Beiträge von xoduz

Muss man aber nicht, ist denen wurscht.
    Würde ja an sich auch nicht allzuviel aussagen.

Allerdings erfährt man (leider) nicht, in welchen Smart-Centern die Aktion durchgeführt wird.
    Diese wird übrigens von externen Serviceteams übernommen, nicht vom Center selbst!
    Anrufen und Ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich denke, dass wenn man zwei Fahrzeuge nebeneinander stellt, bspw. ein A3 1.8T, der eine mit Anti-Schlupfregelung, der andere ohne, beide gleichzeitig beschleunigen, der ohne Anit-Schlupfregelung die Reifen durchdrehen läßt, während der andere einfach nur beschleunigt, der mit Anti-Schlupregelung locker voran kommt!
    Das liegt daran, dass er ja die optimale Haftung zum boden hat und diese nicht verliert. Derjenige, der die Reifen durchdrehen läßt kommt nicht so schnell voran, weil er ja im Prinzip voran rutscht und somit keine optimale Haftung hat.

IMHO:D

Schon klar.
    Was aber, wenn der mit Antischlupfmechanismus eine Kröte mit wenig PS ist und seine optimale Haftung gar nicht wirklich ausnnutzen kann, weil er so oder so keine Kraft hat?
    Dann ist es evtl. doch schneller, den lahmen Motor vorher auf eine interessante Drehzahl zu bringen, die er sonst nur mühsam erreicht und dann die Reifen durchdrehen zu lassen.

Ist aber nur Spekulation. ;)

Tach,

ich hab jetzt angerufen und angefragt. Mir wurde angeboten, entweder direkt vorbeizukommen, oder einen Termin zu machen. Bei dem Termin konnte ich mir dann auch das gewünschte Fahrzeug aussuchen - jetzt fahre ich also um 3 einen Smart Roadster.
    Da mein Kumpel auch mitkommen wollte, habe ich nochmal angerufen - jetzt haben wir eben die doppelte Zeit (also 50 Minuten) und teilen uns den Wagen. Ist natürlich insofern klasse, als man in 50 Minuten aus der Stadt rauskommt, in 25 Minuten nicht unbedingt.

Also: Die Anreise in eigenem Wagen ist nicht erforderlich.

Zur Problematik der Probefahrt auf Käuferkosten denke ich, dass genau das der Knackpunkt der Smart-Aktion ist. Normalerweise besteht doch eine gewisse Hemmschwelle bei Probefahrten - nicht jedermann liegt es, das blaue vom Himmel herunterzulügen, um eine Probefahrt zu ergattern. Smart aber braucht die Publicity - im Gegensatz zu Porsche, BMW und v. a. die Konzernmutter. Hätte man nun allerdings die Probefahrten umsonst angeboten, wäre diese Hemmschwelle aber nicht beseitigt worden, es wäre ja im Grunde nichts neues geboten worden. Dadurch, dass man nun aber Geld bietet, ist klar: Kaufinteresse nicht vonnöten! Dadurch überzeugen sich nun auch Leute (so natürlich die Hoffnung) vom Smart, die normalerweise niemals zur Probefahrt angetreten wären.

Die Dauer der Probefahrt beträgt 25 Minuten für Smart und AFAIK (allerdings nur aus 2. Hand) eine Stunde bei Chrysler - zu schade aber auch. ;)

Tach,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich werde trotzdem keine Probefahrt machen - wer weiß welche Psychoheinis einem hinterher ausquetschen (wahrscheinlich bis zur Unterschrift ;) !?

laut einem anderen Forum (auch wenn es dort nicht direkt um Smart geht ;)) wurde das schon geklärt:

Zitat

Nach der Probefahrt erhält man dann einen Zettel auf dem man ein paar Schulnoten (7-8 mal) vergeben kann und zwei Felder für Sachen die man besonders mochte bzw. nicht mochte. Dann noch ein paar Angaben zum eigenen PKW (Marke, Modell, Baujahr) und wann man das nächste mal ein Auto kaufen will sowie ein Kreuz bei: "Ich will nicht von euch belästigt werden".

Quelle.

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Schlecht für Neukunden ohne eigenes Fahrzeug. :rolleyes:

Das wurde zwischenzeitlich als "Schülerbremse" diskutiert, ist tatsächlich aber wohl eher belanglos und wird nicht überprüft (Halter des Wagens muss man also nicht sein).
    Macht ja auch keinen Sinn - schließlich ist ja eigentlich gerade Smart eine Marke, die als Erstwagen für junge Menschen durchaus in Frage kommt - bzw. kommen will.

Ich persönlich suche mir jetzt ein Smart-Center in meiner Nähe aus, das teilnimmt und versuche, einen Smart Roadster zu ergattern, der mich schon lange mal interessiert und im Grunde auch irgendwann zur Debatte stehen würde. ;)

Chris:

Ich könnte mir vorstellen, dass das stark vom Wagen und dessen Kraft abhängig ist.
    Wagen Nummer 1 mit wenig Kraft nützt das vorherige Hochdrehen wahrscheinlich richtig viel, weil er dafür sonst nicht elastisch genug ist. Wegen der geringen Kraft fällt auch das Durchdrehen weniger stark aus.
    Wagen Nummer 2 mit dem Big Block V8 dreht aber endlos lange durch, weshalb bei diesem Methode Nummer 2 ergiebiger wäre.

Ich denke da bei Wagen der Kategorie Nummer 1 an Opel Corsa und Konsorten - Wagen, bei denen doch im Grunde jedes Mittel recht ist, um die Drehzahl auf ein annehmbares Niveau zu schrauben. ;)