Beiträge von xoduz

Tach,

meine (Mit-)fahrt im Crossfire kann ich mir wohl abschminken - der Crossfire ist in München auf 5 Wochen hin ausgebucht. Der zweite interessante Wagen, der 300C, noch länger.
    Welches Genie stellt denn eigentlich in einer kaufkräftigen Millionenstadt nur einen einzigen 300C hin? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    (Zum besseren Verständnis - unter'm Blech ist der Crossfire Roadster annähernd baugleich mit der alten SLK-Plattform)

Meiner Meinung nach identisch mit der neuen SLK-Plattfrom - da kann ich auch aber auch daneben liegen.

Zitat

Der Typ beim Hämdler hat sich auch gefreut, daß nicht nur Asis zur Probefahrt kommen und war noch nicht richtig freundlich - was bei Angestellten des Daimler-Chrysler-Konzerns wirklich keine Selbstverständlichkeit ist :flop:

Denk-/Tippfehler? ;)

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    kann man sich auch 25 minuten nur in den wagen setzen und dann die 25 € kassieren ?

smart fahren ist nicht der hit, ausserdem 25 minuten zu wenig

Peinlich.

Ganz abgesehen davon, dass Smart Roadster (Coupé) fahren durchaus Spaß macht. Klar, wenn man den 911er in der Garage stehen hat, überzeugt der Smart wenig - dann hat man aber auch die 25 Euro nicht nötig. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Der Smart Benziner soll laut Testbericht etwa 6-7 Liter auf 100 km verbrauchen. Der Diesel etwa 4-5 Liter.

Eben. Ich stell ich doch nicht an die Tanke und zapfe eineinhalb Mass Benzin ... :D

Tach,

im Grunde habt Ihr mit dem Nachtanken, evtl. sogar waschen natürlich recht.
    Zumindest bei der Smart-Aktion ist das aber natürlich hinfällig: Wieviel Sprit frisst ein Smart denn auf die Strecke? Ich kann mir kaum vorstellen, dass MCC das Tanken wirklich erwartet und dafür riskiert, im Kundenkopf ein knauseriges Image zu hinterlassen.
    Klar, dass das bei Chrysler anders aussieht, da wird ja auch richtigSprit verbraucht.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Der Klinsmann ist eine Choriphäe, dem fliegt das alles nur so zu, der braucht die Spiele nicht zu sehen, ob er weiß, dass die nächste WM in Deutschland stattfindet?

Wüsste nicht, dass Klinsmann krank ist. Allerdings bin ich grade ganz grün im Gesicht geworden - trotz neuer Rechtschreibung heisst das Wort "Koryphäe", nicht "Choriphäe". ;)

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Andreas Möller war weitaus erfolgreicher, warum wurde der dann eigentlich immer kritisiert?

Bei einem wirklichen Spitzenteam hat er übrigens nie gespielt!

Andreas Möller? Stimmt, der hat i. d. Tat bei keinem Spitzenteam gespielt .. :D

Sobald Du über 21 bist, ist das mit dem eigenen Auto natürlich hinfällig. Klar, beim Grenzfall kann das, genau wie die unfallfreie Fahrpraxis, als Überzeugungsmittel herhalten. An sich ist es doch aber idiotisch.
    Mein Vater fährt zwei Autos - eines über die Firma, beim anderen ist meine Mum als Halter eingetragen. Soll er deswegen nicht teilnehmen können, obwohl ewig unfallfrei und potentieller Kunde? :confused:

Mindestalter beim Smart Roadster sowie allen Smarts ist 18.

Verdammt.
    Der einzige Laden, der zügiges Einkaufen zu akzeptablen Preisen ermöglichte, macht pleite (bzw. zieht sich zurück).
    Hätte man nicht stattdessen H&M eliminieren können, damit die Leute dann zu GAP kommen, dort einkaufen und GAP erhalten bleibt? Wäre der Modewelt weitaus zuträglicher gewesen .. ;)

Tach,

unsere "Ausrittzeit" war übrigens, dank des untrüglichen Sinns für die falsche Abzweigung meines Kumpels, auch zehn Minuten länger als geplant. War aber Null Problemo, die Leute waren da eh nicht so richtig im Stress.

Das Getriebe ist ein sequentielles.
    Konkret bedeutet das, dass es zwei Fahrmodi gibt.
    a) die stinknormale Automatik. Fuß aufs Gas und Fuß auf die Bremse, den Rest macht der Wagen. Kickdown-Funktion vorhanden. Im Stehen muss der Fuß nicht auf die Bremse - ob das jetzt eine elektronische Funktion oder ein ausgeprägtes Turboloch ist - frag mich nicht. ;)

Die Nachteile der Automatik liegen darin, dass sie nach dem Rollen im Stadtverkehr niemals (aber auch wirklich kein einziges mal!) direkt den richtigen Gang findet. Da Schaltwechsel relativ langsam ausgeführt werden, dauert es dann vom Rollen zum langsamen Beschleunigen doch leicht 3 Sekunden.

b) der manuelle Modus. Hier wird es interessant. Dieser Modus erlaubt die manuelle Kontrolle, auf zwei Arten: Die Paddles hinter dem Lenkrad in F1-Manier, oder aber durch Antippen des Schaltknüppels nach vorne und hinten.
    Macht wirklich Spaß, auch wenn mir - zumindest in der kurzen Zeit - der Knüppel in der Mittelkonsole mehr Freude bereitet hat. An die Position bzw. das Vorhandensein der Paddles muss man sich erst gewöhnen.
    Bei hoher Drehzahl schaltet das Getriebe übrigens auch hier hoch, Zurückschalten in den Zweiten anstatt Hochschalten (ich wars nicht! :D) wird auch nicht durchgeführt - sehr motorschonend.

Störend im manuellen Modus zum einen wieder die Langsamkeit - man meint schon, es hätte sich gar nichts getan, bis er dann doch schaltet. Damit lässt sich dann auch der optimale Schaltzeitpunkt schlecht abpassen, so dass das Getriebe aus Bergrenzungszwecken selbst schaltet.
    Außerdem wird es hier schnell ruckelig, die Automatik kann das sanfter.

Noch Fragen? ;)

Tach,

bin jetzt wieder da. Klasse wars! :top:

Hier noch der Ablauf:
    Heute morgen angerufen, Roadster bestellt. 15°°, zwei Leute, 50 Minuten am Stück.
    Zehn vor zwei dann angekommen, angefragt, Einweisung bekommen (v. a. in das Getriebe) und losgefahren.
    Von da an: Freude pur! Uns hat der Wagen sehr viel Spaß gemacht. Es war ein nahezu komplett ausgestatteter 60kW Roadster. Geiler Sound, guter Vortrieb, angenehm tiefe Sitzlage, straffes Fahrwerk, Cabrio-Feeling.
    Leider haben wir nicht unbedingt den besten Weg aus München rausgefunden und konnten daher hauptsächlich im fließenden Verkehr mitschwimmen, macht aber durchaus auch Spaß.

Bei der Rückgabe dann Schlüssel abgegeben und einen Fragebogen bekommen. Dieser besteht aus zwei A4 Seiten. Abgefragt werden:
    - Adressdaten, Alter, Mitglieder im Haushalt., Führerscheinnummer Adressdaten mandatory, der Rest nicht.
    - Erst- und Zweitwagen
    - Wann planen Sie den nächsten Neuwagenkauf
    - Interesse an Werbung sowie Ausschluss von Weitergabe der Adressdaten
    - Bankdaten (klar, für die Überweisung)
    - Meinung zum Auto: ~10 Kategorien, zu bewerten im Schulnotensystem. Dazu zwei Felder: Was hat ihnen gefallen/was nicht.

Insgesamt keine große Mühe, sensible Daten werden auch nicht abgefragt. Vieles freiwillig - meine Führerscheinnummer wollte ich nicht extra abschreiben, wofür auch. Auch "Personen im Haushalt" habe ich nicht ausgefüllt, genauso wenig wie Erst- und Zweitwagen.

Teilnahmebedingungen sind lediglich Personalausweis sowie Führerschein. Dauer des Führerscheinbesitzes oder eigener Wagen sind vollkommen egal.
    Die Selbstbeteiligung liegt, sollte ich mich nicht irren, bei 500.-, nicht 1000.-, wie hier angegeben.

Tja, was noch?
    Negatives am Auto gibts natürlich - die Automatik schaltet zwar weich, findet aber nie auf Anhieb den richtigen Gang und ist lahm. Selberschalten via Lenkradwippen oder Schaltknüppel (+/-) ist goil - aber rucklig. Zudem macht der Wagen den Eindruck, als ob er recht früh von alleine hochschaltet, da würde evtl. noch was gehen.
    Die Verarbeitung ist so lala - über die Plastikwüste muss man ja nicht viel sagen. Es klappert allerdings nichts, das ist schon wieder ein Pluspunkt. Für 20.000.- ist es mir allerdings zu grau und zu Plastik, das geht auch schöner.

Überrascht hat mich, dass die ebenfalls herumstehenden ForFours Mercedes-Radios haben - ich dachte, DB hätte sich die Modellpalette schon mit der A-Klasse genug verwässert? ;)

Bleibt zu sagen: Klasse Aktion, mir hats Spaß gemacht! :top:
    Jetzt Papi überreden, dass er sich fürs Wochenende einen Crossfire oder 300C reserviert. ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    So? Wie denn? ;) Also ich befinde mich lt. VisualRoute in Berlin... :D

Hast Du ein besseres Tool? ;)

Hmm. Gut, vielleicht stimmts nur bei der Telekom - oder auch gar nicht.
    Bei all meinen Versuchen stimmte es bisher, mein eigener Standort wurde immer recht genau angegeben. Auch der von Leuten, deren Standort ich kannte, wurde richtig angezeigt.

Aber ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich auskenne. ;)