse und Mandeln, Kerne und Obst mit schön Joghurt und fertig ist ein nahrhaftes Essen!

Edit: Ach so, ich trage Birkenstocks. Was gibt es im Sommer bequemeres? ;)

Die Auflösung hat mit der Schriftgröße nur fälschlicherweise etwas zu tun. ;)

Es stimmt, dass bei niedriger Auflösung die Schrift größer wird, ja. Allerdings wird sie dabei auch unscharf. Wenn ein "I" immer 10 Pixel lang ist (fiktive Zahl), dann nimmt das bei niedriger Auflösung natürlich mehr Platz auf dem Monitor ein als bei hoher Auflösung.

Nimmt man nun aber einen TFT, bspw. mit genannten 1600*1200 Pixel, dann kann man in den Anzeigeeinstellungen einstellen, wie viel Pixel das "I" denn einnehmen soll (OHNE dabei die Auflösung an sich zu verändern). Wenn man dann eben statt 10 20 wählt, ist das "I" wieder so groß wie vorher (im Vgl. zu 800*600), dabei aber sehr viel schöner anzusehen, weil es dank der vielen Pixel feiner dargestellt werden kann.

Gerade, wenn die Bekannte sehbehindert ist, ist es wichtig, dass die Buchstaben klar angezeigt werden. Wenn sie verschwimmen und verschmieren hilft auch die Größe nichts mehr. Ich würde deshalb z. B. für einen 17"-TFT plädieren, auf dem man dann das Darstellungsscheme "groß" oder "sehr groß" wählt. :)

Weils grade schön passt:

Auf dem Weg nach Griechenland mussten wir entgegen unseren Plänen doch einmal in Serbien halten. Auf dem Parkplatz war dann auch ein Schild befestigt, auf dem deutlich gemacht wurde, dass man genau dort auch tatsächlich parken durfte. Weil serbisch aber keine allzu verbreitete Sprache ist, hat man noch ein Bild aufs Schild gemacht.
    Und was nimmt der Schildermacher da als durchschnittlichen serbischen Wagen? Genau, einen Porsche 959. :D